Bringen uns die Wünsche und Anforderungen an das Leben wirklich weiter?
Ley – in Deinem Alter war ich nicht anders. Unsere Wünsche und Forderungen
sind endlos. Sie wurden in meinem Leben was Partnerschaften betrifft, erfüllt und gingen wieder zu Ende, oft mit Schmerzen.
Sicher geht es Dir und Anderen das „Guro-Gehabe“ auf die Nerven. Inzwischen
habe ich allerdings ein tieferes Verständnis gewonnen, um was es eigentlich geht.
Und ich glaube dieses Verständnis kommt nur, wenn der Schmerz einmal sehr tief saß.
Um das zu verstehen, muss man sich erst einmal mit unseren Polaritäts-Naturgesetze in dieser
Welt vertraut machen. Wir lernen nicht in der Grundschule, dass alles was wir anstreben früher oder später sich ins Gegenteil
umdreht . Um diesem ständigen
Wechselspiel zu entgehen empfehlen Esoteriker eine Lebenshaltung vollkommen
wach im „Jetzt“ zu leben, erstmals ohne Erwartungshaltung.
Mein Lieblingsphilosoph ist Krishnarmurti:
„Kann Ihr Geist aufhören, darüber nachzudenken, was gewesen ist- und was noch kommen muss,
was also erwartet wird auf der Basis dessen, was gewesen ist? Kann Ihr Geist von Gewohnheiten und von Bildern der Gewohnheiten frei sein?.
Wenn Sie sich in dieses Problem vertiefen, werden Sie entdecken,
dass all dies möglich ist.
Wenn der Geist sich erneuert und aufhört, neue Gewohnheiten zu bilden, bleibt er frisch,
jung und ist daher zu endloser Einsicht fähig.
Der Geist muss alles, was er gesammelt hat loslassen.
Alle Gewohnheiten, alles worauf er
sich verlassen hat, um sich geborgen fühlen zu können. Dann ist er nicht mehr in das Netz seiner Gedanken verstrickt.
Durch das Loslassen der Vergangenheit von Augenblick zu
Augenblick wird er erfrischt.“
Die Lebenshaltung des „loslassens“ oder „nicht tun“ wie auch
Lao Tse es beschreibt
ist nicht einfach mit nichts tun - oder es geschieht nichts mehr im Leben - zu verwechseln.
Das Unheimliche daran ist, es geschieht sogar mehr.
DevaDasis
Ley – in Deinem Alter war ich nicht anders. Unsere Wünsche und Forderungen
sind endlos. Sie wurden in meinem Leben was Partnerschaften betrifft, erfüllt und gingen wieder zu Ende, oft mit Schmerzen.
Sicher geht es Dir und Anderen das „Guro-Gehabe“ auf die Nerven. Inzwischen
habe ich allerdings ein tieferes Verständnis gewonnen, um was es eigentlich geht.
Und ich glaube dieses Verständnis kommt nur, wenn der Schmerz einmal sehr tief saß.
Um das zu verstehen, muss man sich erst einmal mit unseren Polaritäts-Naturgesetze in dieser
Welt vertraut machen. Wir lernen nicht in der Grundschule, dass alles was wir anstreben früher oder später sich ins Gegenteil
umdreht . Um diesem ständigen
Wechselspiel zu entgehen empfehlen Esoteriker eine Lebenshaltung vollkommen
wach im „Jetzt“ zu leben, erstmals ohne Erwartungshaltung.
Mein Lieblingsphilosoph ist Krishnarmurti:
„Kann Ihr Geist aufhören, darüber nachzudenken, was gewesen ist- und was noch kommen muss,
was also erwartet wird auf der Basis dessen, was gewesen ist? Kann Ihr Geist von Gewohnheiten und von Bildern der Gewohnheiten frei sein?.
Wenn Sie sich in dieses Problem vertiefen, werden Sie entdecken,
dass all dies möglich ist.
Wenn der Geist sich erneuert und aufhört, neue Gewohnheiten zu bilden, bleibt er frisch,
jung und ist daher zu endloser Einsicht fähig.
Der Geist muss alles, was er gesammelt hat loslassen.
Alle Gewohnheiten, alles worauf er
sich verlassen hat, um sich geborgen fühlen zu können. Dann ist er nicht mehr in das Netz seiner Gedanken verstrickt.
Durch das Loslassen der Vergangenheit von Augenblick zu
Augenblick wird er erfrischt.“
Die Lebenshaltung des „loslassens“ oder „nicht tun“ wie auch
Lao Tse es beschreibt
ist nicht einfach mit nichts tun - oder es geschieht nichts mehr im Leben - zu verwechseln.
Das Unheimliche daran ist, es geschieht sogar mehr.
DevaDasis