Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Alternativen zur Pille: Womit macht ihr gute Erfahrungen?51
Welche schonenden Alternativen zur Pille habt Erfahrung damit?
zum Thema
Hormonimplantat oder Spirale?151
Ja es kann sein das es dieses Thema schon gibt, doch hab ich beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Spirale

*****112 Frau
2 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit Spirale
Hallo

nehme derzeit die Pille Yasmin. Vertrage Sie aber zunehmend schlechter.

Will vielleicht zur Spirale wechseln. Wie sind euere Erfahrungen?
****Cat Frau
2.904 Beiträge
Hast Du schon mal im Forum gesucht? Ich gibt sehr viele einezelne threads über die Mirena oder Hormonspirale da steh eigentoch alles schon drin..
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Wir haben gute Erfahrungen mit Persona gemacht. Vielleicht eine Alternative, wenn Du hormonelle Verhütung nicht verträgst...

LG Maik
****tas Mann
1.323 Beiträge
Ich hatte sowohl die Pille als auch die Spirale über längere Zeit. Habe beides nicht mehr vertragen. Die Nebenwirkungen stehen nicht nur zum Spaß im Beipackzettel. Die hatte ich teilweise extrem.

Nur leider denkt bei diversen Beschwerden niemand daran, dass es davon kommen könnte! Auch die Ärzte nicht!! Aber Hormone haben, ob wir wollen oder nicht, einen extremen Einfluss auf uns. Auch die Zeit nach dem Absetzen ist echt kein Zuckerschlecken! Überlegs Dir gut!
*********licht Frau
832 Beiträge
Ich habe mit 18 Jahren ebenfalls auf die Mirena gewechselt. Anfangs war sie super. Wenn man mal das Ohnmächtig werden im Wartezimmer vor Schmerz, inklusive Kotzen, außer Acht lässt. Ich hatte keine Menstruation und nach ner Woche auch keine Schmerzen mehr. Immerhin hielt der Spaß vier Jahre. Im fünften Jahr hatte ich dafür nahezu dauerhaft Blutungen und Unterleibschmerzen. Dazu hat meine Migräne extrem zugenommen und ich hatte Wutausbrüche vom feinsten.
Aber nach der Spirale hatte ich keine Schwierigkeiten. Auch beim Wechsel von Pille auf Spirale hatte ich keine Probleme mit Hautunreinheiten oder ähnlichem. Nach der Spirale bin ich jetzt aber seit über einem Jahr ohne Hormone unterwegs und es geht mir recht gut. Deutlich besser als mit Pille oder Spirale.
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Will vielleicht zur Spirale wechseln. Wie sind euere Erfahrungen?

Die Erfahrungen anderer werden Dir nicht so wirklich etwas bringen. Jeder Körper reagiert anders auf die Spirale. Da gilt es wie bei der Pille, probieren und vorab gut von der Ärztin beraten lassen was für Dich passt. Es gibt aber etliche Themen zur Spirale hier im Forum und da wirst Du bestimmt etws erhellendes für Dich finden.

Mir ging es z.B. mit der Kupferspirale nicht so gut. Hatte negative Auswirkungen bzgl. meiner rheumatischen Erkrankung. Mit der Hormonspirale fahre ich gut und habe keine Probleme. Habe die 3. in Folge ohne Probleme, aber hoffe dennoch das es die letzte sein wird *zwinker*

Ich würde die Spirale der Pille immer vorziehen. Aufwand, Kostenfaktor und die geringere Belastung des Körpers sprechen für mich einfach dafür.

LG timeless
********Wild Frau
36 Beiträge
Lass es lieber!!!
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Lass es lieber!!!

Wäre für die TE vielleicht hilfreicher, wenn Du auch mittelst weshalb *nachdenk*
******tes Paar
572 Beiträge
Meine Frau hat die Kupferspirale seit 4 Jahren. Keine Komplikationen beim Einsetzen, keine während der Anwendungsdauer.

Ich bin nur der Meinung, bei tiefen Eindringstellungen angedockt zu haben. Es war ein leichtes Piecksen an der Eichel. Kann aber auch von was anderem gekommen sein. Also
Sie ist ziemlich zufrieden, vor allem da das Ziel war keine Hormone zu nehmen.

Eine gute Freundin hat sich die Hormonspirale setzen lassen. Nach 3 Monaten ließ sie sie wieder rausholen. Zu große Schmerzen und die Periode wurde dadurch schlimmer. Sie verhütet jetzt mit der Symptothermal Methode.

Ob dir das jetzt bei der Wahl weiterhilft *nixweiss*. Soweit ich weiß, kann das die Frauenärztin besser empfehlen, je nach Beschaffenheit deines Körpers.

Le Sybarite
Ich habe seit ein paar Jahren die kupferspirale, bereut habe ich nur das ich nicht die Hormonspirale genommen habe. Um meine periode zu umgehen.

Ansonsten witzig war beim ersten Mal sex hat Er das Bändchen vom einsetzen gespürt. Aber das war nur das erste Mal.

Sonst alles paletti
Zitat von *****112:
Erfahrungen mit Spirale
Hallo

nehme derzeit die Pille Yasmin. Vertrage Sie aber zunehmend schlechter.

Will vielleicht zur Spirale wechseln. Wie sind euere Erfahrungen?

Gut.

Das erste einsetzen war unangenehm. Das zweit mal vor kurzem ging. Einmal im Jahr zur Kontrolle, an mehr muss man nicht mehr denken. Ultraschall kostet dann zwar auch 30 Euro, aber das ist es wert.
*****r84 Mann
1.234 Beiträge
Zitat von *********licht:
Deutlich besser als mit Pille oder Spirale.
Das freut mich, wenn es dir besser geht. Frauen sollten sich überlegen, ob sie ihren Körper mit Hormonen belasten oder die Schmerzen der Spirale.
**********pitze Frau
1.692 Beiträge
Ich hatte erst die Kupferspirale und leichte Probleme damit. Später dann hatte ich die KupferKETTE "GyneFix". Die ist nicht so bekannt, setzt auch nicht jeder Arzt ein, muss man ein bisschen im Internet nach suchen. Sie kann 6 Jahre lang drin bleiben. Damit hatte ich überhaupt keine Probleme, und sie war auch sicher. Selbst dann noch, als ihre empfohlene Zeitdauer abgelaufen war (ich hatte sie viel länger als 6 Jahre).
*******ve19 Frau
503 Beiträge
Ich habe jetzt die 4 Mirena liegen und bin von Anfang an sehr zufrieden gewesen.
Beim ersten Einsetzen hatte ich danach heftige Blutungen und beim letzten Wechsel, weil der Faden verschwunden war und der FA den Gebärmuttereingang dehnen musste.
Die jetzige kann ich auch bis zum Ende des Wechsels liegen lassen.
Ich fand es immer angenehm, dass ich keine Periode mehr hatte bzw. bei der ersten nur mal alle 3 Monate oder so ganz leichte Schmierblutung.

Wobei mein Freund meint er ist trotzdem gespannt, ob ich mich irgendwie ändere vom Charakter und der Psyche, wenn sie mal draußen ist, gerade weil die ja da angeblich die ein oder andere Nebenwirkung haben soll (wobei ich da selber nichts festgestellt habe, psychische Probleme, Depression etc. hatte ich auch lange davor schon).
**********Yours Frau
507 Beiträge
Habe jetzt die erste Mirena im fünften Jahr. Das Legen und die Woche danach waren unangenehm. Seitdem ist es mit meiner starken Periode kontinuierlich weniger geworden, inzwischen einen halben Tag pro Monat. Hormone habe ich im Gegensatz zur Dreimonatsspritze gut vertragen. Mein Arzt meinte damals, es seien die gleichen wie beim Nuvaring, nur sehr viel geringer. Den hatte ich seinerzeit auch vertragen.
Hormonfrei kommt laut meinem Arzt wegen der starken Periode nicht infrage.
Gestatte mir als Mann bite den Hinweis, dass viele Frauen auf verschiedene anders reagieren.

Wo die eine super mit klar kommt, kann bei der andere ganz anders sein, weil Sie mit dem Hormoncoctail nicht klar kommt.

Vielleicht wäre es hier Ratsam, deinen Frauenarzt um eine Beratung zu bitten.
Immerhin sind diese Spiralen nicht ganz günstig.

Ich wünsche Dir viel erfolg bei der richtigen auswahl.
********Wild Frau
36 Beiträge
@*******nd01
Das Problem ist dass die Frauenärzte an den Spiralen total viel verdienen und einen anlügen. Die geben nichtmal den Beipackzettel mit und verschweigen Nebenwirkungen und sagen das kommt alles nicht daher.
Da muß ich Dir leider Zustimmen.

Jedoch sind die Hormone in den Spiralen sehr unterschiedlich, so dass eine Empfehlung auch nach hinten losgehen kann.
ohne jemand zu nahe treten zu wollen.

Eine Spirale muß auch zum Typ Frau passen.
********Wild Frau
36 Beiträge
@*******nd01
So unterschiedlich sind sie leider garnicht.
Und die Hormonbelastung ist höher als bei der Pille auch wenn die Ärzte immer sagen dass es nicht so sei und sie nur lokal in der Gebärmutter wirkt. Nach einsetzen der Spirale ist sie nach 10 minuten schon im Blut nachweisbar und das mit ner Höheren Dosis als die Pille.
*****y90 Frau
5 Beiträge
Ich hab die Kupferspirale. Einsetzen war echt unangenehm und wurde abgebrochen.
Das nächste Einsetzen mit leichter Sedierung ging aber einwandfrei für mich. Muss sie nur bald wechseln lassen und hab jetzt schon Schiss davor. Ansonsten klare Empfehlung von mir :*
*******ove Mann
6.547 Beiträge
Nach 18 Jahren mit der Pille, bin ich Ende des Jahres zur Kupferspirale umgestiegen, die erste Periode war heftig und sehr schmerzhaft. Gesundheitlich geht es mir ohne künstliche Hormone besser, aber ganz hat sich mein Körper noch nicht daran gewöhnt.... meine Periode kommt noch nicht regelmäßig und in seltenen Fällen zwickt die Spirale auch mal
Beim Sex gab es noch keine Beschwerden von meinem Mann

Lass dich einfach beraten
Bei mir hat der Arzt erst mal geschaut welche Art von Spirale überhaupt zu meinem Körper passt, bzw. hat geschaut wElche in mir "Platz " hat.
Ich habe auch mehr als 15 Jahre die Yasmin genommen und habe dann auf Anraten meiner Frauenärztin auf die Spirale Mirena gewechselt. Ich bin total begeistert, ich hätte das schon viel früher machen sollen.
*********chen Frau
2.602 Beiträge
Zum Thema Kosten:
Ja es ist leider so dass ein niedergelassener Arzt einen sehr hohen Aufschlag nimmt.

Ich bin dagegen in ein KKH zum Gynäkologen gegangen und da war das Einsetzen ein Bruchteil der Kosten. Auf meine Frage hin warum das so günstig wäre meinte der behandelnde Arzt, dass sie sich entschlossen haben dem Kostenaufschlagswahn nicht mitzutragen. Sie setzen die Spirale am laufenden Band ein, ein Routineeingriff und es es geht fix.
Die Hormonspirale hol Dir auf Rezept im Ausland, dann ist es ebenfalls günstiger.

Die Kupferspirale habe ich nicht vertragen, hatte zum Schluss alle 14 Tage massivste Blutungen, die dann ewig anhielten. Hab sie nach 9 Monaten wieder ziehen lassen.

Mit der Mirena bin ich total zufrieden. Fast keine Blutungen mehr und herrlichen Sex ohne Einschränkungen.

Grüssle

Stahlwittchen
Zitat von ******ssi:
@*******nd01
So unterschiedlich sind sie leider garnicht.
Und die Hormonbelastung ist höher als bei der Pille auch wenn die Ärzte immer sagen dass es nicht so sei und sie nur lokal in der Gebärmutter wirkt. Nach einsetzen der Spirale ist sie nach 10 minuten schon im Blut nachweisbar und das mit ner Höheren Dosis als die Pille.

Verbreite keine Falschaussagen.
Ja, Hormone sind im Blut nachweisbar. Alles andere wäre ja auch Blödsinn, denn die Wirkung kann garnicht „lokal“ erfolgen, da ein Teil der empfängnisverhütenden Wirkung nicht in der Gebärmutter erfolgt, sondern auf die Eierstöcke zielt.

Dein „in höherer Konzentration“ ist auch falsch...
Zitat von ******ssi:
@*******nd01
Das Problem ist dass die Frauenärzte an den Spiralen total viel verdienen
Ach ja?
Wieviel denn?

und einen anlügen. Die geben nichtmal den Beipackzettel mit
Komisch, mir schon...
und verschweigen Nebenwirkungen und sagen das kommt alles nicht daher.
Aha, was denn?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.