Hier mal mein Verhütungs-Lebenslauf:
Ich habe 10 Jahre mit der
Pille verhütet. Zuerst Neo Eunomin, danach Yasmin.
Ist schon sehr lange her, aber was ich noch weiß: meine Akne verschwand fast komplett, dafür wuchsen die Pfunde.
Nach dem ersten geplanten Kind stieg ich auf den
Nuvaring um. Mit ihm war ich sehr zufrieden, nur beim Sex störte er etwas.
Dann kam das zweite Kind und ich entschied mich für die
Mirena Spirale.
Das Einsetzen tat nur leicht weh. Leichte Schmierblutungen zwei Monate lang, danach keine Periode mehr, keine Schmerzen, nichts. Ich war glücklich. Bis ich mich veränderte. Den ganzen Tag dauergereizt und aggressiv. Konnte mich kaum beherrschen.
Mein Mann zog dann die Notbremse, bestand auf Entfernung der Spirale. Die Wesensveränderung verschwand mit der Entfernung der Mirena.
Ohne Hormone nahm ich meinen Körper auch plötzlich richtig wahr. Sogar meinen Eisprung konnte ich fühlen. Das war toll sich so bewusst zu spüren.
Da ich von dem Zeitpunkt an keine Hormone mehr wollte, ließ mein Mann die Vasektomie durchführen. Das war für uns perfekt bis wir unsere Ehe öffneten.
Aus Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft entschied ich mich für die
Gold-Kupferspirale.
Das Einlegen war diesmal schmerzhaft, gerade noch zum aushalten.
Meine Periode wurde dadurch länger (10 bis 14 Tage), extrem stark (die große Menstruationstasse war stündlich voll), und schmerzhafter. Am ersten Tag meiner Blutung konnte ich vor Schmerzen nicht mal zur Arbeit gehen. Also habe ich sie nach 13 Monaten wieder entfernen lassen, da keine Besserung in Sicht war.
Mittlerweile hat sich das Thema Verhütung aufgrund eines Eingriffs für mich sowieso erledigt.
Fazit: Jeder muss selbst ausprobieren was für ihn das Beste ist. Jeder Körper reagiert anders. Eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen.