Wenn man in normalem Maße gesund lebt, also sich mindestens einmal die Woche sportlich betätigt, nicht mehr oder weniger Kalorien zu sich nimmt als man braucht, nicht oder nur ganz selten raucht und trinkt und nicht beim Laufen und sitzen einen Buckel macht, sondern oft aufrecht ist, dann sollte der eigene Körper normalerweise keine Haltungsschäden haben, vor allem keine, die Schmerzen verursachen. Der Normalzustand des Menschen ist nicht "dauernd Schmerzen haben, obwohl man dem Körper keine Ursache dafür gibt". Ist man im schmerzfreien Normalzustand, ist man gesund. Ist man es nicht, so gilt es die Ursache dafür zu finden. Wenn die Ursache Haltungsschäden sind, obwohl man sich in einer Art und Weise verhält, in der man normalerweise keine Haltungsschäden haben sollte, man also eigentlich gesund sein sollte, dann gilt es, die Ursache dafür herauszufinden, warum man, obwohl man alles getan hat, was bei anderen ausreichend wäre um keine Haltungsschäden zu haben, trotzdem die Schäden und die Schmerzen hat. Die Ursache dafür war in dem mir bekannten Fall die im Vergleich zum Körper extrem große Brust.
Da lässt es sich leicht sagen
Da lässt es sich leicht sagen
Zitat von ******els:
„ durch entsprechendes Krafttraining den Schäden und Schmerzen entgegenzuwirken.
Aber zum einen möchten viele Frauen nicht die daraus automatisch entstehenden deutlich sichtbaren Muskelpakete an Nacken, Schultern und Rücken, die durch das nötige Training aber auftreten. Und zum anderen ist es irgendwie auch "ungerecht", den Betroffenen zu sagen "Ätschbätsch, geh doch jeden Tag zum Training für den Rest deines Lebens. Ich selbst gehe zwar nur einmal die Woche und wenn was dazwischen kommt, dann gar nicht, aber du kannst ja jeden Tag zwei Stunden dafür hergeben. Würde ich nie tun, weil ich Sport nicht so gerne mag und noch genug anders zu tun habe, aber du kannst das ja machen. Ja es gibt auch die Möglichkeit, das operieren zu lassen, damit du danach wieder so normal leben kannst wie wir, aber es sind doch nur Haltungsschäden, also los, ab zum Sport."