„Trennung, wenn einem irgendwas nicht passt, ist doch jederzeit möglich.
Es gibt keine Verbindlichkeit und keine Garantie.
Aber Kinder sind nun mal da und müssen auch nach Trennung versorgt werden.
Auch wenn der Kommentar von Seite 2 ist, muss ich was dazu schreiben.
Das sehe ich ganz anders. Ob jemand eine Beziehung und die gegenseitige Verpflichtung für verbindlich hält, hängt meiner Meinung und auch Erfahrung nach, von den beteiligten Personen ab und ihrem Charakter ab und NICHT davon, ob auch Kinder im Spiel sind.
Ich kenne leider mehrere Leute - Männer so wie Frauen - denen die Beziehung zum Kind völlig egal war, und die wahlweise weggezogen sind oder sich obwohl in der Nähe wohnend sich nicht mehr haben blicken lassen, oder die Variante, dass man das Kind dem Vater vorenthält, damit der ja kein gutes Verhältnis aufbauen kann.
Wobei ich bei kinderlosen Paaren (genauso wie bei Paaren mit Kindern) viele Menschen getroffen habe, die sich ihrem Mann/ ihrer Frau gegenüber tief verbunden fühlen und in den unterschiedlichen Lebenssituationen unterstützt haben.
Meine Haltung ist sogar eher, dass man diese gegenseitige Bindung als Paar haben sollte und dann Kinder in die Welt setzen (wenn man will und wenn es klappt), und eben gerade nicht die Bindung nur wegen der Kinder da sein sollte.