Sie von FK888 schreibt:
Anfängliche Stolpersteine sind ganz normal. Und ist das eine Problem behoben, kommt mit Sicherheit das nächste.
Natürlich wird es im Laufe der Zeit einfacher, da sich jeder seines Platzes in diesem Konstrukt bewusst ist und damit Ängste und Eifersucht weniger werden. Aber so wie jede Zweierbeziehung auch, lebt dieses Modell davon, dass man sich gemeinsam weiterentwickelt. Wichtig ist, immer dran zu bleiben. Zu schauen wer was gerade benötigt. Bedürfnisse ändern sich. Auch auf sich selbst zu schauen. Ich mag das Wort Achtsamkeit. Man sollte achtsam mit sich und seinen Partnern umgehen.
Kommunikation ist wichtig. Toll finde ich, dass Ihr das sogar zu dritt tut. In welcher Regelmäßigkeit Ihr das braucht, müsst Ihr jedoch selbst herausfinden.
Mein persönlicher erster Stolperstein war in mir selbst. Kann ich beiden Männern gerecht werden? Was die Liebe betraf ja. Aber auch zeitlich? Und ich bin ehrlich, ich hab das für mich selbst noch nicht im Griff. Ein schlechtes Gewissen schwingt immer mit. Obwohl es keine Beschwerde dahingehend gab. Ansonsten war das Thema Eifersucht auch bei uns. Jeder von uns hat dieses Gefühl in sich, auch ich. Aber wir reden darüber. Es ist wichtig dies anzusprechen. Jeder muss sowas und auch andere unbequeme Sachen aushalten lernen.
Was die Regeln und NoGos betrifft... diese sind individuell und sollten von Euch besprochen werden. Jeder sollte sich damit wohlfühlen und ggfs. sollte von Zeit zu Zeit auch eine Anpassung erfolgen können.
Bei mir selbst kann ich sagen, dass es in unserer jetzigen Konstellation weniger Regeln und NoGos für mich gibt als in der Konstellation zuvor.