Sehr empfehlenswert
Hallo,
ich war mir meiner Frau vor ein paar Monaten Paar-Floaten im Floating Center in München Schwabing.
Im Gegensatz zu den beschriebenen Einzel-Tanks, bei denen man nicht klaustrophobisch veranlagt sein darf, handelte es sich bei uns um einen badezimmer-artigen Raum mit einer Art überdimensionierten Badewanne (ca. 2 m x 2,50 m), in der die Sole ausserhalb einer Sitzung ständig umgewälzt und gefiltert wird. Direkt vor dem Floating-Raum befindet sich ein Umkleideraum mit Dusche etc. in dem Handtücher, Duschauben, Vaseline (zum Abdecken kleiner Wunden) und Wachsohrstopfen bereitliegen. Die erwähnten Artikel sollten auf alle Fälle genutzt werden (also Ohrstöpsel rein und v.a. die Frauen sollten die Haube aufsetzen, da das ganze sonst in einem real bad hair day enden könnte ;-)). Nach dem Entkleiden und Duschen begibt man sich in den Raum mit der Sole-Wanne, der sich über eine Schiebetür hermetisch verschliessen lässt. Sowohl die Räumlichkeiten, als auch natürlich die Sole sind auf Körpertemperatur erwärmt. In der Wanne sind Schalter angebracht, über die man die Sitzung starten / abbrechen und ggf. auch Hilfe anfordern kann. Sobald die Sitzung gestartet wird, wird das Licht abgeschaltet und die Umwälzpumpe gestoppt. Man befindet sich nun in absolutem Dunkel und in absoluter Stille... Wir haben zwar keine Trance-Zustände erlebt, aber das ganze war doch sehr entspannend, sowohl geistig, als auch körperlich (so locker waren meine Nackenmuskeln lange nicht mehr).
Ich kann belleaffair auch nur beipflichten, dass das ganze natürlich auch eine höchst erotische Komponente hat. Man spürt ja jede Bewegung des Partners und berührt sich auch ab und an. Da ja jegliche optischen Eindrücke fehlen und man mit der Zeit auch das Gefühl für die räumliche Orientierung verliert, passiert es fast zwangsläufig, dass die Hände auf "Erkundungsreise" gehen. Wir hatten jedenfalls einen ebenso entspannenden, wie prickelnden Aufenthalt in der Sole-Wanne (
@*******fair: nachdem am Beckenrand auch allerlei Tücher und Lappen abgelegt sind, muss man zumindest in unseren Flaoting-Center auch nicht unbedingt eine "Sauerei" im Wasser hinterlassen ;-)).
Ein paar Minuten vor Ende der Sitzung wird automatisch eine Art "Aufwachprogramm" gestartet, d.h. es wird ganz langsam wieder das Licht hochgedimmt und schliesslich wieder die Umwälzpumpe aktiviert.
Alles in allem, sehr empfehlenswert. Einziger Wermutstropfen ist der doch recht stattliche Preis, aber hin und wieder sollte man sich das schonmal gönnen.