Eine sehr gute Frage!
Mal was anderes..
Das letzte mal weiss ich gar nicht genau, ich hab immer mal wieder n Kloß im Hals bei schönen Filmen oder so (jetzt nicht ständig, aber kann schonmal sein. Oder bei nem YoutubeBeitrag oder was weiss ich) und ich wette, dass das letzte rührselige Schluchzen was Schönes mit meinem Sohn war (der is zwei geworden und GOTT IST DAS TOLL VATER ZU SEIN!!
)
Aber das letzte mal so richtig aus allertiefstem Herzen geheult, richtig mit Weltschmerz und alles-muss-raus, dass ich mich richtig erinnern kann war vor 11 Jahren:
"Waltz with Bashir" hieß der Film im Kino.
Spoiler!
Es ist ein Film über den Libanonkrieg in den 80ern und einen Soldaten, der seinen vergrabenen Erinnerungen darüber nachgeht und nach und nach aufdeckt, was passiert ist und was seine Rolle dabei war. Das Ganze in nem gewissen - Anime/Comic-für-Erwachsene Stil. Ganz am Ende bricht der Film aus diesem Genre aus und wechselt zu Originalaufnahmen. Die Wucht, die das in mir ausgelöst hat, dass diese Dinge real passiert sind, den tiefsten Schmerz einer weinenden Mutter, die Tragik, dass ein solch geschundenes Volk wie die Israelis z.T. auch Handlanger sind für Unmenschliches - ich hab wirklich nur noch geheult. Heftigst geschluchzt, richtiggehend geflennt.
Meine Freundin (jetzt Frau) war leicht beschämt, das hab ich ihr richtig übel genommen danach (wobei es weniger darum ging, dass ich als Mann weine, sondern dass die Aufmerksamkeit halt auf uns war, aber trotzdem.. unmöglich sowas..!). Um mich herum Schweigen beim rausgehen (noch immer bis auf die Straße hinaus hab ich geweint) und sie hat mir erzählt, dass eine Frau eine andere flüsternd gefragt hatte, warum ich denn so weinte und sie hatte den Verdacht, dass meine Familie möglicherweise Opfer war - so arg war das.
Es hat sich aber verdammt gut angefühlt. Mir kommt jetzt noch beim Erzählen ein leichtes Tränchen... Absoluter Weltschmerz.