@****oha
Sag, wenn Du weißt, dass Du deinen Kumpel gerne provozierst und stichelst, er dir zurück meldet, dass er das nicht möchte, warum versuchst Du ihm dann seine Gefühle auszureden?
Als junger Mann ist es schon normal, sich gegen andere Männer durchzusetzen. Und Rabulistik wird da sehr gerne für benutzt. Es ist meist ein Spiel, wer in der männlichen Hierarchie in der höheren Stellung in der Gruppe ist.
Gefühle werden unter Jungs als minderwertig und weibisch betrachtet. Wer emotionale Bedürfnisse hat, sie äußert, hat meistens verloren und verliert an Rang. Ausnahme: Aggressivität.
Was Du an Beispielen vorgetragen hast, ist der typische Rangkampf unter Jungs. Erwachsene Männer machen das später auch noch, aber auf eine ritualisierte Art und Weise. Eine, aus der keine Konflikte mehr entwachsen. Deshalb mein Verweis auf Modler.
Bei diesem Hierarchiegeplänkel geht es um Gewinn an Position. Wer Gefühle zeigt, wer Schwäche zeigt, verliert. So wie in deinen Beispielen. Du hast dich durchgesetzt, die Schwächen der anderen Jungs für dich genutzt, indem Du so getan hast, als wären deren Bedürfnisse unangemessene Gefühle.
Du willst schließlich Spaß haben, weiter sticheln, und dich vor unangenehmen Pflichten in der WG drücken. Die anderen Jungs sollen dir das Leben nicht kompliziert machen, das findest du doof.
Die anderen Jungs fallen schlicht auf deine Tricks und Manipulation herein. Psst, ich verrate dich nicht. ^^
GfK löst Konflikte.
Was bedeutet, wir sind jetzt wirklich sachorientiert. Du nervst deinen Kumpel, weil es Gaudi macht. Dein Kumpel nervt das. Wer hat Recht? Der, der provoziert, um Gaudi zu haben wohl kaum. Also lass das. Und sich dir wen, der drins auch Spaß macht.
Du vernachlässigst deine Pflichten in der WG? Ganz rational: das ist scheisse, egoistisch und bequem. Die Lösungen: übernimm sie oder kauf eine Putzkraft ein odrr such dir eine eigene Wohnung.
Das sind echte sachliche Lösungen, nicht dem anderen seine Gefühle wegzurationalisieren.
Jungs machen es so wie Du es beschrieben hast. Männer machen das anders. Vorausgesetzt sie sind reif und erwachsen.
Gefühle sind tatsächlich Indikatoren, sie sind nicht per se irrational und zu vernachlässigen und weg zu labern. Im Gegenteil.
GfK nimmt auch dich Ernst. Ich nehme wahr, dass die Frotzelei mit dem Kumpel dir Spaß macht. Ich nehme wahr, Du hast auf WG Pflichten nicht so viel Bock. Auch das ist ernst zu nehmen. Um eine Lösung zu finden, die Du zu finden hast, nicht die anderen Menschen.
Jetzt kannst du sehen, dass Du dem Kumpel richtig bls auf den Sack gehst, auch dem Kumpel, der deine Pflichten in der WG mit übernehmen muss, weil Du bequem bist.
Dein Weg war, je nachdem, was dir in den Kram passt, Emotionen klein zu quatschen oder deine Emotion/Aggression zu nutzen, damit man dich in Ruge lässt.
Das funktioniert jetzt vielleicht noch. Später nicht mehr, da durchschauen dich die Erwachsenen.
Ich weiß schon, was Du dazu schreiben und dich verteidigen wirst, weil ich deine Methode aufzeige, die doch verborgen bleiben soll. Sonst funktioniert das nicht mehr, wenn andere merken, was Du da tust. Ich habe herrliche Diskussionen mit einem Ex geführt, der genauso agierte und sich für schlau und gewieft hielt. Irgendwann hat er es tatsächlich gerafft und wir zusammen gelacht. Es ist grundsätzlich nicht dumm, sich seinen eigenen Vorteil zu verschaffen, nur mögen einen die anderen Menschen irgenwann nicht mehr.
Sie