Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3931 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14155 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
zum Thema
Sexuelle Sackgasse? – Was probieren oder ändern?33
Hey Leute, ich habe hier bisher immer nur viel gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?

. Wer ein bisschen durchs Netz stöbert, findet etliche Berichte über die Vorliebe – solche, die das Phänomen bestätigen, andere, die es für absurd halten. Ein häufig zitiertes Argument für die Attraktivität der Intelligenten ist die Studie eines internationalen Forscherteams. Sie besagt, dass Männer mit hohem IQ auch das bessere Sperma haben. Für viele ist das der Beweis: Es gibt eine evolutionäre Erklärung dafür, dass zumindest Frauen auf intelligente Männer stehen.

Es ist weder etwas besonderes oder ein Fetisch, sondern es ist in uns allen von Natur aus vorhanden. Bei den einen mehr oder weniger ausgeprägt.

https://www.focus.de/wissen/ … s-eigentlich_id_7424574.html
Vielleicht ist es hilfreich, mal unter Sexualtität ein bisschen mehr zu verstehen als bloßes körperlich-genitales Verhalten, bzw. Geficke und unter Libido mehr als den nackten Sexualtrieb.

So ist Sexualität auch die Energie, die aus einem heraus auf äußere Objekte weist. So ein Objekt kann geistiges Vermögen sein und die kann Lust auf mehr triggern (sowohl auf mehr Verstand - hihi, objektiv als auch subjektiv - als auch auf mehr Mensch, nämlich Körper).

Überdies hätte jeder antike Grieche ohne Widerspruch die Meinung vertreten, dass das Denken eines Menschen seinen Körper formt und dieser deshalb schön bis sexuall attraktiv sein kann.
Zitat von ***78:
Was hat Sapio mit „zwischenmenschlich“zu tun?

Hm, das meine ich:

Das ist viel zu komplex: Die saphiosexuelle Person gibt der andern Person eine x-beliebige Denksportaufgabe und sieht sich die Antwort an. Dann sieht man die Anwendung von Intelligenz bzw. die Fähigkeit, Dinge zu Ende zu denken.

Die zu lösende Denksportaufgabe hier wäre: wenn es bei Intelligenz nicht um reines Faktenwissen geht, sondern Zwischenmenschliches, was könnte damit gemeint sein?

Ich setze einen Hinweis oben drauf: es hat mit gegenseitiger Befruchtung zu tun. *ggg*

Sie
*********acht Frau
7.944 Beiträge
Genau. Nur die geistige Befruchtungsfähigkeit des Gegenübers führt zu Kopulationsbereitschaft. *gg*
Dazu braucht es übrigens keine Prüfungsfragen, man bemerkt das vorhandene oder fehlende Potenzial an Blick, Verhalten, Kommunikation.

Was mit Arroganz nichts zu tun hat, sondern schlicht mit wechselseitiger Passung.

Und auch Männer haben dieses Kriterium. Es ist ja schön, wenn die Frau hübsch aussieht - aber wenn sie den Mund aufmacht und es kommen nur Platitüden, vorgefertigte Meinungen und Allerwelts-Blabla, ist es schnell wieder aus. Bzw. Frust angesagt (für fickificki reichts wahrscheinlich noch, aber nicht für mehr).

Es gibt eine Form von geistiger Ödnis, die schwer auszuhalten ist - so wie wenn man jahrelang nur von Wasser und Butterbrot leben muss.
Und dann kommt da dieses Drei-Gänge-Menue... *hypno*
Zitat von *******017:
Genau. Nur die geistige Befruchtungsfähigkeit des Gegenübers führt zu Kopulationsbereitschaft. *gg*
Dazu braucht es übrigens keine Prüfungsfragen, man bemerkt das vorhandene oder fehlende Potenzial an Blick, Verhalten, Kommunikation.

Das könnte aber auch rein praktisch bedeuten:
Er: Dem VfB für immer treu!
Sie: Bist du geil!!!!!!

Andererseits: Führe eine sapiosexuelle Frau auf einen Mann ab, der die berühmte Frage Kahnemans richtig beantworten würde:
Ein Schläger und ein Ball kosten 1,10€. Der Schläger kostet einen Euro mehr als der Ball. Wieviel kostet der Ball?
(Nebenbei: Nicht 10 Cent, sondern 5 Cent.)

Hat also Sapiosexualität mit (dieser Form) von Intelligenz etwas zu tun? Oder ist damit nicht nur der Gleichklang, die Resonanz von "tiefen Gesprächen" gemeint (dann natürlich die Frage: Was zum Hank sind "tiefe Gespräche"?)
Zitat von ***78:
Viele Sapios rezitieren nur Geschwaffel welches irgendwann auswendig gelernt oder aufgeschnappt wurde

Jetzt muss es raus: Du gehörst eindeutig nicht dazu, Du hast deutlich mehr drauf ... also gegenüber uns "Sapios" meine ich ...
********dits Paar
1.678 Beiträge
Zitat von **********ain79:
. Wer ein bisschen durchs Netz stöbert, findet etliche Berichte über die Vorliebe – solche, die das Phänomen bestätigen, andere, die es für absurd halten. Ein häufig zitiertes Argument für die Attraktivität der Intelligenten ist die Studie eines internationalen Forscherteams. Sie besagt, dass Männer mit hohem IQ auch das bessere Sperma haben. Für viele ist das der Beweis: Es gibt eine evolutionäre Erklärung dafür, dass zumindest Frauen auf intelligente Männer stehen.

Es ist weder etwas besonderes oder ein Fetisch, sondern es ist in uns allen von Natur aus vorhanden. Bei den einen mehr oder weniger ausgeprägt.

https://www.focus.de/wissen/ … s-eigentlich_id_7424574.html

Wer so für Sapiosexualität argumentiert, schießt sich aber leider selbst ins Aus. Da das cherry picking einer einzelnen Studie zur Untermauerung des eigenen Arguments entweder die Unkenntnis wie Wissenschaft funktioniert oder das bewusste Hinwegsetzen über dieses Wissen andeutet - was beides ziemlich dumm ist.
Zitat von ****ina:
Zitat von ***78:
Viele Sapios rezitieren nur Geschwaffel welches irgendwann auswendig gelernt oder aufgeschnappt wurde

Jetzt muss es raus: Du gehörst eindeutig nicht dazu, Du hast deutlich mehr drauf ... also gegenüber uns "Sapios" meine ich ...

Absolut nicht -
Nur wenn hier IQ mit Verhalten und EQ etc vermischt wird - ist es nicht rein Sapio sondern Trommelwirbel...

Ein interessanter Mensch sein mit Facetten, Macken, Geschichten und viel kommunikativer Fertigkeiten gepaart mit XYZ je nach Gesinnung

Doch Sapio an sich im Wurzelwort ist rein Verstand bzw IQ.

Fürs Protokoll - ich bin nicht rein Sapio
Manchmal bin ich so schlau wie ein Pantoffeltierchen und manchmal kann ich einem Doppeldoktor was beibringen - je nach Gebiet und Situation
Doch Sapio an sich im Wurzelwort ist rein Verstand bzw IQ.
IQ und EQ korrelieren stark miteinander und es gibt unterschiedliche Formen der Intelligenz.

Ein Kumpel, hochbegabt, ist in seinen sozialen Skills schon fast unheimlich, so wie der fähig ist, Beziehungen zwischen Menschen zu begreifen und das wiederum in Bezug zu rationalen Argumenten zu setzen. Ein Meister der Manipulation.

In Mathe ist der eher durchschnittlich begabt.

So gibt es eine Intelligenz der Emotionen, der Physis, der Beziehungen, der Komplexizität, des Pragmatismus und so weiter.

Natürlich kann man sich auf den Mensa-IQ-Test beschränken, der allerdings nur einen Teilbereich der Intelligenz erfasst. Bei über acht Chunks (vereinfacht: wieviele Details ein Mensch sich auf einmal einprägen kann) und ein bisschen Allgemeinbildung und rudimentären Mathekenntnissen auf Realschulniveau dürfte da jeder überdurchschnittlich durchkommen. Da zählt primär die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung im Gehirn. Ein brillianter Musiker, Künstler oder Mentalist wahrscheinlich nur durchschnittlich abschneiden.

Sie
*********acht Frau
7.944 Beiträge
Der Mensatest zielt mit Absicht ganz besonders auf die Geschwindigkeit der komplexen Informationsverarbeitung ab in den Bereichen Alltagsmathematik, sprachliche Fähigkeiten, räumliches Denken, Gedächtnis und generell abstrakte Denkfähigkeit. Er ist daher, obwohl in bestimmt 50% der Bundesbürgerschaft grundsätzlich lösen könnten, wenn man nur genügend Zeit hätte, valide und bildet davon abgesehen nicht ohne Grund auch nur das obere Intelligenzspektrum ab.

Tests ohne Zeitlimit sind schwieriger angelegt in den einzelnen Aufgabenbereichen. Der Mensatest ist also ein Hochleistungstest in jeder Hinsicht.

Wer nur in einem bestimmten Bereich viel Vermögen auf die Straße bringt, wird ihn klar nicht 'bestehen' - so wie jeden anderen IQ Test auch. *nixweiss*
*********acht Frau
7.944 Beiträge
@********nerd
Kahnemann -> Kindergarten

Tu doch nicht so... 🙄
@Time_Bandits

Dann erklärt doch mal was Sapiosexuell bedeutet und woher der Begriff kommt!!
Wer nur in einem bestimmten Bereich viel Vermögen auf die Straße bringt, wird ihn klar nicht 'bestehen' - so wie jeden anderen IQ Test auch. *nixweiss*

Es gibt Hochbegabtentests, die validiert sind und ohne Zeitvorgabe funktionieren. Die gehen allerdings deutlich mehr in die Tiefe.

Denn was machst du mit jemanden, der zb unter Zeitdruck gar nicht mehr funktioniert, weil der unter Prüfungsangst leidet? Der ist deshalb ja nicht dumm.

Das Mensa als elitärer Club auf Hochleister aus ist, ist für mich logisch. Ich fand es sehr unterhaltsam, zu erleben, wie jemand Bücher auswendig rezitieren konnte, inklusive Seiten- und Zeilenangabe. Oder brachiale Matheaufgaben im Kopf löste. Wer nicht weiß, dass dazu lediglich sehr viel Übung erforderlich ist, neigt zu übermäßiger Bewunderung solcher Fertigkeiten. Mein Eindruck war, dass sich dort sehr viele Aspergerautisten bei Mensa tummeln.

Ich bewundere das trotzdem, weil ich definitiv keine Hochleisterin bin. Zu faul. *lol*

Sie
Hallo liebe Diskutierenden,

der Austausch weicht langsam in eine Unterhaltung über die Definition von "sapiosexuell" ab. Kehrt bitte zur Eingangsfrage zurück. *danke*

Hier als Erinnerung die Eingangsfrage:

Zitat von *********vegun:
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau?

Nun frage Ich mich aber folgendes :

Bin ich ein sapiosexuellorientierter Mensch nur weil Ich mit Menschen intim werden könnte die laut meiner Meinung mich intellektuell ansprechen und herausfordern?
Ab wann wird für euch ein Mensch sexuell interessant?

Ich bitte um eure ehrlich gemeinte und ernste Meinung dazu.

LG Mrs Lovegun

Liebe Grüße
Rifur
JOY-Team
Zitat von ***ur:

der Austausch weicht langsam in eine Unterhaltung über die Definition von "sapiosexuell" ab. Kehrt bitte zur Eingangsfrage zurück.

Wenn die TE im EP fragt, ob sie eine sapiosexuell orientierte Frau sei, dann ist es ja wohl einleuchtend, dass die Frage nach der Definition von Sapiosexualität zwingend geklärt werden muss, oder!?
Zitat von ********nerd:
Zitat von ***ur:

der Austausch weicht langsam in eine Unterhaltung über die Definition von "sapiosexuell" ab. Kehrt bitte zur Eingangsfrage zurück.

Wenn die TE im EP fragt, ob sie eine sapiosexuell orientierte Frau sei, dann ist es ja wohl einleuchtend, dass die Frage nach der Definition von Sapiosexualität zwingend geklärt werden muss, oder!?

So ist es ... oder gibt es eine unumstößliche Definition seitens JC Mods für sapiosexuell ?
Zitat von ***78:
Zitat von ********nerd:
Zitat von ***ur:

So ist es ... oder gibt es eine unumstößliche Definition seitens JC Mods für sapiosexuell ?

Nun, wissen die natürlich auch nicht, aber zumindest forschen sie daran:
Worauf steht jemand, der sapiosexuell ist?

Warum das Aufmacherbild des Magazinbeitrags allerdings nicht wie sonst den gängigen Schönheitsidealen entspricht erschließt sich mir nicht ...
@****hil

Combat-Camouflage-Intelligence-Bitch.

Wo die Intelligenz wächst, müssen die Haare weichen. So hat man das vor 40 Jahren noch gesagt.

Sie
Zitat von *********t6874:
@****hil

Combat-Camouflage-Intelligence-Bitch.

Wo die Intelligenz wächst, müssen die Haare weichen. So hat man das vor 40 Jahren noch gesagt.

Sie

Interessant das „volles Haar“ heute sooooo wichtig ist bei Männern *zwinker*
******eam Paar
1.096 Beiträge
Zitat von ****hil:
Zitat von ***78:
Zitat von ********nerd:
Zitat von ***ur:

Nun, wissen die natürlich auch nicht, aber zumindest forschen sie daran:
Worauf steht jemand, der sapiosexuell ist?

Warum das Aufmacherbild des Magazinbeitrags allerdings nicht wie sonst den gängigen Schönheitsidealen entspricht erschließt sich mir nicht ...

@****hil
Hey Doc, der Joyclub forscht aber nicht an dem Thema Sapiosexualität, sondern irgendwelche Sexualwissenschaftler, die dem Kind ja einem Namen geben müssen.
Der Joyclub berichtet nur.

Und wenn sich Dir das Aufmacherbild nicht erschließt, dann hast Du das mit der Sapiosexualität noch nicht ganz begriffen.

LG sie vom Team
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Sapiosexualität ist wohl relativ selten und gilt für die, für die als Partner nur gut gebildete kluge Menschen in Frage kommen. Ich sehe mich nicht als sapiosexuell, obzwar ich eine solche Partnerin habe, weil das Bekanntwerden mit ihr rein zufällig geschah ohne Wissen darum. Für mich waren als Partnerinnen immer lebenskluge (also nicht nur superkluge) Partnerinnen in Frage gekommen. Süße Dummchen dagegen nicht, die ich beruflich zur Genüge kennengelernt hatte.
*********acht Frau
7.944 Beiträge

Es gibt Hochbegabtentests, die validiert sind und ohne Zeitvorgabe funktionieren. Die gehen allerdings deutlich mehr in die Tiefe.
Hab ich doch geschrieben *gg*

Meine Kinder wurden beide vor und in der Schulzeit getestet, auf Anraten der Kindergarten- bzw. Schulleiterin. Das waren jeweils zeitfreie Tests, ich hab definitiv länger als eine Stunde gewartet. *muede*

Denn was machst du mit jemanden, der zb unter Zeitdruck gar nicht mehr funktioniert, weil der unter Prüfungsangst leidet? Der ist deshalb ja nicht dumm.
Nein, klar. Der kann halt - sofern er seine IQ wissen möchte - einen zeitfreien Test machen. Der Mensatest ist halt auch der günstigste, rein vom Preis her. Das kann ja auch eine Rolle spielen, wenn man sich nur mal so aus Spaß verorten will.

Das Mensa als elitärer Club auf Hochleister aus ist, ist für mich logisch. Ich fand es sehr unterhaltsam, zu erleben, wie jemand Bücher auswendig rezitieren konnte, inklusive Seiten- und Zeilenangabe. Oder brachiale Matheaufgaben im Kopf löste. Wer nicht weiß, dass dazu lediglich sehr viel Übung erforderlich ist, neigt zu übermäßiger Bewunderung solcher Fertigkeiten. Mein Eindruck war, dass sich dort sehr viele Aspergerautisten bei Mensa tummeln.

Ich bewundere das trotzdem, weil ich definitiv keine Hochleisterin bin. Zu faul. *lol*

Sie

Naja, zu Mensa gehen vorwiegend Hochbegabte, die irgendein offenes Thema mit ihrer Hb haben. Man sagt ja auch, das sei mehr so eine Selbsthilfegruppe für Hochbegabte. Es ist halt eine bunte Mischung.
Man kann da tatsächlich viele asperger-liche Menschen treffen, auch versponnen-sozial inkompetente, aber auch sehr rund laufende. Immer erstaunliche, das kommt dazu. Inklusive einige Exemplare der Triple9Society, und die sind echt krass. Die meisten haben wenn, dann entsprechende Partner, weil sie zuhause gerne normal sein möchten.

Ein Kumpel von mir ist Mitglied, aber nicht aktiv dabei. Er hat einen IQ von gemessenen 146, und damit, sagt er, ist er rein von den Punktzahlen, also der Standardabweichung her (nicht menschlich), vom Durchschnitt genauso weit weg wie der Durchschnitt vom schon erwähnten Kleinkind. Er ist tatsächlich auch ein krasser Hochleister, sieht das aber sehr entspannt.
Sapiosexuell ist er aber nicht, er meint es reicht schon, wenn er ein Alien ist.
Tiefgründige Gespräche beginnen irgendwann immer mit einer Frage - einer "W"-Frage.

Bildung ist durchaus immer eine Voraussetzung dafür, dass sich jemand nicht nur eindeutig, sondern auch mehrdeutig / mehrdimensional unterhalten kann, was ja den Reiz / den Kick überhaupt darstellt - also eine Art Übertragung aus einer erlernten Tätigkeit / Fähigkeit heraus auf eine andere - bezogen dann natürlich auf den Sex (am Wochenende).

Intelligente Menschen können / werden dabei anders kommunizieren und können von sexuell gleichgesinnten Menschen exakt so wahrgenommen werden und es herrscht zwischen ihnen auch wohl keinerlei Missverständnis - in ihrer jeweiligen Fachsprache und genau WIE sie dies tun, herrscht Übereinstimmung und keine Auseinandersetzung - wenn sie kommunizieren, dann mit ihrer Gesamtheit der Körpersprache.

Intelligenz wird wohl zwischen Zufall und Unbewusstheit unterscheiden können und es dann auf eine Übereinstimmung ankommen lassen - also die Wortwahl UNS und WIR wählen. Im Zeitalter der Vernetzung / Verlinkung dürfte dies wohl für das neue Jahr 2020 auch ein großer Fortschritt werden: mehrdimensionale anstatt stupide eindimensionale Menschen / Geister; Menschen die nicht stehen bleiben und auch nicht stehen geblieben sind.

Man will zwar auch das eine, aber nicht mehr mit jedem (und zwar genießen) und braucht dafür Raum und Zeit in einen gemeinsamen Fenster.
Wo die Intelligenz wächst, müssen die Haare weichen.

Das, liebe TE (wo isch'n die eigendlich?), ist doch endlich einmal ein Tipp zur praktischen Nutzanwendung jenseits allen theoretischen (beinah hätte ich "pseudointellektuellen" gesagt;) Gedümpels: Geh' in einer ruhigen Minute einfach in dich und frage dich, ob du auf Männer mit Glatze stehst?
Falls ja, voilà, bist du eindeutig erwiesenermaßen und unumstößlich sapiosexuell!

Hmmm ... hähähä ... nichts ist natürlich einfach in dieser komplizierten und von so Typen wie mir verkomplizierten Welt: Um eine Neujahrswette zu gewinnen, habe ich mir nämlich eine Glatze scheren lassen - also Vorsicht auch bei kahler Kopfhaut vor unlauterem Wettbewerb!
*********oman Frau
260 Beiträge
Auch ich bin Sapiosexuell veranlagt.
Mich ziehen Männer an die über EQ und IQ verfügen. Die in der Lage sind zu hinterfragen. Sich auszudrücken. Selbst reflektiert zu sein. Die über Empathie aber auch über Intellekt verfügen. Wo auch Gespräche über Psychologie. Medizin. Philosophie und andere Themen möglich sind.
Die sich selbst kennen. An sich arbeiten und immer am eigenen mentalen und charakterlichen Wachstum interessiert sind.
Solche Männer ziehen mich an weil ich da nicht anders bin.

Doch am Ende spielt natürlich auch weit mehr eine Rolle als nur das.
Nämlich das Gesamtpaket des Mannes in bzw an sich *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.