Zitat von *********t6874:
„
Es gibt Hochbegabtentests, die validiert sind und ohne Zeitvorgabe funktionieren. Die gehen allerdings deutlich mehr in die Tiefe.
Hab ich doch geschrieben
Meine Kinder wurden beide vor und in der Schulzeit getestet, auf Anraten der Kindergarten- bzw. Schulleiterin. Das waren jeweils zeitfreie Tests, ich hab definitiv länger als eine Stunde gewartet.
Zitat von *********t6874:
„
Denn was machst du mit jemanden, der zb unter Zeitdruck gar nicht mehr funktioniert, weil der unter Prüfungsangst leidet? Der ist deshalb ja nicht dumm.
Nein, klar. Der kann halt - sofern er seine IQ wissen möchte - einen zeitfreien Test machen. Der Mensatest ist halt auch der günstigste, rein vom Preis her. Das kann ja auch eine Rolle spielen, wenn man sich nur mal so aus Spaß verorten will.
Zitat von *********t6874:
„Das Mensa als elitärer Club auf Hochleister aus ist, ist für mich logisch. Ich fand es sehr unterhaltsam, zu erleben, wie jemand Bücher auswendig rezitieren konnte, inklusive Seiten- und Zeilenangabe. Oder brachiale Matheaufgaben im Kopf löste. Wer nicht weiß, dass dazu lediglich sehr viel Übung erforderlich ist, neigt zu übermäßiger Bewunderung solcher Fertigkeiten. Mein Eindruck war, dass sich dort sehr viele Aspergerautisten bei Mensa tummeln.
Ich bewundere das trotzdem, weil ich definitiv keine Hochleisterin bin. Zu faul.
Sie
Naja, zu Mensa gehen vorwiegend Hochbegabte, die irgendein offenes Thema mit ihrer Hb haben. Man sagt ja auch, das sei mehr so eine Selbsthilfegruppe für Hochbegabte. Es ist halt eine bunte Mischung.
Man kann da tatsächlich viele asperger-liche Menschen treffen, auch versponnen-sozial inkompetente, aber auch sehr rund laufende. Immer erstaunliche, das kommt dazu. Inklusive einige Exemplare der Triple9Society, und die sind echt krass. Die meisten haben wenn, dann entsprechende Partner, weil sie zuhause gerne normal sein möchten.
Ein Kumpel von mir ist Mitglied, aber nicht aktiv dabei. Er hat einen IQ von gemessenen 146, und damit, sagt er, ist er rein von den Punktzahlen, also der Standardabweichung her (nicht menschlich), vom Durchschnitt genauso weit weg wie der Durchschnitt vom schon erwähnten Kleinkind. Er ist tatsächlich auch ein krasser Hochleister, sieht das aber sehr entspannt.
Sapiosexuell ist er aber nicht, er meint es reicht schon, wenn er ein Alien ist.