Danke
@*******elle für diesen Einwurf:
„Früher gab es auch Briefreundschaften , die gepflegt wurden und Jahre lang hielten.
So geht das bei online Briefreundschaft auch , wenn man so will.
Die handhabe ich genauso.
Seit es den Thread gibt, beobachte ich ihn und mache mir meine Gedanken zum Thema.
Ja, ich kenne das, dass man schreibt und sich verbunden fühlt. Aber irgendwann wächst in mir der Wunsch, demjenigen persönlich gegenüberzustehen. Keine Telefonate - die geben mir in dem Zusammenhang wenig. Ich möchte den/diejenige sehen, riechen, Gestik, Mimik, Stimme erleben.
Danach kann es durchaus auch wieder Jahre anders weitergehen - aber ich habe ein Bild dazu vor Augen.
War mit meiner langjährigen Brieffreundin aus Österreich damals genauso: Angefangen mit 12 Jahren, mit ca. 16 zu einer Jugendfreizeit in Österreich gewesen und sie dort erstmals getroffen. Danach ging es viele Jahre regelmäßig: Besuch, Gegenbesuch, bis wir beide verheiratet waren, Kinder hatten ... erst in den letzten Jahren ruht es etwas, aber die Verbindung wäre, wenn ich jetzt den Hörer in die Hand nähme, sofort wieder da.
Auch hier, wie in allen anderen Foren, in denen ich vorher war, und auch heute noch bei Facebook: Man findet sich in Gruppen, man schreibt, man tauscht sich aus - gibt privates preis in dem Rahmen, in dem es passt - und irgendwann kommt dann: Ein Treffen wäre toll! Ja, bitte, für mich auch!