Kritik an euren Eigenschaften? - Die persönliche Wahrnehmung
Hi zusammen,da ja das Thema der positiven Eigenschaften (bzw. der Komplimente dafür) scheinbar gut ankommt, wollen wir hier doch mal die andere Seite der Medaille unter die Lupe nehmen.
Macken - oder nennen wir es lieber "Highlights" hat ja jeder. Diese machen einen Menschen erst zu etwas besonderem. Aber nicht jedes "Highlight" wird auch von anderen gleichermaßen wahrgenommen.
Somit möchte ich hier nicht nur die Eigenwahrnehmung, sondern auch die Außenwahrnehmung mit rein nehmen. Denn oftmals unterscheiden sie sich stark voneinander. Sofern man diese Art von Kritik überhaupt zu hören bekommt. Viele bilden sich zwar schnell eine negative Meinung von jemandem, sind aber nicht bereit, diese auch zu äußern.
Für welche Eigenschaften an dir hast du am häufigsten Kritik bekommen und welche Eigenschaften kritisierst du möglicherweise an dir selber?
(Das Aussehen ist auch hier wieder ausgeschlossen.)
Außenwahrnehmung bei mir:
Nicht vorhanden bzw. nicht bekannt. Scheinbar weiß jeder Mensch, der mein Foto sieht, auf Anhieb, dass er sich mit mir nicht abgeben möchte - nicht mal unterhalten möchte. Aber einen Grund, habe ich noch nie erfahren (Stichwort: "Ich muss mich ja nicht rechtfertigen.") Manche sagen, es würde nicht am Aussehen liegen, allerdings bleibt auf einigen Portalen und auch im Real Life nichts anderes übrig, da man charakterlich nichts von mir weiß. Dafür müsste man sich erst mal mit mir beschäftigen. Sachliche Kritik an meiner Person bekam ich noch nie zu hören.
Wohl aber hin und wieder Unterstellungen. Die zähle ich allerdings nicht als Kritik, da diese immer auf festgesetzter Falschannahme beruhen. Getreu dem Motto, wenn jemand etwas partout falsch verstehen möchte, dann wird er das auch. Und denjenigen vom Gegenteil überzeugen, kostet meist unnötige Energie und ist wie ein Kampf gegen Windmühlen.
Eigenwahrnehmung bei mir:
1. Naivität: Man hat mich schon mal gefragt, warum ich nach über 10 Jahren erfolglosen Versuchen, mit anderen Menschen zumindest mal ins Gespräch zu kommen, nicht einfach aufgebe. Ich würde ja sehen, dass kein Mensch unter 40 freiwillig mit mir ins Gespräch kommen möchte. Die Antwort.....ich bin immer noch so naiv und halte an der Hoffnung fest. Was sicher nicht per se falsch ist. Aber aufgrund der wirklich langen Zeit, in der ich überall nur auf pure Ignoranz getroffen bin, wohl etwas fehl am Platze.
2. Etwas beeinflussbar: Ich kann meine Meinung immer sehr gut vertreten, begründen und dahinter stehen. Etwas, was ich auch im Laufe der Jahre erst lernen musste. Aber hin und wieder gibt es Dinge, die mich beeinflussen. Zum Beispiel - als ich mich hier angemeldet habe, habe ich in meinem Profil auch die Vorlieben ausgefüllt. Da ich hier nun mal auf einer Erotikplattform bin und der Joy diese Kategorien zum Auswählen anbietet....warum soll ich sie nicht nutzen? Dann kam aber ein Forumthema, wo es darum ging, was in Profilen anspricht oder abschreckt. Und sehr viele Frauen sagten, dass es sie abschrecken würde, wenn ein Mann dort seine Vorlieben breit tritt. Resulat: Ich nahm sie alle wieder raus.
Denn da ich wusste, dass man heute schon wegen Kleinigkeiten aussortiert wird, wollte ich mich - auch wenn es nur um ein nettes Gespräch ging - nicht schon wegen der ausgefüllten Vorlieben ins Abseits schießen.
Dann mal los
LG