Also, noch einmal zu Stammtischen. Da unterscheide ich zwischen vier verschiedenen:
1. In einem SM-Club, Spielen erlaubt.
2. In einer einschlägigen SM-Bar.
3. In einem "normalen" Restaurant, aber in einem separaten Raum.
4. Wie 3., aber nicht in einem separaten Raum.
Problematisch ist letzlich nur 4., gleichzeitig aber sicher am meisten verbreitet.
Da aber auch 3. vorkommen kann, würde ich Anfängern grundsätzlich empfehlen, Kontakt z.B. hier im Joy) mit den Veranstaltern aufzunehmen und schlicht zu fragen, ob der Stammtisch in einem separaten Raum stattfindet oder nicht.
Wem das Risiko, entdeckt zu werden, zu hoch ist, wenn dies nicht der Fall ist, ist dies unbenommen. Das schränkt lediglich die Möglichkeiten ein, andere BDSMler zwanglos kennen zu lernen, aber nicht gänzlich. Dann ist man eben darauf angewiesen, hier im Joy Menschen, die einem sympathisch vorkommen, "privat" zu treffen, also zu zweit in eine Kneipe / ein Restaurant zu gehen und dann dort dafür zu sorgen, dass man so abseits sitzt, dass es keine Mithörer gibt.
Meine persönliche Erfahrung ist dann auch tatsächlich, dass es um mehr "unperverse" Themen geht, je mehr potentielle Mithörer es gibt. Überall erlebt habe ich indes, dass die Frage, wo man denn hingehen kann und was die anderen einem als Anfänger empfehlen für den ersten Clubbesuch, aufkam und dann auch kompetent beantwortet wurde. Das ist aber ja eine Sache von 1-2 Minuten und unverfänglich.
Ich selbst habe in Hamburg freilich gut reden, da ist die Wahrscheinlichkeit, Arbeitskollegen oder Nachbarn etc. zu begegnen, recht klein. Ich kann dann auch gut verstehen, dass es z.B. auf dem Land schon komplizierter ist. Aber, wie geschrieben - auch hier gibt es gerne mal Stammtische, die dann eben in einem separaten Raum statt finden, geschützt vor fremden Blicken und Ohren.
Hier im Joy schreibe ich persönlich im übrigen vollkommen unverblümt. Ich habe die Einstellung, dass wenn jemand mich hiermit diffamieren möchte, ich ganz trocken antworte "Wenn du meine Beiträge liest und dann immer noch glaubst, dass ich ein voll perverser Brutalo-Schläger bin, dann ist dir auch nicht zu helfen".
Sprich: Ich stehe zu dem, was ich hier schreibe und auch zu meinem Profil.
Aber auch hier, ich wohne in Hamburg, da ist es einfacher. Je kleiner die Gemeinde, wo man wohnt, desto mehr Vorsicht walten lassen kann nicht schaden. Nachbarschaftstratsch kann manchmal ziemlich hässliche Blüten treiben. Muss man nicht haben.