Das ist wirklich ein Thema was mir unter die Haut geht.
Am 14.06.2016 hab ich etwas geschrieben was ic erlebt hab bzw wie ich es erlebt hab denn ja...
...wenn es erstmal brennt scheint der Kopf völlig ausgeschaltet zu sein.
Das was man in theoretischen Übungen kennt und auch durch praktische Vorführungen der Feuerwehr mal gesehen hat, ist völlig vergessen und es exestiert einfach nur Panik.
Panik gepaart mit Schock was zu unüberlegten Handlungen führen kann
Mein Erlebniss aufgeschrieben am 14.06.2016
Manchmal ist es so das Berichte in Zeitungen oder I-Net garnicht an die Realität rankommen oder falsch dargestellt werden und schon garnicht können solchen Berichte, die Emotionen der Betroffenen wieder geben.
Vorgestern hat es in der Küche meiner Eltern gebrannt.
Der Geschirrspüler hat im laufendem Betrieb im Motor einen Kurzschluß gehabt.
So erstmal die nüchternen Fakten.
Nun das Emotionale so wie ich es erlebt habe.
Ich habe in der oberen Etage am Computer gesessen und gezockt als mir ein brandiger Geruch in die Nase gestiegen ist.
Mei, ich hab gedacht das irgendwer im Dorf seinen Grill vorbereitet weil an dem Abend doch Deutschland spielt...also hab ich es erstmal ignoriert und weitergespielt.
Als der Geruch stärker wurde hab ich mich noch innerlich geärgert und so bei mir gedacht
"man jetzt schon den Grill so hoch zufahren was für´n Scheiß"
Ich bin dann zum Fenster weil ich rausriechen wollte von wo oder aus welcher Richtung der Geruch kommt....aber da war nix.
Bin dann wieder ins Zimmer und da war er wieder also hab ich die Tür zum Flur geöffnet um nachzusehen..........
.......schwarzer Rauch im Treppenbereich und dieser ekelhafte beisende Geruch.
Bis zum halben Treppenabsatz bin ich gegangen und schaute Richtung Küche weil es dort noch schwärzer war und vernahm auch ein knisterndes rasselndes leises Geräuch...na halt wie wenn ich am Lagerfeuer säße.
Keiner war da und ich war für Sekunden allein und dann hab ich losgeschrien "es brennt es brennt"
Mutter und ihr Mann haben im Wohnzimmer geschlafen sind dann durch mein Schreien erwacht und dann in die Küche gerannt wobei ich meine Mutter noch abgefangen hab und sie angeschrien hab das sie aus dem Haus rennen soll.
Völlig bekloppt bin ich dann in die Küche weil ich zum Fenster wollte um einen Abzug zu schaffen und da kann ich jetzt nur beschreiben was ich gesehen hab denn es war auf der einen Seite völlig irre so etwas zu tun auf der anderen Seite war es für mich etwas völlig irres spannendes...
naja ....ich wußte in der Rationalität das man sich beim Feuer/Qualm möglichts am Boden aufhalten/bewegen sollte, was ich auch getan hab.
Eine dreigeteilte Schicht aus "ich seh noch was" dann war da eine dünne weiße Schicht die wie Watte ausgeschaut hat und darüber schwarzer dicker Rauch.
Fenster war dann offen und ich bin dann zum Nachbar gerannt während der Mann meiner Mutter, mit nem Gartenschlauch, versucht war, Wasser in die Küche zu bekommen.
Der Nachbar hat mich erstmal nicht für voll genommen weil ich hab nur gestammelt und wild mit den Armen gestukuliert weil mir das Reden schwer fiel wegen dem Rauch den ich eingeatmet hab und dem Adrenalin
...er hat dann aber doch mitbekommen das es ernst war und die Feuerwehr gerufen.
Ich bin dann wieder zurück gerannt und in den Garten weil ich dort Chris vermutete...der hat auch erstmal gedacht das ich ihn verarschen möchte.
Dann bin ich wieder ins Haus weil
...ja weil ich echt bekloppt war und bin nach oben durch den Rauch um meine Tasche zu holen...ja und um meinen Bären in die Tasche zu stopfen...völlig gaga.
Dann hab ich Feuer am Boden gesehen das von dem Korb rausgeschlagen kam den Mutters Mann aus den Spüler gerissen hat.
Mit irgendnem Lappen hab ich wie blöd draufgehaun weil ich nich wollte das der Boden/das Laminat anfängt zubrennen....und das im mittlerweile völlig dichten Rauch.
Dann bin ich raus und hab mich im Regen auf die Straße gesetzt um runterzukommen.
Es geht uns körperlich allen gut, wir wurden noch alle mitgenommen ins Krh zur Versorgung wie Sauerstoffgabe und Blutuntersuchung und und und...und eigentlich sollten wir ja dableiben....haha, ich hab schon im RTW meinen Betreuer gefragt ob ich zum Anpfiff wieder draußen bin.
Heute kommt der Gutachter um für die Versicherung alles aufzunehmen gestern haben wir alle noch geputzt.
Es ist wenn ich es heut betrachte noch harmlos ausgegangen und doch spuken auch bei mir im Kopf die Fragen "was wäre wenn..."
Wenn ich zum Beispiel in meinem Brausekopp die Monate nicht verwechselt hätte dann wäre wir nach Dortmund gefahren um dort die lieben Menschen zu treffen, die dort waren und hier wären meine Mutter und ihr Mann im Schlaf erstickt.
Was wenn ich oben statt zu zocken geschlafen hätte.
Was wenn ich bei Chris draußen im Garten gesessen hätte.
Na klar stelle ich und auch andere die bei so etwas dabei waren solche Fragen und natürlich malt sich der oder die Betroffenen wilde Bilder im Kopf.
--------------------------------------------------------
Durch die Aktion mit dem nochmaligen Reingehen hat sich bei mir ein Asthma entwickelt und eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung.
Beides hat sich jetzt so gut wie es geht gegeben doch wie schaut es im inneren aus.
Das mag wohl keiner genau so wissen außer der Betroffene selbst.
Um jetzt auf die Frage des TE´s zurück zukommen.
Seit diesen Vorfall liegt bei uns ein Ordner mit den wichtigen Sachen, die uns als die Menschen identifizieren können, die wir sind das sind
-Geburtsurkunde bzw Abstammungsurkunde
-Heiratsurkunde.
-in meiner Handtasche ist mein Ausweis sowie meine Geldkarte.
Was die persönlichen Dinge betrifft; die Dinge wo Erinnerungen dran hängen; Dinge die kein Geld der Welt ersetzen kann...
...so weh es mir tut aber die alle zu retten und in Sicherheit zu bringen, dafür reicht einfach die Zeit nicht und so würde ich von den vielen vielen wertvollen Dingen so viel mitnehmen, wie ich in max 5 Sekunden schnappen könnte und selbst das wäre zu knapp denn wie schon erwähnt...
Wenn es brennt dann reicht die Zeit nicht aus...