Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3931 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14155 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
zum Thema
Sexuelle Sackgasse? – Was probieren oder ändern?33
Hey Leute, ich habe hier bisher immer nur viel gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?

Zitat von ********geil:
-> Wie seht ihr das ?

Zitat von ********geil:
3) Die Definition von saihiosexuell liegt letztendlich auf der subjektiven Ebene, denn jeder Mensch tickt anders und geht anders mit der Kopflastigkeit um

Ich würde da nicht von einer "Kopflastigkeit" sprechen. Es geht nur darum, dass es nicht ausschließlich körperliche Attraktionen gibt, sondern insbesondere der Geist ebenfalls ansprechend sein muss.

Ja, Nichtpassendes wird aussortiert. Wie seit Jahrtausenden üblich.

Den Fokus auch auf ein wenig Geist zu legen beim Paarungspartner, dazu braucht es keinen neuen Begriff *zwinker*
Ich finde Naivität bei Männern schrecklich, bei Frauen durchaus reizvoll weil sie sich geistig führen lassen und den Reiz von etwas jungfräulichen haben.

Ich mag aber eher Menschen mit spiritueller Tiefe, keinen esoterischen Krimskrams, sondern Menschen, die durch das Leben selbst gereift sind und Ihre Schlüsse daraus gezogen haben.

Mir ist der Status vollkommen gleichgültig, ich liebe Menschen, die sich selbst reflektiert haben, die bereit sind in die Tiefe des eigenen Wesens zu schauen um sich selbst zu erkennen.

Ich liebe es diesen Menschen in die Augen zu schauen, mich verbunden und verstanden zu fühlen. Ich liebe Menschen die den Krieg im inneren ein Ende setzen wollen und die niemand anderen dafür verantwortlich machen.

Ja, das geistige spielt für mich eine sehr große Rolle, da kann die Verpackung, der Körper auch noch so hübsch sein und ich spreche nicht darauf an.

Es ist mir ehrlich gesagt auch etwas unverständlich, wie man hier allein anhand von Bildern, dem Aussehen bewertet wird. Schreibt man eine Frau höflich an und zeigt Interesse, heisst es sofort, es hat nicht gefunkt oder etwas ähnliches, noch bevor man überhaupt ein Wort miteinander gewechselt hat. Ich finde das schon sehr sehr schräg und ehrlich gesagt auch ziemlich widerlich.
Zitat von *********Stein:
Den Fokus auch auf ein wenig Geist zu legen beim Paarungspartner, dazu braucht es keinen neuen Begriff ;-)

Und schon gar keinen Begriff, der völlig undefiniert nicht in der Lage ist zu vermitteln, wieviel Sapio es denn nun sein darf, soll, muss beim Sex.
Warum den Begriff "sapiosexuell" bis zur Unkenntlichkeit relativieren bis nichts mehr davon übrig bleibt oder sogar ganz in Abrede stellen?
Wenn doch ethisch-moralisch gefordert wird, dass innere Werte zählen; das, was einen Menschen im Inneren ausmacht - und nicht, igitt, Busen, Beine, Po sowie Muskeln und Schniedelwutz und sogar nicht einmal das viel beschworene Gesamtpaket - warum soll man dann nicht Menschen zugestehen, dass sie von Wissen (sapio heißt bekanntlich "ich weiß" und umfasst somit weit mehr als das ganze Intelligenz- u. Bildungsgeschwafel, sondern schließt auch Erfahrungsschatz (und was man daraus gelernt hat) und z. B. Herzensgüte mit ein) - warum soll man dann nicht Menschen auch zugestehen, dadurch getriggert zu werden? Getriggert durch das, was einen Menschen erst zu einer Persönlichkeit, zu einem Individuum macht?

Und mehr noch: Ist Sapiosexualität nicht die passende Sexualität des modernen Menschen? Hinsichtlich Virtualität und elektronischem Dasein?
Die Menschheit entwickelt sich (von der Gebärmaschine über die Versorgungsgemeinschaft) - nur die wenigsten Berufe brauchen heutzutage noch pure Muskelkraft, sondern sind im weitesten Sinn Anwendungen des Geistes (wertneutral betrachtet und Probleme wie Bewegungsarmut usw. außen vor gelassen), warum nicht auch die Sexualität? Vor hundert Jahren brauchte es andere Qualitäten, um sich gegenseitig zu bezirzen (sprich vor allem körperliche) - das hat sich geändert - und eine unerwartete Schlussfolgerung, ein Witz, eine "befruchtende" andere Meinung kann (nicht muss, und schon gar nicht für alle) sehr wohl sexy sein.
Sexualität wird immer körperlich bleiben
Sorry

Die „Anturnfaktoren“ auch - mal ist es aussehen , mal Geruch , mal IQ, mal EQ, mal Aura , mal Geld, mal Adrenalin - die Trigger sind vielfältig und schon ewig da.
Man gibt vielen nur einen anderen Namen.
Achtung http://www.latein.me ... *klugscheisser*

sapere (Verb)
sapere, sapio, sapivi, -
• schmecken
• riechen
• Verstand haben
• wissend sein
• weise sein

Den Zusammenhang mit Sexualität darf sich jetzt jeder selbst interpretieren ...
sapere (Verb)
sapere, sapio, sapivi, -
• schmecken
• riechen
• Verstand haben
• wissend sein
• weise sein

Aber genau das trifft es doch: Der Verstand des einen Menschen "schmeckt und riecht" den Verstand des andern Menschen vor dem SEX
DANKE !

Und zwischen wissend und weise ist ein großer Unterschied
Zitat von ********geil:
sapere (Verb)
sapere, sapio, sapivi, -
• schmecken
• riechen
• Verstand haben
• wissend sein
• weise sein

Aber genau das trifft es doch: Der Verstand des einen Menschen "schmeckt und riecht" den Verstand des andern Menschen vor dem SEX

Man kann sich das so drehen ja *zwinker*
Wenn schon Latein, dann richtig:

sapio/sapivi hat zwei Wortwurzeln:
1). sapor - Geschmack, Leckerei, Wohlgeruch, feiner Ton in Benehmen und Rede
2). sapientia - Einsicht, Klugheit, Verstand, Weisheit, Philosophie
das Verb unterliegt der Mischkonjugation und ist deshalb aus beiden Wortwurzeln abgeleitet.

Welchem Wortstamm es im Fall der "Sapiosexualität" zuzuordnen ist, dürfte eigentlich klar sein ... (klugscheißermodus aus!)
Wenn schon Latein, dann richtig:

sapio/sapivi hat zwei Wortwurzeln:
1). sapor - Geschmack, Leckerei, Wohlgeruch, feiner Ton in Benehmen und Rede
2). sapientia - Einsicht, Klugheit, Verstand, Weisheit, Philosophie
das Verb unterliegt der Mischkonjugation und ist deshalb aus beiden Wortwurzeln abgeleitet.

Welchem Wortstamm es im Fall der so bezeichneten "Sapiosexualität" eindeutig zuzuordnen ist, dürfte eigentlich klar sein ... (Klugscheißermodus aus!)
Zitat von ***78:
DANKE !

Und zwischen wissend und weise ist ein großer Unterschied

Was ich genau jetzt an dieser Stelle unterstreichen möchte ... Herr @********nerd ... *fiesgrins*
Zitat von ****ina:
Was ich genau jetzt an dieser Stelle unterstreichen möchte ... Herr @********nerd ...

Danke für das Kompliment - ohne Wissen bekanntlich keine Weisheit;)
Weshalb ich wieder was gelernt habe: manchmal behält der Weise sein Wissen einfach für sich ... denn wahre Weisheit lässt andere Weise neben sich gelten *smile*

Viel Freude noch bei Sex mit Hirn ... *wink*
*********acht Frau
7.944 Beiträge
Sapiosexuell heißt nicht, einen Menschen nur zu daten, wenn er mindestens Abitur hat - genauso wenig wie es BDSM ist, jemandem beim sexeln mal auf den Po zu hauen.

Sapiosexuell ist, wenn dein Gegenüber dich total flasht/flashen muss mit seinem Intellekt, und das geht über einen Doktortitel oder andere solcher gesellschaftlich genormten (Aus)Bildungs- und Intelligenznachweise weit hinaus.

Irgendein Maß an Intelligenz hat jedes Lebewesen, so wie es auf der Erde auch überall Wärme im Sinn von Grad Celsius gibt über Weltraumtemperatur. Durch IQ Tests, auch und gerade komplett bildungsfreien, lassen sich Werte oberhalb von etwa 70 feststellen, alles darunter ist nicht aussagekräftig, auch wenn ein sehr eingeschränktes Denkvermögen noch vorhanden ist. Ebenso unsicher werden Messungen im Bereich 145+, weil in den meisten Sprachräumen schlicht genügend Probanden fehlen, um Tests statistisch prüfen zu können. Mit englischsprachigen Tests kommt man da genauer ran.

Als auadrücklich 'intelligent' bezeichnet man aber nun immer nur diejenigen Exemplare einer Gattung, die in einem deutlichen Maß über dem Durchschnitt ihrer Vergleichsgruppe liegen. So gibt es Schimpansen, die auf dem Intelligenzniveau eines durchschnittlichen Kleinkindes liegen, die dürfen als intelligent gelten. Einen erwachsenen Menschen auf diesem Niveau würde niemand als intelligent bezeichnen, auch wenn er auf der Skala auf 65 Punkte käme. Der Durchschnitt bei Menschen ist beim Wert 100 festgelegt. 15 Punkte rauf und runter gelten als der Normalbereich von Intelligenz, ab 115 bis 129/130 spricht man von 'intelligent' oder begabt, ab 130/131 von hochbegabt und ab 145 von höchstbegabt.
Diese Punktzahlen drücken überwiegend nur das reine abstrakte Denkvermögen aus, nicht den Grad der Schulbildung (wobei das ineinander überfließt).
Ein Doktortitel kann auch mit lQ 118 erworben werden, ein Hauptschüler kann einen IQ von 148 haben, unser Bildungssystem ist nämlich auf den Normalbereich ausgerichtet, Abweichler können da schon mal komplett durchs Raster fallen.

Mit zunehmender Intelligenz weicht ein Mensch von dem im Normbereich gewohnten Wahrnehmungs-, Reflektions- und Denkschema ab, und wenn das in wirklich hohe Bereiche gelangt, bemerkt das die Umgebung auch (sofern sie ein Gespür dafür hat). Sapiosexuelle haben dafür ein sehr gutes Gespür, und sind nicht abgeschreckt, sondern getriggert. Und zwar _richtig_. Fasziniert. Geflasht. Angemacht.
Sofern sie selbst hoch intelligent sind, können sie mit deutlich niedrigerem IQ nicht viel anfangen, weil das Empfinden des Gegenübers etwas mit der Libido macht - will ich haben!!! oder Nee, lass mal.

Für wirklich Sapiosexuelle ist ein IQ in Richtung Hochbegabung eine conditio sine qua non, behaupte ich.
****ody Mann
13.081 Beiträge
Da ich selbst kein Akademiker bin, d.h. in Sachen Selbswahrnehmung, Kommunikation, Empathie, Zieleorientierung, Sexualität, Akzeptanz und grundlegendem Umgang mit Frauen das Leben meine Schule ist, finde ich Sex mit Hochgebildeten zwar spannend, aber das, worauf es mir wirklich ankommt, auch ungraduiert. Es gibt eine besondere Klugheit, die mich sehr anzieht, eine emotionale Form, mehr wert als jede Hochschulbildung.
Tja, und so setzt eben jeder Wissende seine Kenntnisse anders ein ... die einen weiser, die anderen nicht. Ich glaube beispielsweise fest daran, dass Politiker grundsätzlich wissend sind - über den Umfang lässt sich möglicherweise streiten. Weise Politiker sind mir allerdings äußerst selten untergekommen ...

Und so ist das eben auch beim Sex: ich finde beispielsweise Menschen weise, die auf die Teilnahme an schriftlichen Foren verzichten, wenn sie die Rechtschreibung nicht beherrschen. Denn Wissen ist begrenzt, Weisheit ist grenzenlos ...
Sapiosexuell zu sein, beinhaltet für mich aber auch noch einen ganz anderen (für viele vermutlich absolut abwegigen) Aspekt:
Es ist nicht nur die Tatsache von Geist, Esprit, Witz eines anderen (passiv) angeturnt zu werden - es ist auch das Vermögen oder die Fähigkeit (meines Geistes, meines Verstandes - meines Herzens? meiner Seele?) den Liebreiz eines jeden anderen Menschen (aktiv) zu erkennen - und das wäre dann Weisheit für mich.
Zitat von *******017:
Sapiosexuell ist, wenn dein Gegenüber dich total flasht/flashen muss mit seinem Intellekt, und das geht über einen Doktortitel oder andere solcher gesellschaftlich genormten (Aus)Bildungs- und Intelligenznachweise weit hinaus.

Spielen wir das doch mal durch: Es treffen sich die Personen A und B.

  • Fall 1; Beide sind saphiosexuell. Wie kommst Du dann dazu, daß eine Person den andern "flasht" ? Jede Person sagt "ich bin eben so und die andere Person ist eben so wie sie ist, denn jeder Mensch ist so wie er / sie ist."

    Das Problem hängt am Wort "flashen" - Beigeistern ? Ich würde es anders definieren: Saphisexuell ist die Person, die mit einem plumpen Fick ("Rein Raus Runter Fertig") bzw. mit intellektueller Langeweile nichts anfangen kann: Der Kopf durchblickt die Plumpheit des Vorgangs und aus ist es mit der Erregung.

  • Fall 2: Eine Person ist saphiosexuell, die andere nicht. Dann empfindet sie saphiosexuelle Person Langeweile und es kommt zu gar keinem SEX, egal wie hingerissen die nicht saphiosexuelle Person ist.

Hm,

wenn ich meinen Gegenüber am Nasenring durch die Arena ziehen kann, ist er unspannend für mich.

Für wirklich Sapiosexuelle ist ein IQ in Richtung Hochbegabung eine conditio sine qua non, behaupte ich.

Sehe ich auch so. Und naturgemäß wird die Luft ziemlich dünn, jemanden zu finden, da der IQ nur ein must have ist.

Sie
Nasenring? Manege?

Auf welchen Gebieten ?
Klima ?Politik? Wirtschaft ? Medizin ? Philosophie? Fußball? Sport allgemein ?

Ist es denn nicht so das jeder ein Gebiet hat auf dem er Klasse ist und ganz schlecht ...
Sapio ist leider oftmals Arroganz

Viele Sapios rezitieren nur Geschwaffel welches irgendwann auswendig gelernt oder aufgeschnappt wurde

Ich sehe das aktuell beim Thema Digitalisierung, KI und Klima
Zitat von ***78:
Auf welchen Gebieten ?
Klima ?Politik? Wirtschaft ? Medizin ? Philosophie? Fußball? Sport allgemein ?

Ist es denn nicht so das jeder ein Gebiet hat auf dem er Klasse ist und ganz schlecht ...
Sapio ist leider oftmals Arroganz

Viele Sapios rezitieren nur Geschwaffel welches irgendwann auswendig gelernt oder aufgeschnappt wurde

Ich sehe das aktuell beim Thema Digitalisierung, KI und Klima

Das ist viel zu komplex: Die saphiosexuelle Person gibt der andern Person eine x-beliebige Denksportaufgabe und sieht sich die Antwort an. Dann sieht man die Anwendung von Intelligenz bzw. die Fähigkeit, Dinge zu Ende zu denken.

Die Fähigkeit, Dinge zu Ende zu denken haben wenige Menschen und die Fähigkeit, die Dinge zu Ende zu denken, ist unterschiedlich nach Gebieten (z. B. Sprache, Kunst, Musik. Mathe, Physik, Medizin. Recht. Steuern, Architekt, praktische Begabung, Handwerker, gesunder Menschenverstand) und daher kommt es nicht auf den EQ oder den IQ an sondern einzig und allein nach dem Maßstab der saphiosexuellen Person bzw. der Laune die die saphiosexuelle Person gerade hat.

Vor dem SEX ist bei dem SEX: Saphiosexuelle Personen schauen sich das Gegenübers anhand der Gebiete an (z. B. Sprache, Kunst, Musik. Mathe, Physik, Medizin. Recht. Steuern, Architekt, praktische Begabung, Handwerker, gesunder Menschenverstand). Geprüft wird die Eignung des Gegenübers für körperliche Handlungen. Erst wenn die Eignung feststeht bzw. wenn saphiosexuelle Harmonie besteht, fährt die saphiosexuelle Person den Schädel runter und kann den SEX genießen. Wichtig ist es der saphiosexuellen Person aber, ein Gegenüber zu finden, das in den der saphiosexuellen Person wichtigen Gebieten den richtigen intellektuellen charakterlichen Einschlag mitbringt.

Die Folge ist dann, daß es sehr wenig auf Aussehen ankommt.
****ody Mann
13.081 Beiträge
Wenn ich darüber nachsinne, dass mir mein IQ überhaupt nicht bekannt ist, sich vermutlich zwischen erhöhter Temparatur und hohem Fieber der Thermometerskala einpendelt, muss ich ja verwundert sein, dass sich überhaupt Frauen mit erhöhter Bildungsdisziplin mit mir einlassen. Gibt wohl noch andere, wesentliche Talente?!

Man könnte versucht sein, Sapiosexualität in eine Kategorie der Wesensmerkmale einzustufen, in der auch Statusorientierung zu finden ist. Neuzeitlicher Ersatz für archaische Maskulinität? Na gut, mittlerweile bezeichnen sich auch Männer als sapiosexuell. Die Frage ist natürlich, inwiefern sich tiefschürfende, befruchtende Intellektualität mit der mentalen Befreitheit, extatischen Sex, Zuneigung und Nähe generieren zu können, in Einklang bringt. Oder ist Sapiosexualität das Qualitätsmerkmal, das Orgiastisches erst möglich macht, weil es Körper und Geist von Blockaden befreit?
Auf welchen Gebieten ?
Klima ?Politik? Wirtschaft ? Medizin ? Philosophie? Fußball? Sport allgemein ?

Zwischenmenschlich.

Mit auswenig gelernten Informationen eine Schlacht schlagen finde ich langweilig.

Sie
Was hat Sapio mit „zwischenmenschlich“zu tun?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.