Nunja, jemandem war wichtig zu betonen, dass Monogamie in der Tierwelt praktisch nicht vorkommt.
Ich habe das einfach mal gepflegt widerlegt.
Ernsthaft. "Fremdgehen", also mit jemand anderem Sex haben als mit der eigenen Partnerin zuhause, ist genau dann keines, wenn die eigene Partnerin davon weiß. Denn dann ist es nun einmal schlicht "Bekanntgehen". Sie weiß davon, von der anderen Person, jene ist ihr bekannt, also nicht mehr fremd, und damit ist das "Fremd" im "Fremdgehen" schlicht nicht mehr existent.
Erlaubtes "Fremdgehen" ist insofern ohnehin schon "Bekanntgehen"!
Ich schrieb es weiter oben schon, es ist aber schon was her, darum hier noch einmal: Am Fremdgehen (also Sex oder Intimes mit anderen Personen) ist nicht das Fremdgehen verletzend, sondern die Heimlichkeit! Wer normalerweise (!) fremd geht, verheimlicht dies. Und lügt deswegen irgendwann.
Weswegen das "klassische" Fremdgehen für mich gar nicht geht.
Für mich geht nur, und wirklich nur, "Bekanntgehen"! Also, dass der eigene Partner / die eigene Partnerin davon weiß, man sich damit aktiv und intensiv damit auseinandergesetzt hat und diese dann, vielleicht schweren Herzens, mag sein, dem aktiv zugestimmt haben.
Die ideale Konstellation des "Bekanntgehens" ist für mich im übrigen, dass sich alle drei blendend verstehen und auch zu dritt idealerweise viel gemeinsam miteinander unternehmen (Kino, Grillen, etc.).