Na gut, Meteo zum allerletzten.
Wenn ich ein Foto in mein Profil stelle auf einer Seite wie dieser: Dann weiß ich wer mich alles betrachten kann.
Das stimmt, aber dass es solche Typen gibt, die das Profil dazu nutzen, den anderen herabzusetzen, das verdrängt man dann leider doch.
Vielleicht sind die meisten Menschen sensibel, taktvoll, zurückhaltend.
Offenheit und Sensibilität schließen sich nicht aus, aber ich fürchte, Dir das jetzt zu erklären, würde wirklich zu weit führen.
Aber es gibt auch Menschen die sagen was sie wahrnehmen, wohlwissend welche Wirkung Worte haben können. Wenn diese Worte aber zu intensiv wirken, dann sollte man nicht schreiben man hätte sich angenommen - denn wer sich angenommen hat wird sich von einem wie mir in keiner Weise auch nur in den Hauch einer Richtung angesprochen fühlen.
Ja, hier scheint mir Dein Grundproblem zu liegen, und vielleicht auch der Grund Deiner Aggressivität. Ich versuche, mal Deine "Logik" zu verstehen. Du sagst: Wenn der andere durch meine Worte verletzt ist, ist er selber schuld, zum ersten: weil er sich ja hier anbieten, und mit Leuten wir mir rechnen muss; und zum zweiten, weil er unsouverän ist, denn sonst würde er sich wie einem von mir nicht verletzen lassen.
Abgesehen davon, dass für die Wirkung Deines Handelns Dein "Opfer" verantwortlich machst (der andere ist schuld, und nicht Du, eine Logik, der sich auch sexuelle Belästiger gerne bedienen), zeigst Du doch ein bedenkliches Menschenverständnis.
Vielleiicht sollte ich Dir an dieser Stelle ein Geheimnis verraten: Menschen sind nämlich per se verletztlich, egal, ob sie in sich gefestigt sind, oder nicht. Es wäre eher ein Zeichen von Schwäche, wenn sie nicht verletztlich wären. Aber Du scheinst in einer gewissen Vorstellung gefangen: so als würden die Menschen Dir absichtlich ihre Stärke vorgaukeln, und es läge an Dir zu beweisen, dass sie garnicht so stark sind, wie sie behaupten. Und wenn sie sich einem wie Dir umhauen lassen, dann sind sie ja garnicht so stark.
Ein ziemlich starker sadistischer Grundzug, den Du hier offenbarst, wie mir ein Seitenblick mein Buch "Psychologie leicht gemacht" zeigt. Nichts gegen sadistische Züge, aber man sollte sich ihrer schon einigermaßen bewusst sein. Vielleicht wäre eine Therapie garnicht so schlecht.
Zumal die Formulierung
wird sich von einem wie mir in keiner Weise auch nur in den Hauch einer Richtung angesprochen fühlen
auch nicht gerade von einem gesunden Selbstwertgefühl zeugt.
Interessanter Weise schalten sich aber bei derartigen Diskussionen mehr die Aussenstehenden als Robin Hood`s der Moral ein, weniger die, die eigentlich betroffen sind bzw. um die es in einem Dialog geht - und so wie DU DIR das GUTE Recht nimmst DEINE MEINUNG über DEINEN EINDRUCK zu MEINEN Äusserungen ÖFFENTLICH von DIR zu geben, so sehr habe ich mir das gleiche Recht genommen. Nicht mehr, nicht weniger.
Da kann ich nur mit Robert Gernhardt sagen: Deine Deinung kann nicht meine sein.
Vielleicht sollten wir, wenn das so weiter geht, Meteo einen eigenen Thread anbieten.