„Ich verhüte tatsächlich derzeit nur mit Kondom, habe aber gleichzeitig mit NFP nach symptothermale Methode angefangen um meinen Zyklus kennen zu lernen
Wenn ich mir dessen sicher genug bin, könnte ich mir vorstellen im sicheren Bereich auch ohne Kondom mit meinem Kerl zu schlafen.
Viele die NFP benutzen, scheinen auch Fans vom Diaphragma zu sein, damit bin ich noch nicht ganz warm geworden.
Ich weiß, daß ich jetzt gleich einen Shitstorm entfache...
Aber Dir sollte klar sein, daß die Sicherheit von NFP in der Anwendung (nicht unter klinischen Testbedingungen in einer Studie, für den Pearl Index) wesentlich mieser ist, als die, die das empfehlen, es angeben?
Denn der „Anwendungsindex“ (also die Rückwärtsbetrachtung von Frauen, die mit der Methode verhütet haben) Ist wesentlich mieser als der angegebene PearlIndex. Liegt zwischen 1 und 15, je nach Detail-Ausprägung der Methode.
(Quelle: Fortbildungsblattreihe von „Gynäkologie und Geburtshilfe“).
1 übrigens bei Fokus auf Temperaturmethode (Sex nur NACH dem Anstieg durch Eisprung) und
15 von der Schleimmethode (ja, genau, „der den Punkt im Zyklus ganz sicher anzeigt“))
Denn Zervixschleim ist nicht bei jeder Frau eindeutig lesbar, Diabetes und ähnlicher Stoffwechselspaß können da schicke Spielverderber sein, sogar schon Diäten verwischen die Spur...
Dazu kommt die Disziplin... Extremfall „Bus zur Arbeit erwischen oder Scheidenschleim rätseln“ - wer gewinnt...
Und eine Frau mit kleinen Händen hat nicht wirklich tolle Chancen, ihren Muttermund selbst zu tasten!
Falls jetzt jemand meint, daß diese Zahlen ja von den „pharma-bestochenen“ Ärzten zur Gewinnmaximierung bei der Pillenverschreibung stammen - an einer Schwangerschaftsbetreuung verdient der Doc mehr, als mit einem dann gewöhnlich beim Hausarzt besorgten Wiederholungsrezept...