Die Dunkelziffer wird bei Männern sicher höher sein. „Schwul“ ist für viele Männer leider immer noch eine Beleidigung. In der Hinsicht sind Frauen sicher offener.
Dennoch finde ich, als heterosexuelle Frau, es andersherum mehr als merkwürdig, dass hier angeblich fast jede Paar-Frau bi oder bi-interessiert ist. Ich will gar nicht wissen, wie hoch hier die „Dunkelziffer“ derer ist, die eigentlich heterosexuell sind, aber sich da in was reindrängen lassen, damit das Profil interessanter wirkt und der Mann endlich seine Lesbenshow bekommt.
Ich bin schon so oft darauf hingewiesen worden (teilweise auch sehr pampig), dass doch alle Frauen irgendwie bi wären und ich es doch einfach mal probieren sollte usw.
Das kam aber so gut wie nie von echten bi-Frauen oder lesbischen Frauen (die, wenn sie mich angegraben haben, eigentlich immer sehr höflich waren), sondern von Männern in Paarbeziehungen. Genauso wie mich immer nur Männer überzeugen wollten, dass es doch für meine Zwillingsschwester und mich total normal sei, miteinander rumzumachen (und ihn zusehen zu lassen – natürlich).
Den Gedanken, selbst mit dem Bruder oder Vater oder selbst mit einem Kumpel intim zu werden, fanden sie dann komischerweise nicht mehr so geil. War dann gleich was gaaaanz anderes.
Von daher: Ja, es gibt auch hier sicher Männer, die ihre Bi-Neigung aus Scheu verstecken. Aber es gibt sicherlich mindestens so viele Hetero-Frauen, die entweder gar nicht wissen, dass sie hier als bi angepriesen werden oder die sich selbst so nennen, weil sie eben für ihren Partner mal in den sauren Apfel beißen würden.
Sexualität wird auch heute noch oft aus männlicher Sicht gesehen. Und viele Männer sehen gerne zwei oder mehr Frauen miteinander (was ja auch ok ist). Von daher gilt das gleich mal viel mehr als normal, heiß, sexy, offen... während zwei Männer miteinander immer noch eher als komisch oder sogar eklig gesehen werden, obwohl hier ja – wie wir an einem anderen Thread sehen – auch viele Frauen „Fan“ sind.
Ob die Bi-Neigung für Männer immer noch so „heiß“ ist, wenn sie bedeutet, dass er raus ist, weil Frau lieber (alleine) mit Frau zusammen ist, wage ich dann bei ganz vielen auch mal zu bezweifeln.
Das alles ist aber im ziemlichen Wandel und ich hoffe mal, dass wir irgendwann soweit sind, dass die sexuelle Neigung einfach nur die sexuelle Neigung ist und nichts mehr mit „offen“ oder „nicht offen“ zutun hat. Denn bi ist man – oder eben nicht. Und beides ist ok.
Liebe Grüße,
Jessica