Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
GangBang BaWü
1942 Mitglieder
zur Gruppe
TripleAC
4471 Mitglieder
zum Thema
Kann GfK in Beziehungen helfen?749
Liebes Forum, Wie steht ihr zu GfK? Ist es möglich sich mit der Hilfe…
zum Thema
Nonverbale Kommunikation - Zeichen deuten89
Sie schreibt; Kommunikation ist ein weites und vielfältiges Spektrum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewaltfreie Kommunikation - Wie sind eure Erfahrungen damit?

****p35 Mann
8.044 Beiträge
Meine Erfahrung mit GFK ist die:

Kann prima funktionieren und auch konstruktiv zum Ziel führen, vorausgestzt allerdings, die Gesprächspartner haben nicht eigentlich eine gewaltvolle Kommunikation zum wirklichen Ziel, denn dann wird es einseitig, man spricht dann aneinander vorbei, was einer wirklichen Kommunikation entgegenwirkt (zweiseitig, Sender und Empfänger).
Manipulation ist keine Methode der GFK, eher eine Variante der Gewalt. GFK funktioniert wohl nur auf gleicher Augenhöhe und wenn alle Beteiligten die friedliche Form der Gesprächsführung nicht mißbrauchen "wollen".
Im anderen Fall das Gespräch zu verschieben unterbricht ja streng genommen die Kommunikation nur, bis die Gefühle sich so weit gelegt haben, dass GFK wieder möglich ist.
Leider werden die Methoden der GFK tatsächlich oft mißbraucht, wie so vieles andere auch. Das widerspricht aber nicht dem Grundgedanken und der Effektivität von GFK.
Zitat von ******ven:
Hm, ich mag gfk als Repertoire in der Kommunikation. Ich muss allerdings auch sagen, dass es durchaus manipulativ genutzt werden kann. Das sollte man nicht außer acht lassen..,

Der Sinn ist immer die Manipulation. Schliesslich soll etwas damit erreicht werden.
Kommunikation, wenn sie nicht über Eingabetasten am Automaten stattfindet, ist immer ein offenes Feld für Manipulation. Und selbst dann...

Und "Manipulation" ist nicht unbedingt negativ zu verstehen. Sondern einfach nur als "Führen", in der Hand haben.

Dass die Nutzer von Aggressivität nicht die hellsten Kerzen im Raum sind, ist dabei eher Fakt und hilfreich.
****al Mann
3.026 Beiträge
Zitat von *********_Sel:
Und "Manipulation" ist nicht unbedingt negativ zu verstehen. Sondern einfach nur als "Führen", in der Hand haben.

Dass die Nutzer von Aggressivität nicht die hellsten Kerzen im Raum sind, ist dabei eher Fakt und hilfreich.

Dem anderen klarzumachen, daß man eloquenter ist und den Diskurs bestimmt, hältst du aber hoffentlich nicht für gewaltfrei?
*taetschel*
****al Mann
3.026 Beiträge
Zitat von *********_Sel:
*taetschel*

Danke für die Demonstration. *zwinker*
****re Frau
2.763 Beiträge
Ich habe in meiner Ausbildung einige Kommunikations Arten gelernt

Wenn der Sender garkein Nährboden findet " Kannste vergessenen
, laber nicht rum ey komme zum Punkt was du willst"

Auch wenn Rosenberg gerade in ist meine Kommunikationsart muss wie eine Jacke zu dir passen

Ich bin ein Anhänger des Mehrabian Mythos

Da ich eine sehr gute Mimik und Gestik Kommunikation beherrsche
****ot2 Mann
10.738 Beiträge
Zitat von *********_Sel:
*taetschel*

Dieser smiley ist z.B. typisch für "nicht gewaltfreie Kommunikation"... *g*
****re Frau
2.763 Beiträge
Dass die Nutzer von Aggressivität nicht die hellsten Kerzen im Raum sind, ist dabei eher Fakt und hilfreich

Kopie

Lach weg da hast du ein Beispiel für Gewalt in der Kommunikation
Ich les hier nur noch "Gewalt".
Gewalt ist, wenn ich einem auf's Maul schlage. Das mache ich nicht und hab's auch noch nie gemacht. Ich lehne nämlich Gewalt ab.
Aber wenn ich einem mal so richtig die Meinung geige, dann ist das keine "Gewalt". Die Meinung gegeigt zu kriegen, muss man schon mal aushalten können.
Man kann es mit dem Mimimi auch übertreiben.
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Man kann es mit dem Mimimi auch übertreiben.

So mancher wurde von einem gewaltigen Mimimi in die Knie gezwungen. Nichts scheint, wie es ist *omm* .

Delta
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Aber wenn ich einem mal so richtig die Meinung geige, dann ist das keine "Gewalt". Die Meinung gegeigt zu kriegen, muss man schon mal aushalten können.

"Die Meinung geigen" ist ja auch eine sehr einseitige Sache. Ich sage meine Meinung, der andere hat zu schweigen und das "auszuhalten". Er kann zurück brüllen, aber es geht uns nicht darum, irgendwas zu klären.

Auf diese Weise haben mein Ex und ich unsere Ehe kaputt "gegeigt".
*********n_he Mann
301 Beiträge
Zitat von ****re:
Dass die Nutzer von Aggressivität nicht die hellsten Kerzen im Raum sind, ist dabei eher Fakt und hilfreich

Kopie

Lach weg da hast du ein Beispiel für Gewalt in der Kommunikation

Warum benutzt du eigentlich nicht die Zitat Funktion?
****p35 Mann
8.044 Beiträge
@*******_DA
Gewalt kennt viele Gesichter, physische Gewalt (z.B. "jemandem aufs Maul hauen") ist nur eine Form der Gewalt. Weitere Formen, die im Übrigen sogar juristisch als Gewalttat definiert werden, ist die sexuelle Gewalt oder aber eben auch die psychische Gewalt (für die wiederum Manipulation durchaus eine weit verbreitete Methode ist).
Im Allgemeinen wird Gewalt dahin gehend definiert, dass sie angewendet wird, um jemanden dazu zu bringen (zwingen), etwas gegen ihren/seinen Willen zu tun.
****re Frau
2.763 Beiträge
Weil egal ist wer das geschrieben hat

Aber wie ist den deine Erfahrung mit gewaltfreier Kommunikation
@*********n_he ???
****ot2 Mann
10.738 Beiträge
Was ist eigentlich von einem Gesprächsabbruch zu halten, - mit den Worten:
"Du, sorry, aber diese Diskussion ist mir jetzt hier zu blöd", steht auf, verlässt den Raum.
Wer ist denn da jetzt der Aggressor? *gruebel*
Zitat von ****p35:
@*******_DA
Gewalt kennt viele Gesichter, physische Gewalt (z.B. "jemandem aufs Maul hauen") ist nur eine Form der Gewalt. Weitere Formen, die im Übrigen sogar juristisch als Gewalttat definiert werden, ist die sexuelle Gewalt oder aber eben auch die psychische Gewalt (für die wiederum Manipulation durchaus eine weit verbreitete Methode ist).
Im Allgemeinen wird Gewalt dahin gehend definiert, dass sie angewendet wird, um jemanden dazu zu bringen (zwingen), etwas gegen ihren/seinen Willen zu tun.

Ich weiß, was Gewalt ist.
Wenn mir aber jemand verbale Gewalt vorwirft, wie es schon geschehen ist, nur weil ich nicht um den heißen Brei herum rede und direkt sage, was Sache ist, dann ist das einfach nur lächerlich. Da kann's dann passieren, das der tatsächlich eine Kostprobe verbaler Gewalt erhält.

Und "Manipulation" ist nur in den wenigsten Fällen psychische Gewalt.
Ansonsten wären wir hier alle dermaßen gewalttätig ... *lol*
*********n_he Mann
301 Beiträge
Zitat von ****re:
Weil egal ist wer das geschrieben hat

Aber wie ist den deine Erfahrung mit gewaltfreier Kommunikation
@*********n_he ???

Ich meinte allgemein im Forum, garnicht diesen speziellen Beitrag. *zwinker*

Ich empfinde jede Form von Zwang, Machtmissbrauch und eben Gewalt im menschlichen Kontakt als nicht erstrebenswert. Menschen fällt häufig überhaupt garnicht auf, wie massiv sie auch mit Worten Druck, ausüben und Grenzen einfach überschreiten.

Ich möchte darauf achten wie ich kommunizieren - was andere dann damit machen kann ich nicht beeinflussen. Allerdings möchte ich auch anmerken das mir das besonders online nicht immer gelingt.
****re Frau
2.763 Beiträge
Wie immer ist die Menge und die Abhängigkeit das Gift von psychischer Gewalt

Wenn eine Mutter zu ihrem Kind sagt "ich hasse dich, hätte ich dich doch bloss abgetrieben"
Ist das eine ganz andere Hausnummer als wenn ein Kumpel zum anderen sagt"du bist ein selten dummes Schwein "

Gut sind krasse Beispiel aber sehr gut zum verdeutlichen
****p35 Mann
8.044 Beiträge
@*******_DA
Mit Manipulation bezeichnet man meist die verdeckte Einflussnahme auf die/den GesprächspartnerIn.
Wird gar nicht so selten als Methode für Gewalt mißbraucht, auch wenn Manipulation auch ohne Gewalt vorkommt.
Für psychische Gewalt gibt es wiederum ebenfalls noch weitere Methoden, nicht nur Manipulation: Anschreien wäre eine solche, oder Beleidigung jeglicher Art... ach, es gibt ja so viele Möglichkeiten, sich in einem Gespräch oder Kontakt zu erhöhen und die gleiche Augenhöhe zu verlassen, ich weiß ja jetzt nicht, was Dir davon im Einzelnen vorgeworfen wurde und kann also nicht sagen, ob der Vorwurf berechtigt war, aber wenn es so ist, wie Du schreibst, dass Du schon weißt, was Gewalt ist, dann wirst Du sicher schon dahinter gekommen sein.
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Hat hier jemand "Jehova" gesagt?

Der Marshall hat sich doch nur überlegt, welche Methode hilft um blutige Konflikte zielführend zu lösen. Dabei hat er nichts Neues erfunden (seine Aussage) sondern nur gesammelt und in den Kontext gestellt. Mit seine Academy sollten Menschen lernen erfolgreicher Konflikte zu lösen.

So ein bisi triviale Gewalt in Form von Worten im privaten Bereich hat da eher nicht tangierte. Damals gab es noch die Prügelstrafe...

Delta
****ot2 Mann
10.738 Beiträge
Wenn da zwei Menschen sind, einer behauptet, die Erde sei eine Kugel, und der andere behauptet, die Erde sei eine Scheibe....
ganz egal wie die diskutieren, wer da von beiden gewaltfrei diskutiert und wer nicht...
derjenige mit der Kugel-Ansicht hat ganz einfach Recht, auch dann, wenn derjenige mit der Scheibenansicht gewaltfreier kommunizieren sollte...
Zitat von ****p35:
Mit Manipulation bezeichnet man meist die verdeckte Einflussnahme auf die/den GesprächspartnerIn.

Passiert hier täglich, ständig. *ggg*
Auch hier in dieser Diskussion. Das ist normales, menschliches Verhalten.

Für psychische Gewalt gibt es wiederum ebenfalls noch weitere Methoden, nicht nur Manipulation: Anschreien wäre eine solche, oder Beleidigung jeglicher Art

Finde ich jetzt ein bißchen übertrieben.
@****re hat ja gute Beispiele gebracht. Ja, wenn eine Mutter so etwas zu ihrem Kind sagt, dann ist es Gewalt. Wenn ich aber zu einem Arschloch Arschloch sage, dann ist das nur eine Feststellung und keine Gewalt.
Aber vielleicht sollte ich doch mehr Fenchel-Tee trinken und Strickpullis anziehen, damit ich nicht mehr so gewalttätig bin. *zwinker*
Zitat von ****ot2:
Wenn da zwei Menschen sind, einer behauptet, die Erde sei eine Kugel, und der andere behauptet, die Erde sei eine Scheibe....

Bist du dir sicher, dass die Erde eine Kugel ist? Vielleicht werden wir ja dahingehend manipuliert, dass wir glauben, sie ist eine Kugel.
****re Frau
2.763 Beiträge
Konventionen

Sind halt bei vielen anders wenn mir jemand sagt ich hab mich "wie eine Scheiss Kuh 🐮 benommen,,,

Fühle ich mich nicht beleidigt

Für einen andere Menschen löst das ein riesigen Gau aus

Aber egal wie Kommunikation läuft mein Gegenüber muss schon eine Wellenlänge haben

Und deshalb helfen nicht immer irgendwelche Theorien
*********n_he Mann
301 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Zitat von ****p35:

Passiert hier täglich, ständig. *ggg*
Auch hier in dieser Diskussion. Das ist normales, menschliches Verhalten.

Nur weil Dinge täglich passieren sind diese nicht automatisch erstrebenswerte oder gutzuheißen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.