So dann will ich mal erzählen
Zuallererst möchte ich allen die sich an dem verbalen Arschtritt beteiligt haben wirklich danken! Ja es ist so, dass ich den Horizont nicht mehr sah, die Wirklichkeit aus den Augen verloren habe, einfach keinen weiteren Weg mehr sehen konnte.
Was passierte werde ich euch nun mitteilen. Der eine oder andere wird den Kopf schütteln und sagen, Mensch ist die doof. Der andere wird mich verstehen können. Aber seid euch bewusst, ich hätte genauso gut den Account löschen können, mich niemals mehr hier blicken lassen oder einfach einen neuen Account beanspruchen können. Dies ist nicht mein Weg und deshalb bin ich ehrlich zu euch, aus Dankbarkeit weil ihr mir meinen ganz persönlichen Weg gezeigt habt.
Ich bin also am Sonntagmorgen ausgezogen zu meinem Ex. Hab meinem Partner eine SMS geschrieben in dem ich ihm die Lage erklärt habe und ihm alles Gute für sein weiteres Leben gewünscht habe, dies war ehrlich gemeint. Daraufhin hat er sich sofort telefonisch gemeldet und war völlig geschockt hinsichtlich meines Handelns.
Als er dann am frühen Nachmittag von seinem WE zurückkam rief er mich an und wir haben zum ersten Mal all das ausgesprochen was wir uns niemals zuvor gesagt haben. Alle Missverständnisse angesprochen, all die Dinge die schief gelaufen sind, all unsere Ängste und unseren Kummer. Ich empfand es als sehr wohltuend endlich mal das auszusprechen was ich mich vorher nicht gewagt hatte. Da er mir glaubhaft vermitteln konnte das ich ihm sehr viel Wert bin und meine Einschätzung bezüglich seiner Gefühle völlig falsch sind, hab ich mich also weiterhin auf dieses Gespräch eingelassen. Irgendwann kam dann von ihm, was ich niemals auch nur in Betracht gezogen hätte, mein persönliches Zauberwort, Paarberatung! Unter dieser Bedingung und der Bedingung das ich zu meiner eigenen Versicherung und auch zu meinem eigenen Schutz die Wohnung trotzallem mieten werde, falls es nicht mit unseren Gesprächen klappen werde, bin ich Sonntag abend zu ihm zurück gekehrt.
Ich habe bei all den Gesprächen hier und auch mit meiner Arbeitgeberin, meinem Ex viel über mich gelernt. Ein Satz von, ich glaube SexyHexy, hat mich ebenso nachdenklich gemacht und zu meiner Entscheidung beigetragen. Ja dieser Mann ist eben nicht nur schlecht, sondern es stecken verdammt viele gute Eigenschaften in ihm, die ich nur sehen muss. Und bitte, wenn ich es nicht mit diesem Mann schaffe, beim nächsten würde es wahrscheinlich genauso laufen. Ist es nicht in Wahrheit auch mein Verdienst, meine Charaktereigenschaften die mich so weit haben kommen lassen? Wäre es nicht besser daran zu arbeiten und nicht ständig vor den eigenproduzierten Problemen davon zulaufen? Gewinne ich nicht viel mehr wenn ich mich meinen Problemen stelle und daran wachse? Ich habe keine Lust wieder mal wegzulaufen, vor mir und meinen Schwächen.
Fakt ist nun, ich habe bereits den Termin bei einem Therapeuten den mein Partner gemacht hat, wohlgemerkt damit ich seine Ernsthaftigkeit im lösen der Probleme erkennen kann. Ich habe ihn bewusst handeln lassen, da er in der Zwischenzeit erkannt hat, das auch er ein paar Probleme im zwischenmenschlichen Handeln hat.
Wir beide sehen ein, dass wir anders handeln müssen, wie, wissen wir nur ansatzweise, doch ich denke die Gespräche mit dem Therapeuten werden uns den richtigen Weg zeigen.
Derweil lese ich Paul Coelho, 11 Minuten. Es ist nur ein Roman, doch so eindringlich authentisch geschrieben, dass ich mich in manchen Passagen wiederfinden kann und es mir zu denken gibt.
Ich möchte einen Abschnitt dieses Buches hier zum Besten geben weil ich denke das es viel von meinem Problem darlegt:
Aus Maria's Tagebuch, zwei Tage nachdem wieder Normalität eingekehrt war.
Die Leidenschaft bewirkt, daß man nicht mehr essen, nicht mehr schlafen, nicht mehr normal arbeiten kann, sie raubt einem den Seelenfrieden. Sie reißt alles mit, was sich ihr in den Weg stellt, und das macht vielen Angst.
Niemand möchte seine Welt in Unordnung bringen. Deshalb schaffen es viele, diese Bedrohung unter Kontrolle zu halten. Deshalb versuchen viele, ihre Welt wie ein Haus von allen Seiten abzustützen, obwohl dessen Balken längst morsch sind. Das sind die Ingenieure des Überfälligen.
Andere wieder handeln genau umgekehrt: Sie geben sich blind hin, ohne nachzudenken, und hoffen, in der Leidenschaft die Lösung all ihrer Probleme zu finden. Sie übertragen dem anderen die alleinige Verantwortung für ihr Glück und die alleinige Schuld an ihrem Unglück. Entweder sind sie permanent euphorisch, weil etwas Wunderbares mit ihnen passiert ist, oder permanent deprimiert, weil etwas Unerwartetes alles zerstört hat.
Was ist weniger zerstörerisch: sich von der Leidenschaft fernzuhalten oder sich ihr blind hinzugeben? Ich weiß es nicht.
Ich sehe viele Fehler in meinem Verhalten meinem Partner gegegenüber und ich bin bereit mein Verhalten zu ändern, so wie er bereit ist an sich und seinem Fehlverhalten zu arbeiten. Gemeinsam werden wir es schaffen, oder wir werden zumindest die Einsicht gewinnen das es unmöglich ist zusammen zu bleiben.
Ihr habt mir ganz wichtige Einsichten in mein Leben vermittelt. Ich fühle mich jetzt schon, ohne weiteres Gespräch mit einem Fachmann zurückversetzt in die Frau die ich mal war. Mein Weg wird sicher nicht einfach werden, doch wann ist das Leben mal einfach?! Leben ist das was man daraus macht.
Entschuldigt bitte, wenn ich den Eindruck auf euch mache, dass ich nicht weiß was ich will. Doch ich weiß was ich will. Ein Leben mit diesem ganz besonderen Mann, so schwierig es auch sein wird. Aber ich werde daran wachsen! Ich hatte es nur in den letzten 1,5 Jahren verlernt...
Danke für euer Verständnis und euren Zuspruch. Ich empfinde es nicht als Zumutung und jeder Beitrag war wichtig auf dem Weg zu mir! Ich bin auf dem richtigen Weg, ich spüre es. Und ich bin euch wirklich zu dank verpflichtet, auch wenn der Ausgang der Dinge vielleicht nicht eurem Rat entsprochen hat. Leben heißt Fehler machen und daraus lernen, ich werde es tun!
Ganz viele liebe Grüße sende ich an euch, die mir beigestanden haben in einer schwierigen Zeit.
Ich werde euch treu bleiben
Brigitte