@*****de2
Stimme ich teilweise zu. Ich teile z.B. eher keine Geheimnisse mit einer Frau, die eine feste Partnerschaft mit einem anderen Mann lebt, einfach, weil ich das als zu dicht empfände. Meine Nachrichten an sie richten sich daher auch irgendwie immer an beide (also an sie und ihren Partner).
Dennoch: Das machen nicht alle Menschen so, ist aber meines Erachtens auch zu respektieren.
Ich kann dann, wenn ich selbst in einer Partnerschaft lebe und eine vertrauliche Nachricht von einer/m FreundIn erhalte, entweder kundtun, dass ich zukünftige Nachrichten mit meiner Liebsten besprechen würde, den freundschaftlichen Kontakt minimieren/beenden oder den Kontakt offen über meine Liebste gestalten (z.B. "zukünftige Nachrichten gehen an sie, an ihr Handy"... damit ist es dann offenkundig). Geheimnisse vor meiner Liebsten würde ich auch meiden, wenn ich mit einer Frau lebe, dann will ich mit ihr auch alles teilen können.
Dennoch, und ähnlich hast Du es ja auch beschrieben, wäre ich skeptisch, wenn meine Liebste einen Einblick in mein Handy fordern würde, geschweige denn ohne zu fragen mein Handy kontrollieren täte - das würde ich nicht wollen.
Ich finde es schön, in einer Beziehung dem Gegenüber auch ein eigenes Leben zu lassen und selbst ein solches pflegen zu dürfen - das beinhaltet für mich Vertrauen.