„Mich beschäftigt die Frage, ob es auch anderen möglich ist, auf diesem Portal eine Verbundenheit zu anderen Usern aufzubauen, alleine bedingt durch den schriftlichen Kontakt.
Ja, es ist durchaus möglich. Das ist auch nicht unbedingt eine Frage des Portals, auf dem man sich befindet. Wobei die Basis-Intention dieses Portals dem natürlich als Hemmschwelle durchaus im Wege stehen kann. Bezeichnenderweise habe ich diese (ebenso an einer Hand abzuzählenden) Kontakte, bei denen sich diese Vertrautheit und Vertrauen eingestellt hat, alle aus explizit nicht-sexuellen orientierten Gruppen.
„
„Ein Kontakt, bei dem es fast ausgeschlossen ist, sich real kennenzulernen. Entweder durch eine große Entfernung, durch Beziehungskonstellationen oder aus anderen Gründen.
Ich denke, wenn ein solcher Kontakt nicht entsteht eben wegen der Entfernung, dann liegt das weniger an der Entfernung als an der mit dem Kontakt verknüpften Erwartungshaltung auf ein mögliches Treffen. Gibt es dieser Erwartungshaltung nicht, spielt die Entfernung doch keine Rolle mehr. Und manchmal wird der Kontakt dann persönlicher, man wechselt das Medium, Whatsapp, Telefon oder gar schriftlich mit der guten alten Post. Und entsteht dann doch mal der Wunsch, sich persönlich zu treffen, findet sich ein Weg, dass (ohne zeitlichen Druck) auch mal zu realisieren.
Steht einem Treffen aber eine Beziehungskonstellation entgegen, sehe ich es bereits als sehr schwierig an, überhaupt eine Vertrauensbasis aufzubauen. Ganz offensichtlich darf dann ja der Partner nichts wissen, wird eventuell gar hintergangen, und dann stellt sich sehr schnell die Frage ein, ob derjenige das eigene Vertrauen überhaupt rechtfertigt.
„
„Ich habe hier solche Kontakte (weniger als eine Hand voll) und bemerke gerade, wie wichtig mir die Menschen an der Tastatur geworden sind. Und ich frage mich, was es möglich macht, sich persönliche und intime Dinge mitteilen zu können?
Ist es nur die virtuelle Sicherheit, dass man sich traut, Dinge auszusprechen? Oder weil's vielleicht bequemer ist, in Jogginghose zu Hause zu bleiben, als sich auf einen mehr oder weniger weiten Weg zu machen?
Tatsächlich ist es doch meist eine Frage der Entfernung, denn gerade bei einem sehr regelmäßigen Austausch ist das natürlich ein Faktor. Und die Bequemlichkeit sowie die permanente Verfügbarkeit des Gegenüber eben durch das Internet kommen dann noch dazu. Virtuelle Sicherheit ist hingegen relativ, dazu laufen zu viele geschwätzige und tratschende Menschen durch das Internet, als das ich das als Argument zählen würde. Und wir wissen ja alle (hoffentlich), dass es mit der Anonymität im Internet auch nicht allzu weit her ist. Insgesamt eine sehr trügerische Sicherheit.
„
„Was passiert, wenn plötzlich doch ein Treffen angedacht ist?
Dann macht es möglich. Aber auch hier wieder eine Frage der Erwartungshaltung. Aber solche Treffen bergen natürlich auch ein Risiko. Da kann schon mal das eine oder andere "Bild" des Gegenüber zerbröseln. Letzteres ist mir zum Glück bisher erspart geblieben.
„
„Mich interessieren eure Erfahrungen dazu: habt ihr auch solche virtuellen Kontakte, denen ihr vertraut und die ihr nicht missen mögt?
Ja, habe ich, hier und anderswo. Wenige handverlesene. Manche auch schon mal getroffen, manche nicht, und manche werde ich sicher noch treffen irgendwann, geplant oder zufällig ...