„Wird das Briefgeheimnis (und damit der Schutz des Absenders wie des Empfängers - auch bei elektronischen Medien) durch das, was hier als Offenheit, Vertrauen durch den Thread getrieben wird, aber nichts anderes als Indiskretion ist, ausgehebelt?
Für mich nicht.
Jetzt wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen.
Briefgeheimnis ??? Per Whatsapp auf einem von Huawei gelieferten Android Handy ?
Da liest Google, die NSA und der chinesische Geheimdienst doch sowieso schon mit. Dann ist mein möglicherweise mitlesender Eheschatz wirklich das kleinste (und auch noch netteste) aller unserer Probleme.
Jetzt fehlt nur noch der Hinweis auf die Datenschutzgrundverordnung und wir melden uns bei Joyclub ab und treten doch lieber den Zeugen Jehovas bei.
Glaube mir, ich kann schon recht gut beurteilen, ob eine mir ausnahmsweise mal "privat" geschickte Nachricht dem Absender irgendwie schaden könnte, wenn ich sie meiner Partnerin in einem akuten Anfall von Offenheit vorlese.
In diesem Sinne - Allen (legalen und illegalen) Mitlesern frohe Weihnachten und weiterhin viel Spaß bei offener und manchmal erotischer Plauderei, die mein Schatz gerne auch lesen darf, immer und ausnahmslos.