„Hat aber auch viele Nebenwirkungen, bestimmt
Eine ART (antiretrovirale Therapie bei HIV) hat auch Nebenwirkungen. Und eine nicht behandelte HIV-Infektion erst... daran bzw an AIDS-definierenden Erkrankungen wie einer Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie sterben immer noch Menschen, auch in Deutschland ... und nicht nur „die Anderen“ (Drogensüchtige z.B.). Das sind Teils auch einfach Menschen, die sich beim Sex infiziert haben und nichts davon wissen, weil sie sich sicher fühlen und sich nicht testen lassen.
Und der Vollständigkeit halber: PREP schützt logischerweise nicht vor anderen Infektionen wie Hepatitis, Syphillis usw.
Aber zurück zum Thema:
Wir schützen uns, indem wir monogam leben. Ich kann (und will) mir eine STD einfach nicht leisten, insbesondere keine wie Hepatitis C usw. Deswegen verzichten wir auf Dinge, die wir durchaus gerne ausprobieren oder tun würden.
In Clubs desinfizieren wir die Geräte, die wir nutzen, beachten Einwirkzeiten der Desinfektionsmittel, (sofern wir sie herausfinden können, sonst eben 5 Minuten) und legen immer ein frisches Handtuch unter, um Hautkontakt zu vermeiden (ok, auch Hautkontakt mit Rückständen des Flächendesinfektionsmittels...).
Ich bin gegen Hepatitis B geimpft und hole gerade die Impfung gegen HPV nach (Gardasil 9), auch wenn ich weiß, dass sie keine absolute Sicherheit bietet.
Sollten wir jemals Dritte mit einbeziehen, dann nur, wenn akzeptiert wird, dass wir uns und andere schützen (Kondom, Lecktuch, Händedesinfektion und wenn es nach mir geht auch Handschuhe beim Kontakt mit Körperflpssigkeiten, keine Praktiken mit erhöhtem Risiko). Und trotzdem wissen wir, dass es letztlich keine 100%ige Sicherheit gibt, gerade was HPH, Chlamydien und andere „kleine Nettigkeiten“ angeht. Aber wir möchten die Risiken so weit wie möglich minimieren.