Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1573 Mitglieder
zum Thema
Die große JOY-Family und die Verbundenheit miteinander124
Ein trauriger Anlass hier im Joy ließ mich eine Verbundenheit der…
zum Thema
Fesseln nur bei absolutem Vertrauen74
Fesselspielchen haben ihren Reiz. da sind sich wahrscheinlich die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verbundenheit und Vertrauen in Wort & Schrift

habt ihr solche Kontakte?

Dauerhafte Umfrage
Hi Ihr Lieben,
das Leben ist schon eine seltsame Sache und es geht manchmal auch seltsame Wege.
Als ich mich hier vor etwas über 2 Monate angemeldet habe, ging es mir nur darum Sex zu haben. Viel und schnell ( nicht falsch verstehen, trotzdem ausdauernd) 😉
Aus heutiger Sicht ist es nicht mehr so extreme, den ich habe hier tolle Menschen kennengelernt. Einige mit denen ich nur ab und an mal schreibe, welche mit denen ich öfters mal kommuniziere und auch welche die mir mit ihre Nachricht jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen zaubern.
Es gibt hier Menschen die mehr von mir wissen, als jeder andere in dem RL. Bei denen ich das Gefühl habe ich kann ich sein.
So jetzt mal eben zur Aufklärung, ich leben im RL keineswegs in der Isolation.😂
Aber hier ist es für mich einfach etwas anders,
ich weiß nicht ob ich die Menschen die mir das Lächeln auf die Lippen zaubern jemals im RL kennenlernen werde und im Moment mache ich mir da auch keinen Kopf drum, sondern genieße es so wie es gerade ist.
Sicherlich bin ich am Anfang eines neuen Kontaktes skeptisch, ob das geschriebene Wort auch so gemeint ist, oder ob ich das geschriebene Wort richtig interpretiere.
Ohne Mimik und Gestik, manchmal garnicht so leicht. Aber selbst im RL kann ich niemanden in den Kopf schauen um zu erfahren ob das gesprochene Wort mit dem Gedachten übereinstimmt.
Ich *freu*e mich an dem Leben einer anderen Person teilhaben zu dürfen, egal wie groß die Entfernung auch ist.
*ja*, manchmal ist es erschreckend wieviel Zeit ich in der virtuellen Welt verbringe, aber es tut mir gut. Im RL habe ich manchmal das Gefühl, das ich einfach nur funktionieren muss.
Ich kann von mir sagen, das ich meine besonderen Kontakte hier schon sehr vermissen würde, weil ich durch sie einfach ein gutes Gefühl bekomme, das ich im RL manchmal vermisse.
LG Sascha.
****ba Frau
3.830 Beiträge
Ja, ich habe Verbundenheit in Wort und Schrift erlebt. Und erlebe sie auch heute noch. Gleich einer meiner ersten Kontakte hier wurde zu seiner und meiner Überraschung ein Schriftwechsel der sehr intensiv und ehrlich war, so ziemlich vom ersten Wort an. Und wir erhielten ihn über 5 Jahre lang aufrecht. Inklusive mehrerer (platonisch verlaufenen) Besuche, wenn ich mich im Urlaub in seiner Gegend aufgehalten habe. Ohne ihn wäre ich vermutlich heute eine andere.

Das war bisher der längste Schreibkontakt. Es gibt seit dem immer wieder Menschen, mit denen ein tiefes, berührendes Gespräch möglich ist. Manchmal nur wenige Mails lang, manchmal über ein paar Monate. Ich weiß es vorher nie.
Und vor Joy gab es eine Zeit, in der ich einige intensive Brieffreundschaften hatte.

Was macht das möglich?
Manchmal denke ich, wenn ich schreibe bin ich ein anderer Mensch. Näher dran an meinem innersten Kern. Inspirierter. Beim Schreiben kommt ganz oft etwas anderes aus meinen Fingern als ich denke. Ich beobachte mich selbst intensiver als beim Sprechen. Ich werde natürlich auch nicht unterbrochen. Ich mag dieses Gefühl. Das ich Zeit habe mich auszudrücken, das jemand Interesse daran hat und sich die Zeit nimmt meine Gedanke zu lesen, in sich auf zu nehmen, eigene Gedanken und Empfindungen dazu zu mischen, sich hinsetzt und mir zurückschreibt. Und ich nehme dann die Gedanken des Anderen auf, schaue was sie mit mir machen. Natürlich ist das intim wenn sich beide berühren lassen. Es ist einerseits wie ein Tagebuch zu schreiben. Aber das Tagebuch hat eine eigene Persönlichkeit und antwortet *zwinker*

Und manchmal ist es frustrierend. Wenn mir etwas unter den Nägeln brennt, ich eine zweite Meinung dazu möchte und dann die Antwort (natürlich) nicht so schnell da ist.
Oder ich nicht geerdet genug bin und mich in diesem virtuellen Kontakt verliere - das war grade zu Beginn etwas, das ich gelernt habe.
*****sib Mann
256 Beiträge
Gestern erst habe ich hier in einem Gespräch bemerkt, dass in einem vertrauten schriftlichen Kontakt meine Schamgrenze niedriger ist. Es fällt mir einfacher, etwas anzusprechen bzw mich mitzuteilen.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht und ich möchte sie nicht missen. Und wenn dann noch die erotischen Neigungen/Wünsche/Vorstellungen halbwegs miteinander übereinstimmen, dann können sich wunderschöne sinnlich-lüsterne Dialoge ergeben; dies vielleicht auch deshalb, weil ein persönliches Treffen nicht angepeilt wird. Auch kann ich mich mit einer persönlich unbekannten Person weit besser und ungezwungener intim austauschen, da es keine gemeinsamen Bekannten gibt, die irgendwann etwas erfahren könnten.
*****_50 Frau
389 Beiträge
Ja, doch, solche Kontakte habe ich auch. Nicht viele.
Mit diesem oder jenem ist eine Freundschaft entstanden, und wir schreiben inzwischen an unsere "nomale Mailadresse".
Ist sehr vertrauensvoll. Witzig. Lästernd. Tut gut.
Verbundenheit und Vertrauen in Wort & Schrift
Ja kenne ich durchaus *g*

Mich beschäftigt die Frage, ob es auch anderen möglich ist, auf diesem Portal eine Verbundenheit zu anderen Usern aufzubauen, alleine bedingt durch den schriftlichen Kontakt.

Ja ich habe solche Schreibkontakte, es gibt durchaus Vertrautheit im weitesten Sinne.
Das dies nicht ganz dem entspricht wie über Jahre gewachsene Freundschaften offline, sehe ich durchaus auch so, aber nichts desto Trotz "fühlt" es sich durchaus auf andere Art so an.

Es wird sich in nicht festgelegten Zeitabständen ausgetauscht, was ich sehr angenehm empfinde und es werden durchaus intimere Details unterschiedlicher Art auf's Tableau gebracht, aber nicht im Sinne von sich geil schreiben. Das hat in dem Fall für mich keinen Platz und würde falls meine Brieffreundschaften es in die Richtung steuern wollen würden (was nicht der Fall war bis jetzt), zügig ansprechen dass dies nicht meine Intention ist.

Ich gehe mit vielen meiner Themen generell sehr offen und mein Eindruck ist oft so, dass sich ein natürlich Entwickelnder Flow im Bezug auf persöhnliche Geschichten einstellt der auf Gegenseitig beruht.
Und wie erst kürzlich festgestellt kann es sich bei einem Treffen dann in verschiedene Richtungen bewegen. Die eine ist dass man sich auch offline was zu sagen und erzählen hat, die Brieffreundschaft einfach auf Grund der Entfernungen trotzdem oder gerade deswegen bestehen bleibt.
Oder ich mich bereits offline etwas Distanziere und die Brieffreundschaft auf Eis lege, wenn ich z.B. merkte, dass mein Gegenüber doch mehr Hoffnungen in das Treffen legte, als eigentlich von vornherein klargestellt.

Ich denke auch es fällt oftmals leichter persöhnliches einfliessen zu lassen, wenn man z.B. über Forums Posting usw ähnliche Schnittmengen und/oder Minde-Sets entdeckt oder erkennen kann.
Und auch die Erfahrungen in Sachen Dating via JC und was noch so alles hier mit einhergeht, ist Menschen die dieses Forum nicht kennen, eher Fremd.
Nicht mal aus Prüderie, eher zwecks mangelnder Einsicht in das Geschehen hier.
****do Mann
39 Beiträge
Ja,
ich habe solche Kontakte un bin mit ihnen sehr offen. So wie mit denen, die ich treffe auch.
Dass ich mit ihnen nichts körperlich anfange, hat außer in einem Fall nur mit der Entfernung zu tun.
Das besondere an diesen Menschen ist, daß wir uns sehr gut verstehen, sie und ich gerne über uns, das Leben, Partnerschaft, Treue und Sex nachdenken, und ein ähnliches Mitteilungsbedürfnis zu diesen Themen haben.
Das besondere ist also grade *nicht*, sie niemals zu treffen....
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Ja ich habe das hier gefunden.
Einmal eher locker,
Einmal mit täglichem Austausch über Gott und die Welt, Vorkommnisse im Alltag, Kinder, Männer, Tiere, auch Verluste und Trauer.
Eine Freundin halt.
*******nige Frau
5.801 Beiträge
@ ferrero

Oh ja, die gibt es tatsächlich, darauf bin ich sehr stolz und möchte keinen dieser sehr vertrauten Kontakte missen.
*****und Mann
651 Beiträge
Die Seele fühlt anders als der Körper
• die geht anders mit Nähe und Ferne um,
und insofern wurde es möglich, dass ich Wenige - und eine
kennenlernen dürfte, in denen es möglich war, sich in Tiefen
und Persönlichkeit berühren zu lassen. Das geschieht nicht jeden
Tag und kann auch nicht mit jeder gelingen. Aber, Gedanken, Bilder
können genügsam sein und die Gemeinsamkeit glückliche Augenblicke gebären.
Zitat von ****ero:
Mich beschäftigt die Frage, ob es auch anderen möglich ist, auf diesem Portal eine Verbundenheit zu anderen Usern aufzubauen, alleine bedingt durch den schriftlichen Kontakt.

Ja, ABER ...

Ich habe es schon einige Male aufgrund glücklicher Umstände geschafft, diese "Brieffreundschaften" persönlich kennen zu lernen und habe dabei genau das beobachtet, vor dem die besseren "Onlinedating-Ratgeber" warnen.
Durch die ausschließlich schriftliche Kommunikation baut man sich vor seinem inneren Auge ein idealisiertes Bild des Anderen, dem der reale Mensch dann nicht standhalten kann.
****ero Frau
6.858 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Seil:
, dem der reale Mensch dann nicht standhalten kann.

inwiefern nicht standhalten kann? Wenn doch gut und mit Inhalt geschrieben wird (und darum geht es hier ja), dann kann dieser Kontakt in der Realität doch so anders sein?
Ich treffe mich nur mit Menschen, die MIT mir sprechen und nicht ständig ÜBER sich und mich sprechen wollen.

Siehe da... die halten alle stand. Das funkt nicht immer. Das finde ich auch völlig okay. Aber die vorab empfundene Sympathie und Verbindung war da und blieb auch.
Ich telefoniere oft mit Kontakten, die nicht in meiner unmittelbaren Nähe wohnen. Da kann ich mir auch eher ein Bild machen....
Zitat von ****ero:
Zitat von *********Seil:
, dem der reale Mensch dann nicht standhalten kann.

inwiefern nicht standhalten kann? Wenn doch gut und mit Inhalt geschrieben wird (und darum geht es hier ja), dann kann dieser Kontakt in der Realität doch so anders sein?

Wenn ich mit Jemandem schreibe, dann mache ich mir ein Bild (!) von ihm/ihr, versuche aus den Zeilen auch Stimmungen und Zwischentöne heraus zu lesen, die im persönlichen Gespräch eher als nonverbale Kommunikation aus Mimik und Gestik kommen.
Wenn jemand schreibt, dann hat er Zeit, formuliert meistens etwas überlegter, als in einem mündlichen Gespräch.
Das macht einen ganz anderen Gesamteindruck.

Das Phänomen/Problem gibt es übrigens auch anders herum.
Ich habe auch schon Frauen in echt kennen gelernt, die mich im Gespräch total fasziniert haben, aber mit denen das Schreiben echt eine Qual war.

Zitat von ****63:
Ich telefoniere oft mit Kontakten, die nicht in meiner unmittelbaren Nähe wohnen. Da kann ich mir auch eher ein Bild machen....

Telefonieren ist meistens näher an der Realität als schreiben, aber auch da habe ich schon ganz eigenartige Überraschungen erlebt.
Online-Verbundenheit und Online-Vertrauen!?
Der Aufbau und die Entwicklung von Verbundenheit und Vertrauen zu einer Person kann sich für mich nur im realen Leben vollziehen (und zwar nicht über Worte, sondern durch Taten und durch viele Nagelproben im Verlauf von Zeit) - alles andere ist (für mich) nur eine hübsche Einbildung.

Ich halte es daher am ehesten für möglich, dass die angesprochene virtuelle Verbundenheit/Vertrauen mit einem anderen Phänomen zu tun haben - ähnlich eines Anrufs bei der Telefonseelsorge oder eines Aufenthalts im Beichtstuhls: In einem Raum von (oft nur vermeintlich so eingeschätzter) geschützter Anonymität fällt es vielen Menschen leichter sich zu öffnen als im Angesicht von Person zu Person. Das wird dann als Verbundenheit und Vertrauen benamst (ist es aber m. E. überhaupt nicht).
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Früher gab es auch Briefreundschaften , die gepflegt wurden und Jahre lang hielten.
So geht das bei online Briefreundschaft auch , wenn man so will.
Die handhabe ich genauso.
*******red Frau
3.409 Beiträge
Zitat von *******elle:
Früher gab es auch Briefreundschaften , die gepflegt wurden und Jahre lang hielten.
So geht das bei online Briefreundschaft auch , wenn man so will.
Die handhabe ich genauso.

Richtig. Ich habe mit gut einem Dutzend Leuten hier im Joy mehr oder weniger regelmäßig Kontakt, witziger Weise sind die meisten diejenigen, die ich relativ zu Anfang meiner Anmeldung hier im Joy kennengelernt habe. Dabei ist die Regelmäßigkeit und der Kanal des Kontakts sehr unterschiedlich ausgeprägt. Mit ein paar schreibe ich alle paar Wochen mal hier im Joy, man tauscht den aktuellen Stand aus und gut ist‘s; andere wiederum machen regelmäßig Komplimente für Fotos und Videos, so dass man darüber in Kontakt bleibt; dann gibt es welche mit denen man fast freundschaftlich über WhatsApp in Kontakt ist und sich auch über private Dinge austauscht und dann gibt es noch die Kontakte, mit denen man sich regelmäßig austauscht und die man bereits persönlich kennengelernt hat und vielleicht sogar Sex miteinander hatte. Mit einem ist daraus eine Art Affäre entstanden, die momentan aber aus beruflichen Gründen seinerseits ruht und wieder mit einem anderen ist eine gute Freundschaft mit einem kleinen + entstanden. Wir haben beinahe täglich Kontakt, tauschen uns über alles mögliche aus, treffen uns für gemeinsame Clubbesuche und wollen uns demnächst auch mal für andere Freizeitaktivitäten treffen.
Zitat von *******elle:

Ging früher und geht heute Brieffreundschaften nicht immer ein persönliches Kennenlernen voraus?
Was ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu den virtuellen Kontakten mit Unbekannten wäre, die hier thematisiert werden.
**********Tigre Paar
1.215 Beiträge
Wie wollte man denn damals eine Brieffreundschaft in Schottland erst mal persönlich kennen lernen?
Da bekam man eine Adresse und hat geschrieben. Einfach so und das ging.

Sie
****ero Frau
6.858 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********nerd:
Ich halte es daher am ehesten für möglich, dass die angesprochene virtuelle Verbundenheit/Vertrauen mit einem anderen Phänomen zu tun haben - ähnlich eines Anrufs bei der Telefonseelsorge oder eines Aufenthalts im Beichtstuhls: In einem Raum von (oft nur vermeintlich so eingeschätzter) geschützter Anonymität fällt es vielen Menschen leichter sich zu öffnen als im Angesicht von Person zu Person. Das wird dann als Verbundenheit und Vertrauen benamst (ist es aber m. E. überhaupt nicht).

Du könntest recht haben.

Und es kann dann auch durchaus passieren, dass dieses Vetrauensverhältnis dann durch einen einfachen Tastenklick beendet wird.
Das ist dann noch einfacher und weniger mühsam, als aus dem von dir genannten Beichtstuhl aufzustehen und den Ort zu verlassen. In beiden Fällen ist man aber auch erleichtert.
*******red Frau
3.409 Beiträge
Ist mir auch völlig neu, dass man Brieffreundschaften vorher persönlich kennengelernt hat... Das kam doch wenn überhaupt erst nachdem man sich schon eine Weile lang geschrieben hat zustande.
@********nerd

Was Du schreibst klingt durchaus plausibel. Allerdings nicht mehr und nicht weniger als das, was die schreiben, die bereits anderes erlebt haben.

Auch ich habe bereits anderes erlebt.

Niemand war weniger angenehm oder nah als vorher empfunden.

Allerdings sind die, die ich als spürbar empfunden habe, sehr wenige.

Resonanz funktioniert für mich digital ebenso wie analog.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Nein, ich hatte auch Briefreudschaften mit Menschen in Thailand, die kannte ich davor nur übers Telefon, dienstlich.

Das darf sicherlich jeder wieder so handhaben , wie er mag.
Offensichtlich habe ich einfach einen anderen Begriff von Verbundenheit, Vertrauen und Freundschaft.
Aber juuuut ...
@********nerd

Müsstest Du, um das bewerten zu können, die Verbundenheit der anderen nicht kennen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.