„„Ich war einmal in einer FLR-Beziehung und muss im Nachhinein sagen, dass ein permanentes Machtgefälle schwierig ist. Es sollte "Augenhöheoasen" geben, in diesen Momenten eine Beziehungsebene geben, auch um die Frau zu entlasten, immer entscheiden zu müssen. Gerade bei partnerschaftlichen Fragen kann das auf Dauer ziemlich anstrengend werden.
(...)
Ich stelle es mir auch anstrengend vor, wenn der Mann gar nichts ohne meine Anweisung tut. Ich hab da das Bild vor Augen, dass er nichts isst wenn ich es ihm nicht direkt anweise oder nicht zur Toilette geht wenn ich es ihm nicht direkt anweise. Nicht einkaufen geht wenn ich es ihm nicht direkt anweise oder nichts zu Essen kocht wenn ich es ihm nicht direkt anweise.
Dieses Modell ist sicher für einige das richtige, aber kann man das so verallgemeinern?
Spannender Beitrag dazu, ich gehe mal Punkt für Punkt dazu ein.
---
Ich stelle es mir auch anstrengend vor, wenn der Mann gar nichts ohne meine Anweisung tut. Ich hab da das Bild vor Augen, dass er nichts isst wenn ich es ihm nicht direkt anweise oder nicht zur Toilette geht wenn ich es ihm nicht direkt anweise. Nicht einkaufen geht wenn ich es ihm nicht direkt anweise oder nichts zu Essen kocht wenn ich es ihm nicht direkt anweise.
Diese Vorstellung ist auch gar nicht so entfernt von meinem Kritikpunkt der "Phase 4".
Denn genau das ist hier das Problem! Was muss er erfragen, was ist von vorneherein klar, was ist in der Praxis für beide (!) das Einfachste?
Hübsche Beispiele: "Darf ich auf die Toilette jetzt?" oder "Was darf ich jetzt essen?".
Real wäre das ziemlich spannend und geil, wenn beide gerade miteinander essen gehen. Aber wenn er gerade auf Arbeit ist, wenn beide räumlich voneinander getrennt sind? Hm.
Ist es nur dann ein permamentes Machtgefälle, wenn der Mann ausschließlich auf meine Anweisung hin handelt? Oder kann permanentes Machtgefälle auch bestehen, wenn der Mann von sich aus in meinem Sinne handelt? In dem Fall wäre die Frau doch auch entlastet.
This.
Es sollte schlicht Kommunikation vorher (!) darüber geben, was sich SIE von ihm wünscht.
Wenn er dazu klar (oder schulterzuckend, weil für ihn eh normal
) sagt "Ist in Ordnung, natürlich!" sagt, dann ist doch alles in Ordnung.
Ich stieg damals emotional aus, als sie mir "Du stehst jetzt um 7 Uhr auf, und zwar jeden Tag, basta!" vorgab. Was ihr an Information fehlte war, dass ich in Sachen Schlafrhythmus klar eine "Eule" bin und keine "Lerche", also, je länger ich schlafen kann, umso effektiver ich bin (in jeglicher Hinsicht, weil ausgeschlafen!).
Das ist das beste Beispiel dafür, dass es über gerade große Entscheidungen intensive Kommunikation geben muss.
Ich denke, wenn sie mich besser gekannt hätte, vor allem diesbezüglich, es diesen "Befehl" niemals gegeben hätte.
Weswegen ich hier ja auch klar dafür plädiere, dass man ein 24/7 FLR erst dann installieren sollte, wenn sich beide Partner sehr, sehr, sehr gut kennen.