ich habe bislang
mehrfach Erfahrung in der Steintherme Belzig mit dem Floaten gemacht,weil es dort in einem kuppelartigen Bereich(mit Kerzen und phychedelischen Lichtspielen beleuchtet,aber ansonsten dunkel und mit beruhigender (mal klassisch,mal Wellness)-Musik,die man nur hört,wenn man die Ohren unter Wasser hat)ebenfalls ein Solebecken gibt,in dem man schwebt,wie hoch der Salzgehalt ist,weiß ich allerdings nicht.
Entspannung pur....wenn..ja wenn nicht all die quatschenden Senioren und Kiddies mit ihren Eltern wären,die trotz Ruhegebot und Sprechverbot das Vergnügen verleiden.
Wer verspannt und gestresst ist,kann in diesem schwerelosen Zustand auf dem Rücken liegend,völlig loslassen,man braucht im Prinzip ja nicht mal diese Schwimmwürste im Nacken,denn man kann ja nicht wirklich untergehen,aber die tragen wohl der Abwehrspannung einiger Leute Rechnung,die sich nicht ohne was im Nacken auf das Wasser legen können.
Ich kann mir sehr gut vorstellen,das es eine weitaus tollere Sache ist,wenn man in einem der Tanks alleine und ohne störende Nebengeräusche, wie Kindergeplärre und den neuesten Neuigkeiten über Omma Ernas Athritis vor sich hinfloaten kann,von einem Pas-de-deux mit dem Liebsten mal gänzlich zu schweigen,das an Sinnlichkeit im Wellnessbereich vermutlich nicht zu überbieten ist.
Was mich jedoch etwas abschreckt,sind die exorbitanten Preise für 1 Stunde Floating,auf der anderen Seite: Man gönnt sich ja sonst nicht allzuviel Gutes in unserer stressbelasteten Zeit und der Wohlfühleffekt hält sicher noch viel mehr an,als es mir bei oben beschriebener Location in Belzig tut.Trotz der akustischen Widrigkeiten und der fehlenden Intimität.
Die Analogie zum Schweben im Mutterleib ist nicht von der Hand zu weisen und das Floaten läßt die Seele wirklich baumeln.
Kann es allen nur empfehlen,die dies bislang noch nicht gemacht haben und zudem hat die Sole noch bei Menschen,die unter Neurodermitis leiden eine positiven Nebeneffekt.