Das mag ja sehr clever / gewitzt / redegewandt von Dir sein, mit dem Kern von GfK hat es aber trotzdem nichts zu tun (ausser natürlich man fokussiert sich auf Missbrauch)
Natürlich ist das GfK, wenn ich es einsetze, um Situationen zu deeskalieren. Beruflich wie privat.
Es wurde hier bereits angesprochen, dass es oftmals gekünstelt wirkt. Das merkt nicht jeder, viele Leute kennen das in Kontakt mit Sozialpädagogen, Therapeuten und Esoterikern.
Und eine Methode verändert den Menschen nicht. Ich merke Aggressionen auch hinter der Methodenfassade. Der Mensch ist dann in eine Art Roboterverhalten, arbeitet Methoden ab und distanziert sich selbst dahinter.
Sprich echte Nähe und echte Sympathie und Interesse lassen sich nicht einbläuen, indem ich in eine Person eine Methode stopfe. Die Deeskalation funktioniert auch nur, weil ich dem Gegenüber einen anderen Weg anbiete, der zunächst scheinbar Vorteile bringt. Zudem reagiert unser Gehirn auf Freundlichkeit und fühlt sich belohnt und es werden Endorphine ausgeschüttet.
Dazu kommt der erlernte soziale Druck, auf Freundlichkeit nicht arschig zu reagieren. So kann ich mittels GfK unliebsame Botschaften nett verpacken, ohne dass der Gegenüber auf mich losgeht. Zumindest nicht sofort.
Missbrauch ist GfK, wenn ich den Gegenüber in meinem Sinne manipuliere. Und jede Form von Kritik unterbinde, so wie Du es gerade getan hast, indem Du mir Missbrauch einer Methode zu unterstellen versuchst, weil ich sie in bestimmten Situationen wie einen Korb geben oder beruflich anwende und sonst lieber authentisch ich bin.
Denkst du etwa, ich bemerke das nicht?
Es ist absolut unschädlich, mittels GfK einen Korb zu geben, damit der Mann sich nicht schlecht fühlen muss. Oder auch, um zu vermeiden, dass er mir gegenüber blöd wird.
Ich ändere jedoch weder die Haltung desjenigen noch meine, der findet meinen Korb wahrscheinlich trotzdem doof, kann aber nicht mehr nachhaken oder frech werden.
Das ist die grundsätzliche Wirkung der Methode, denjenigen zu sich zurück zu schicken, zu seinen Bedürfnissen, mit denen er sich dann auseinander setzen kann.
Genau deshalb und genau darin liegt das Potenzial des Missbrauchs: einen Menschen zb in eine Haltung zwingen zu wollen, indem der andere Mensch angeblich schlecht sei, wenn er direkt, aggressiv, emotional wird. Was aber Unsinn ist, denn es gibt keine immer guten oder immer schlechten Gefühle. Es gilt nicht, das Böse auszutreiben, sondern darum, konstruktive Lösungen zu finden. Das gelingt nicht, indem man, wie Du, vermittelst, nur GfK bringt den Weltfrieden, das ist nämlich nicht der Kern der GfK.
Sie