Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
4019 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Wie lange seid ihr schon auf der Suche?700
An alle die hier noch keinen passenden Partner gefunden haben.
zum Thema
Beobachten/Beobachtet werden446
Wie ist es bei Euch? Beobachtet Ihr lieber oder werdet Ihr lieber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie lange "beobachtet" ihr Forenthemen?

*********eamer Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Wie lange "beobachtet" ihr Forenthemen?
Hi zusammen,

wenn man zu einem Forumthema etwas beisteuert, wird das Thema ja automatisch "beobachtet". Somit wird man über jeden neuen Beitrag informiert.

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr das Thema nach eurem Beitrag noch beobachtet. Oder beobachtet ihr es vielleicht auch gar nicht?

Ich halte es eigentlich so, dass ich meist noch einen Tag warte, bis ich die Beobachtung wieder raus nehme. Solange schaue ich, ob vielleicht jemand noch auf meinen Beitrag Bezug nimmt (da leider nicht jeder, die angesprochene Person direkt verlinkt).

LG
*******ssa Frau
5.666 Beiträge
Solange schaue ich, ob vielleicht jemand noch auf meinen Beitrag Bezug nimmt

Also mir geht es nicht in erster Linie darum, dass jemand auf meinen Beitrag antwortet - ich beobachte einen Thread so lange wie er mich interessiert, die gesamte Diskussion.
*****169 Frau
6.194 Beiträge
... halte es eigentlich so, dass ich meist noch einen Tag warte, bis ich die Beobachtung wieder raus nehme.
*oops* Thema am 19. erstellt, Antwort am 20. *huch* vermutlich liest gar keiner mehr *schweig*

Zitat von ********inus:
... Solange schaue ich, ob vielleicht jemand noch auf meinen Beitrag Bezug nimmt
Diese Vorgehensweise - bedeutet mE, dass die Resonanz auf den eigenen Beitrag wichtiger ist denn das eigentliche Foren-Thema und die zugehörige Diskussion mit anderen Meinungen als "nicht relevant" abgeurteilt wird.*blume*
********Herz Frau
37.599 Beiträge
Ich beobachte, solange mich das Thema interessiert und interessante Antworten kommen.

Merke ich, dass da zwei oder drei Kontrahenten sich seitenlang immer wieder dieselben Argumente um die Köppe hauen, sinkt mein Interesse schlagartig. Es gibt aber Themen, die ich beobachte, bis die automatische Sperrung erfolgt oder sich irgendwann erledigt haben und nicht mehr kommentiert wird.

Was ich relativ selten tue: Meine Argumente bzw. Sichtweise wieder und wieder in den Ring werfen. Wenn jemand anderer Meinung ist als ich, muss ich das nicht "totdiskutieren". Meine Meinung steht da, seine auch - wer meine wissen möchte, kann ja meinen Beitrag noch einmal lesen. *zwinker*
**st
Zitat von ********inus:
Mich würde mal interessieren, wie lange ihr das Thema nach eurem Beitrag noch beobachtet. Oder beobachtet ihr es vielleicht auch gar nicht?

Es gibt Themen, die ich überhaupt nicht beobachte, weil mich das Thema nicht interessiert.
Dann gibt es Themen, die ich anfangs beobachte, auch ein mal meine Meinung dazu abgebe und dann irgendwann nicht mehr weiter beobachte, weil eigentlich schon alles gesagt ist oder weil der Thread ausartet.

Und dann gibt es natürlich die Themen, die mich sehr interessieren, wo ich jeden Beitrag lese und mich auch regelmäßig bei der Diskussion beteilige. Die beobachte ich natürlich bis zum Schluss.
*****ite Frau
9.571 Beiträge
Ich beobachte solange wie es Spaß macht.

Zitat von ********Herz:
Merke ich, dass da zwei oder drei Kontrahenten sich seitenlang immer wieder dieselben Argumente um die Köppe hauen, sinkt mein Interesse schlagartig.

*ja*

Ich hab Leute, wenn die auftauchen dann bin ich raus.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Ich habe noch nie eine Beobachtung wieder bewusst entfernt.
Wenn ich zu einem Thema etwas geschrieben habe , dann ja meistens, weil mich das Thema interessiert.
In der Regel hält das Interesse dann schon auch noch eine Weile an, wobei das ja auch immer darauf ankommt, wie es sich weiterentwickelt.
Sind irgendwann alle Argumente genannt und wiederholen sich die Inhalte nur noch, oder kommen einzelne Mitglieder zu sehr vom Thema ab, dann lese ich halt irgendwann nicht mehr mit.
(Die Benachrichtigungen muss ich deshalb nicht bewusst abstellen, da ich sowieso dauerhaft immer ungelesene Benachrichtigungen im 3-stelligen Bereich habe, jucken die mich nicht.
*******nep Frau
15.883 Beiträge
Gar nicht mehr.
Ich schreibe meine Meinung oder Erfahrung und setz das Thema wieder auf nicht beobachten.
Ich hab die Erfahrung gemacht das manche mit meiner Einstellung und Meinung nicht klar kommen, das führt zu Unruhen und evtl Abweichungen vom Thema.
Deshalb gibt es kein Thema mehr welches ich auf beobachten habe.
****tte Frau
24.018 Beiträge
Es kommt drauf an, wie lange es die Teilnehmer schaffen, beim Thema zu bleiben und unterschiedliche Wendungen und Sichtweisen zur expliziten Fragestellung des TE zu diskutieren, wie mich die Diskussion mitnimmt und ob sie vielfältige Aspekte aufbringt.

Ich kann @********Herz definitiv zustimmen: etwas wird nicht wahrer oder richtiger, je vehementer man Sichtweisen oder Standpunkte darlegt oder wiederholt. Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Meinungen und Ansichten und ist nicht auf eine einzige Wahrheit herunter zu brechen.

Sobald eine OffTopic-Schleife oder Gemaule und Polemik länger als fünf, sechs Beiträge anhält, bin ich für gewöhnlich raus. Ua. auch ein Grund, warum ich selbst nur noch selten ernsthafte Themen abseits von Plaudern oder OT ins Forum gebe. Der Output ist für mich persönlich selten hilfreich.

@*****ite *top* *zwinker*

Liebe Grüße
lynette *blume*
****ni Mann
2.396 Beiträge
JOY-Angels 
Wie lange "beobachtet" ihr Forenthemen?
Ich lasse die Beobachtung meist dauerhaft drinnen, wenn ich etwas in einem Thread geschrieben habe. Ähnlich handhabe ich es mit Threads, die mich interessieren, zu denen ich aber thematisch nichts zu sagen habe.

Natürlich kommen da dann einige Benachrichtigungen zusammen und es gibt mit der Zeit durchaus Themen, an denen ich das Interesse verliere. Da klicke ich einfach die Benachrichtigung weg, oftmals möchte ich aber zu einem anderen Zeitpunkt mal wieder reinschauen. Erst wenn ich bei einem Thread mehrere Tage hintereinander die Benachrichtigung immer wieder weg klicke, denke ich darüber nach, die Beobachtung heraus zu nehmen.

Dies könnte man natürlich etwas rigoroser handhaben. Aber da ich ein Mensch bin, der schnell denkt, er könne was verpassen, habe ich so zumindest die theoretische Möglichkeit, alles mitzubekommen. Es geht doch nichts darüber, als sich selbst erfolgreich zu verarschen. *goofy*
Die Beobachtung bleibt so lange, wie mich das Thema interessiert und wenn sich die Antworten wiederholen oder abschweifen, dann bin ich wieder weg ... *g*
ich beobachte keine Forenthemen: nachdem ich einen Beitrag schreibe, deaktiviere ich die Benachrichtigung.

Wenn ich likes bekomme, schaue ich oft selbst nach dem jeweiligen Thread.
******pen Mann
982 Beiträge
In den meisten Fällen lasse ich die Beobachtung drin, bis der Beitrag automatisch geschlossen wird.

Ausnahmen sind, wenn es zu Hick Hack und Streitereien im Thread kommt oder belanglose Threads, in denen immer nur die selben Antworten kommen.
Ich erwarte keine Reaktionen auf meine Beiträge, hab halt nur etwas dazu zu sagen.
Themen beobachte ich, solange es lesbar ist, auch ohne dass ich einen Beitrag geschrieben habe.
Ich entscheide schon, wenn ein Thema neu ist, ob es interessiert oder nicht.

VG Bee *wink*
**********true2 Paar
7.906 Beiträge
Solange das Thema noch diskutiert wird, lasse ich meine Beobachtung drin. Manchmal schreibe ich noch den einen oder anderen Beitrag dazu und beteilige mich an der Diskussion. Wenn die Diskussion zu lange dauert und eine Form annimmt, die mich nicht mehr interessiert, dann überfliege ich nur noch die Beiträge.
*********eamer Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal an alle für eure Beiträge.

Interessant, dass es doch so viele ähnlich halten wie ich. Man muss ja auch dazu sagen, dass nicht jedes Thema hier zu einer Diskussion untereinander auffordert. Zumal manche Diskussionen auch ganz schnell Off Topic werden können.

Manchmal werden auch nur klare Fragen gestellt - z.B. wie lange war eure letzte Beziehung, wie weit würdet ihr für eine Beziehung fahren etc. Da gibt man eine klare Antwort aber dann muss man sicher nicht über jeden einzelnen Beitrag informiert werden.

@****js

Zitat von ****js:

(Die Benachrichtigungen muss ich deshalb nicht bewusst abstellen, da ich sowieso dauerhaft immer ungelesene Benachrichtigungen im 3-stelligen Bereich habe, jucken die mich nicht.

3-stellig????? Oha. Aber da entgehen einem dann doch erst recht die vielleicht interessanten Beiträge bzw. neue Themen. Die kann ja kein Mensch mehr durchsehen bzw. abarbeiten.
*****nne Frau
3.418 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ich mich an einem Thema beteilige und meinen Beitrag dazu geschrieben habe, beobachte ich es meistens bis es automatisch geschlossen wird. Es gibt wenige Fälle, wo ich mich vorher ausklinke, weil es einfach nicht schön ist, wo die Diskussion hin führt. Manchmal, wenn ellenlange Beiträge geschrieben werden, überfliege ich den Thread auch nur.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Bis zum Ende...
allerdings, wenn mir die Beiträge zu blöd werden (off Topic, provokant, Phrasen oder zu persönlich und beleidigend) dann geh ich.
**C Mann
12.747 Beiträge
...wenn man einen Betrag schreibt, steht man ja automatisch auf "Beobachten". Solange mich das Thema
interessiert, bleibe ich dabei. Ich finde es spannend, wie sich Themen entwickeln und wie vorhersehbar sich bestimmte User immer wieder dazu äußern...
*********eamer Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
@**C

Zitat von **C:
...wenn man einen Betrag schreibt, steht man ja automatisch auf "Beobachten". Solange mich das Thema
interessiert, bleibe ich dabei. Ich finde es spannend, wie sich Themen entwickeln und wie vorhersehbar sich bestimmte User immer wieder dazu äußern...

Das trifft doch aber nicht auf alle Themen zu. Wie ich ja schrieb, gibt es ja auch "Themen" wo eigentlich nur eine klare Frage gestellt wird. Nehmen wir als Beispiel: "Wie lang war eure längste Beziehung?"

Das soll ja gar nicht zu Diskussionen führen. Wenn man darauf eine Antwort gegeben hat.....interessiert es einen dann wirklich wie lange die Beziehungen von - sagen wir mal - 50 anderen Usern war?

Bei Diskussionsthemen gebe ich dir natürlich recht.


@*********erker

Zitat von *********erker:
Bis zum Ende...
allerdings, wenn mir die Beiträge zu blöd werden (off Topic, provokant, Phrasen oder zu persönlich und beleidigend) dann geh ich.

Da würden mich Beispiele für "Phrasen" interessieren. Denn ich gehe mal davon aus, dass du schon häufiger solche erlebt hast.
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Für mich interessantes beobachte ich solange, bis die Stutenbissigkeit oder Korinthenkackerei durchkommt.

Darauf habe ich keinen Bock.
**C Mann
12.747 Beiträge
Zitat von ********inus:
Das trifft doch aber nicht auf alle Themen zu. Wie ich ja schrieb, gibt es ja auch "Themen" wo eigentlich nur eine klare Frage gestellt wird. Nehmen wir als Beispiel: "Wie lang war eure längste Beziehung?"

Das soll ja gar nicht zu Diskussionen führen. Wenn man darauf eine Antwort gegeben hat.....interessiert es einen dann wirklich wie lange die Beziehungen von - sagen wir mal - 50 anderen Usern war?

...na ja vielleicht ist es ganz interessant, festzustellen, ob man in diesem Fall über oder unter dem Durchschnitt liegt.... *zwinker*
Zitat von ********inus:
...wenn man zu einem Forumthema etwas beisteuert, wird das Thema ja automatisch "beobachtet". Somit wird man über jeden neuen Beitrag informiert.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, das abzuschalten, weil es mich unnötig animiert, mich dann auf irgendwelche nutzlosen und endlosen Diskussionen einzulassen.
Ich abonniere nur noch meine eigenen Themen und ansonsten schaue ich nur noch mal gelegentlich nach, ob sich irgendwo lohnt, wieder einzusteigen.
Wie lange "beobachtet" ihr Forenthemen?

Nicht sehr lange. Wenn die Beiträge " aus dem Ruder laufen", gehen wir raus.
Ansonsten, solange bis eine Antwort auf unseren Beitrag kommt. Danach entscheiden wir, weitermachen oder weg.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Ich beobachte alle Themen, die ich interessant finde. Und das ist ganz unabhängig davon, ob ich selbst etwas beitragsmäßig beisteuern kann. Manchmal hab ich eben selbst keine Antwort auf die Fragestellung, finde es aber spannend mitzulesen.
Manche Themen fesseln mich bis zum Ende. Manch andere beobachte ich nach einer Zeit X nicht mehr, wenn mein Interesse nachlässt. Und das ist eigentlich auch gut so, denn ich komme sonst nicht mehr hinterher alles mitzulesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.