Ich kann's nur noch mal sagen:
ein schlanker, ranker Körper ist fas feines. Man schaut gern hin, es macht Spaß, sich sexy herzurichten, auch mal knappe Stöffchen zu wählen.
Ein nicht so schlanker und nicht so ranker Körper ist nicht so toll und nicht so lecker anzusehen, aber noch kein Weltuntergang. Vor allem deswegen nicht, weil man in der Regel etwas daran ändern kann.
Ich persönlich würde immer lieber an meinem Körper arbeiten, damit ich wieder zufrieden bin weil er wieder zu meiner Vorstellung von mir selbst passt. Ich würde es nicht umgekehrt tun und an meiner Vorstellung arbeiten, damit die sich meinem nunmehr nicht so tollen Körper anpasst. Sprich: ich halte es für Unsinn, sich einzureden, dass Dicksein ja auch ziemlich prima sein kann.
Ich hab im Moment auch zu viele Pfunde, Relikte meiner Schwangerschaft. Und ich tu im Moment auch nichts dagegen. Weil ich die Disziplin und die Kraft zwischen Kind, Job und Haushalt einfach nicht aufbringe. Ich esse das falsche und dann auch noch zu viel und zu hektisch. Daher wiege ich zuviel. Und das ist somit wessen Schuld? Meine. Und wer kann das ändern? Ich.
Und zwar indem ich meinen runden Allerwertesten in Bewegung kriege und die Schoki da lasse wo sie hingehört: im Supermarktregal. So einfach ist das nämlich mit dem abnehmen.
Und dann komme ich bestimmt nicht auf die Idee, mein unvorteilhaftestes Outfit aus dem Schrank zu kramen, darin einen verwackelten Schnappschuss von mir anzufertigen, den hier reinzustellen und dann zu erwarten, dass andere mir einreden, es sei schon ok wie ich aussehe.