Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3931 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14156 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
zum Thema
Sexuelle Sackgasse? – Was probieren oder ändern?33
Hey Leute, ich habe hier bisher immer nur viel gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?

******eam Paar
1.096 Beiträge
Ich halte mich nicht für sapiosexuell. Um einen Menschen sexuell anziehend zu finden, muss u.a. die Chemie stimmen. Das bedeutet für mich tiefergehende Gespräche miteinander führen zu können, gegenseitiges Interesse an den Themen des anderen zu haben, miteinander zu philosophieren , Gedankengänge weiter entwickeln, gleichen Humor ...usw. Ja, ich benötige eine intellektuelle Stimulation, um sexuelles Interesse zu entwickeln. Aber ich bin kein lebendiges Messinstrument für Intelligenz, so kann ich ja viele Behauptungen aufstellen, wie intelligent mein Gegenüber ist. Das sagt ja erstmal gar nichts. Außerdem springe ich auch auf die ein oder andere Äußerlichkeit an. Das passiert gleichwertig mit dem, was mich interlektuell " anspringt". Also nein , ich halte mich nicht für sapiosexuell, obwohl ich auf mindfucks stehe.
LG sie vom Team
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Also...ganz einfach. Ich bin es bestimmt, was ich gerade erst erfahren habe und wie das heißt *huch* ...ich finde den adäquaten Austausch über alle möglichen Themen sehr erotisch und ein intelligenter, stilvoller und kreativer Mann mit intelligentem Humor kann mich sehr beflügeln...es ist das Intro für mehr...immer. Wenn er zivilisiert schreibt und redet und ich mit ihm diskutieren und meine Meinung kundtun kann, ist das wunderbar. Ein Schönling, der den Mund aufmacht und nur Stuss erzählt...nützt mir nichts. 'Er führe mich verbal und intellektuell ins Paradies'. Ich hänge an seinen Lippen...natürlich trotzdem nicht an allen...Mathematiker, Physiker und Informatiker nicht unbedingt *zwinker* ... meine künstlerische Ader verlangt nach mehr. Eigentlich ganz normal...dachte ich immer. Ich bin sapiosexuell...Oh Gott
[/ [Mich interessiert alles mögliche, nur nicht das Äußere. quote]quote]
Damit @*******n_78 hältst du dir die Tür zu einer Wirklichkeit offen, die jenseits der empirischen Realität liegt. Eine wundervolle Welt, in der andere Sinne von Nöten sind. In der Hände nicht greifen können.
******orn Frau
113 Beiträge
Smalltalk langweilt mich. Ich kann es auch nicht. Es ist so belanglos. Und ich merke auch immer wieder, dass diese typischen Fragen beim Smalltalk.. derjenige hat ja auch gar kein Interesse an Antworten. Das ist irgendein langweiliges Standardprogramm, was runtergespult wird. Das ist so belanglos. Interessant werden Menschen für mich wenn es über Smalltalk hinausgeht. Und wenn ich mit jemand diskutieren kann und derjenige gewinnt in dieser Diskussion..das klasse. Und Kreativität. Unendliche Kreativität.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Das Thema fragt nicht nach Intelligenztests. Zu Recht, denn das Thema Intelligenztestung taugt nicht für Laien, das kann nur Kopfschütteln hervorrufen und ein IQ und auch ein EQ sagen überhaupt nichts aus über die Bildung einer Persönlichkeit ihre kognitiven und ihre praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, wenn man die Ergebnisse nicht richtig einzuordnen weiß, also eine Inselintelligenz von 180 im Meer von Minderbegabungen nicht als solche erkennt. Ausführliche Gespräche und Diskussionen dagegen lassen schon erkennen, ob man einen einfach gestrickten oder einen sehr klugen Mensch vor sich hat. Auch der AQ wird im Verhalten und Reden deutlich.

Was ich immer wieder feststelle, dass sehr kluge Frauen oft keine Lebens- oder Lebensabschnittsartner finden. Warum das so ist, lässt sich nur mutmaßen. Und beim Schreiben stehen mir einige gutaussehende Frauen vor Augen, auf die das zutrifft. Ich schließe daraus, dass es auch eine Antisapiosexualität gibt, die sich an diese Frauen nicht herantraut.
Zitat von *****lnd:
Das Thema fragt nicht nach Intelligenztests.

Womöglich ist Sapiosexualität insgeheim auch nichts anderes als die Sehnsucht nach dem, was einem selbst am meisten fehlt (Sapientia und so ...)?

(Nichtsdestotrotz wäre ich dir verbunden, wenn du mir per CM die Nicks von ein paar "klugen, gutaussenden Frauen" zwecks Kontaktaufnahme mitteilen könntest;))
Zitat von ********nerd:
Zitat von *****lnd:
Das Thema fragt nicht nach Intelligenztests.

Womöglich ist Sapiosexualität insgeheim auch nichts anderes als die Sehnsucht nach dem, was einem selbst am meisten fehlt (Sapientia und so ...)?

(Nichtsdestotrotz wäre ich dir verbunden, wenn du mir per CM die Nicks von ein paar "klugen, gutaussenden Frauen" zwecks Kontaktaufnahme mitteilen könntest;))

*meld* Ich auch - da sich meine Sexualität allerdings mehr nach einem passenden Torbogenschema richtet und mein Kopfhaar deutlich zu voll für eine besonders ausgeprägte Weisheit ist, würde ich Dir die Erstauswahl überlassen ...
Am Ende ist es „Wellenlänge“ oder angewandte Quantenphysik *zwinker* und die guten alten Gemeinsamkeiten

Mich erschreckt jedoch hier die Tendenz nach Sapio- Dominanz oder die Erwartung der Frau intellektuell „versorgt“ zu werden. Wieder diese konsumierende Haltung
Zitat von ***78:

Mich erschreckt jedoch hier die Tendenz nach Sapio- Dominanz oder die Erwartung der Frau intellektuell „versorgt“ zu werden. Wieder diese konsumierende Haltung

Ich möchte mich unterhalten können. Kommt da nur Erdbeerkäse, ergreife ich die Flucht.

Schaut mich der Mann an und kann mir geistig nicht folgen, ist das genauso. Ich atme dann tief ein und gepresst wieder aus. Mein Mann muss dann regelmäßig lachen und sagt: "Na Schatz, versteht da wieder jemand nicht, was Du meinst?"

Dann ist das, vereinfacht erklärt, so, als wenn ein Mann ihn mir reinsteckt und ich nichts spüre. Die gegenseitige geistige Befruchtung fehlt. *ggg*

Sie
********2018 Mann
36.454 Beiträge
Smalltalk langweilt mich. Ich kann es auch nicht. Es ist so belanglos. Und ich merke auch immer wieder, dass diese typischen Fragen beim Smalltalk.. derjenige hat ja auch gar kein Interesse an Antworten. Das ist irgendein langweiliges Standardprogramm, was runtergespult wird. Das ist so belanglos. Interessant werden Menschen für mich wenn es über Smalltalk hinausgeht. Und wenn ich mit jemand diskutieren kann und derjenige gewinnt in dieser Diskussion..das klasse. Und Kreativität. Unendliche Kreativität.

Für mich war das lange genauso. Bis ich verstanden habe, das dies ein gesellschaftliches Beschnüffelungs-, und Begrüssungsritual ist. Und, und dies ist noch viel wichtiger, dass dies manche Menschen brauchen, um warm zu werden. Demnach tue ich ihnen einen Dienst damit, und vielleicht auch mir selbst. Denn es könnte sich dahinter ein liebreizender Mensch verbergen.

Ähnlich ist es mit Festtagswünschen und dergleichen. Es sind einfach Rituale. Mir kommen die oft auch sehr doof, oberflächlich und heulerisch vor. Doch sie sind wie ein Schlüssel zu manchen Herzen zu betrachten und anzuwenden.

So übersetze ich das für mich. Und es wirkt nicht nur entfrustend, sondern bereichert mich auch selbst.
Also vergessen wir Höflichkeit und Etikette denn nur wenn man es ernst meint aka nur bei Menschen die man wirklich mag sollte man höflich sein?
Zitat von ***78:
Also vergessen wir Höflichkeit und Etikette denn nur wenn man es ernst meint aka nur bei Menschen die man wirklich mag sollte man höflich sein?

Nicken, lächeln, Arschloch denken. Den Spruch hat ein Kollege an seiner Pinnwand im Büro hängen. So wahr. *ggg*

Ja, auch wenn es dich erstaunt, Smalltalk ist Schmalztalk und basiert sehr häufig nicht darauf, denjenigen zu mögen und sympathisch zu finden. Sondern gesellschaftlichen Konventionen, deren Sinn darin besteht, dass zwischenmenschliche Kontakte friedlicher ablaufen.

Lächeln zum Beispiel ist eine Belohnung. Ein freundliches Lächeln und Guten Morgen macht kurz Glücksgefühle in deinem Gehirn, egal ob derjenige dich wirklich mag oder nicht. Es funktioniert trotzdem.

Sie
******orn Frau
113 Beiträge
Das Smalltalk eine 'normales' gesellschaftliches To-Do ist, dass man das so macht, dass es sich gehört, habe ich sicherlich schmerzhaft gelernt. Ich würde am liebsten zu Leuten gehen und sagen: Erzähl mir wie du mit dem Selbstmord deines Sohnes klar gekommen bist. Das meine ich nicht böse, zynisch etc. - es interessiert mich. So oder so ähnlich habe ich mich lange verhalten und tue es auch teilweise bis heute, weil ich verstanden habe: Achso. Ich verletze so Menschen, ich darf so nicht kommunizieren aber das ist für mich schwierig, weil das angelernt ist, dass ist etwas, wo ich mich jeden Tag reinzwänge, wie ein Korsett und ich vergesse das manchmal, manchmal quatsche ich einfach drauf los und dann will ich wissen welchen Babysarg er sich ausgesucht hat, weil ich zwischen Preiskategorie A und C geschwankt habe und nicht wusste, ob es Sinn macht, ein teures Modell zu wählen und das das man das nicht mit jemand Fremden bespricht und auch nicht im Aldi neben den Äpfel und Möhren - das fällt mir einfach bis heute schwer. Es ist für mich einfach akute Zeitverschwendung, ich will immer Zeit sparen und in einer Beziehung so effektiv sein wie Möglich. Wenn man Smalltalk weglässt, dann kann man doch schon längst in einer Diskussion über Streetart in Tel-Aviv sein warum sollte ich jetzt fragen wie es ihm geht..?

Genauso wie mit Augen schauen. Unfassbar schwer für mich. Wenn es mir gut geht - kein Ding. Geht es mir schlecht - Katastrophe. Ich sehe in die Augen und sehe einfach ob derjenige krank ist oder zu wenig geschlafen hat, Koffein hat und dann rattert es los das ich mir dann Szenarien ausdenke. Das ist so intensiv und so ablenkend, vor allem schwierig bei wichtigen Gesprächen aber ich weiß das Menschen das so machen..

Ich weiß auch das Bildung nichts mit Intelligenz zu tun hat. Ich halte auch nichts von IQTest. Aber es fällt mir schwer mich an manchen Tagen mit Leuten zu unterhalten, die nicht mit mir mithalten können. Da muss ich mehr als einmal tiiief einatmen und natürlich bringt das Probleme mit in Partnerschaften. Wie soll ich einen Partner auch finden? Ich merke es, wenn jemand nicht so mit mir mithalten kann aber auch wenn ich nicht mit jemand mithalten kann. Schon passiert. Aber eben nicht häufig. Und auch wenn jemand lieb ist und ich mit ihm dann auf die Kirmes gehen kann und die Raupe fahren kann... ich brauch einfach jemanden, mit dem ich einfach über mehr reden kann außer Party und feiern gehen und was ist auf der Arbeit passiert und diese eindimensionalen Dinge wie wo Fahren wir in den Urlaub hin und gehen wir shoppen. Manchmal will ich mich über die ersten deutschen Panzer im ersten Weltkrieg unterhalten und auch wenn derjenige vielleicht keine Ahnung hat, so sollte er doch zumindest tun,als ob er es sich dafür interessiert und versuchen ein Gespräch aufzubauen. Danach können wir über Teilchenphysik reden. Davon habe ich keine Ahnung.
I see
Schöne Erläuterung. Ja , das kenne ich zu gut. Ich lerne sehr oft einfach durch zuhören. Zudem kann man auch mal einen Monolog ertragen - es muss nicht immer alles mich begeistern. Respekt dem anderen gegenüber ist auch Ihm einfach zuhören , eine Tugend die leider kaum vorhanden ist
Ja, toll, hochinteressant und doch voll daneben ...
oder soll das heißen, Sapiosexuelle haben eine generelle neuroplastische Abneigung gegen Smalltalk oder ist es im Gegenteil nicht gar ein Zeichen von überragender Intelligenz, unter vielen Gesprächstechniken und -inhalten auch die des Smalltalks zu beherrschen, also Rhetorik (im richtigen Augenblick und damit EQ) mehr als passabel zu meistern?
Sollte das nicht jeder ? Verschiedenes beherrschen inkl Small Talk..

Und bevor ich als Sapio einen evtl zu hohen Maßstab an andere lege - gilt derselbe auch für mich?
Zitat von ********nerd:
oder ist es im Gegenteil nicht gar ein Zeichen von überragender Intelligenz

Es ist zumindest ein Zeichen für eine normale (im Gausschen Sinne) soziale Intelligenz.

Gemeinhin gilt ja aber die Vermutung, dass es sog. "Genies" an sozialer Intelligenz fehlen lassen - Einstein wird da gern als Beispiel angeführt.

Ob das aber empirisch nachgewiesen wurde, weiß ich nicht.
****ody Mann
13.082 Beiträge
Menschen, die mit sich und ihren Fähigkeiten im Reinen sind, erkenne ich an der Art, wie sie sich im SmallTalk auf das Gegenüber einstellen können. Das ist sexy.

Ein kurzes Gespräch, das nicht (monologisch) der Beweisführung überragender Intelligenz, der Selbstdarstellung dient, stattdessen Interesse am anderen enthält, wäre ein Beleg dafür.
Zitat von ***78:
I see
Schöne Erläuterung. Ja , das kenne ich zu gut. Ich lerne sehr oft einfach durch zuhören. Zudem kann man auch mal einen Monolog ertragen - es muss nicht immer alles mich begeistern. Respekt dem anderen gegenüber ist auch Ihm einfach zuhören , eine Tugend die leider kaum vorhanden ist

Wenn das, was der andere Mensch erzählt, wirklich interessant ist, höre ich sehr gerne zu.

Umgekehrt möchte ich niemanden zulabern, der mir eh nicht folgen kann und den das gar nicht interessiert, was mich bewegt.

Sie
*********acht Frau
7.944 Beiträge
Zitat von *****lnd:
das Thema Intelligenztestung taugt nicht für Laien, das kann nur Kopfschütteln hervorrufen und ein IQ und auch ein EQ sagen überhaupt nichts aus über die Bildung einer Persönlichkeit ihre kognitiven und ihre praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, wenn man die Ergebnisse nicht richtig einzuordnen weiß, also eine Inselintelligenz von 180 im Meer von Minderbegabungen nicht als solche erkennt.
Naja... Ich habe für mein Testergebnis (nach den Tests der Kinder wollte ichs irgendwann auch mal wissen) kein fachliches Gutachten und keine Analysen gebraucht. Es hat mir lediglich das Ausmaß der Stärken und/oder Schwächen schwarz auf weiß bescheinigt.

Zitat von *****lnd:

Was ich immer wieder feststelle, dass sehr kluge Frauen oft keine Lebens- oder Lebensabschnittsartner finden. Warum das so ist, lässt sich nur mutmaßen. Und beim Schreiben stehen mir einige gutaussehende Frauen vor Augen, auf die das zutrifft. Ich schließe daraus, dass es auch eine Antisapiosexualität gibt, die sich an diese Frauen nicht herantraut.
Ja, das ist so. Solche Frauen sind eine Herausforderung ans konventionell männliche Ego, und dem ist nicht jeder gewachsen. Da gehts nämlich nicht darum, dass sie ihm folgen kann, sondern auch umgekehrt, aua aua.
*********acht Frau
7.944 Beiträge
Zitat von ***78:
Am Ende ist es „Wellenlänge“ oder angewandte Quantenphysik *zwinker* und die guten alten Gemeinsamkeiten
Angewandte Quantenphysik - das klaue ich mir *gg*

Zitat von ***78:

Wieso versorgt? Im Prinzip gehts darum, dass der Mann intellektuell so aufgestellt sein muss, dass man sich a) nicht anödet und b) sein Selbstwertgefühl nicht leidet. Männer orientieren sich nämlich nicht gerne nach oben, selbst wenns der Frau nichts ausmacht, wenn er weniger weiß oder kann.
Versorgt ist möglicherweise das falsche Wort

Stimuliert trifft es eher .

Wobei der Stimulus eher einseitig ist.
Ist langsam in etwa ähnlich der Diskussion „Was zeichnet eine Lady / einen Gentleman aus?“
******eam Paar
1.096 Beiträge
Zitat von ***78:
Versorgt ist möglicherweise das falsche Wort

Stimuliert trifft es eher .

Wobei der Stimulus eher einseitig ist.
Ist langsam in etwa ähnlich der Diskussion „Was zeichnet eine Lady / einen Gentleman aus?“
@***78

Bei mir muss die interlektuelle Stimulation beidseitig spürbar sein, sonst macht es keinen Spaß und regt nichts an. *zwinker*

LG sie vom Team
*********acht Frau
7.944 Beiträge
Smalltalk ist ein ritualisiertes, sehr nützliches Kommunikationstool, eine Methode der sachten Annäherung und des Abcheckens von Gemeinsamkeiten und des gegenseitig Raumgebens. Man kann und sollte das Lernen - schon damit man die Leute nicht ständig mit den eigenen Bedürfnissen überfährt und ihnen nicht zu unvermittelt auf die Pelle rückt. Was nämlich in aller Regel eher abschreckt.
*********oman Frau
260 Beiträge
Ist es nicht eher so, dass man einen Partner sucht dessen Level dem eigenen sehr ähnlich ist.
Das gilt für das Emotionale, Mentale und auch Bildende.
Ich für mich persönlich jetzt nur, habe festgestellt dass Tiefgang in allen Bereichen für mich unersetzlich ist. Es gehört dazu, sonst bin ich unzufrieden/unglücklich mit der Zeit.
Ergo Empathie ist mir genauso wichtig, wie mich mit meinem Gegenüber über alles austauschen und von ihm lernen zu können.
Ergo, der persönliche Wachstum. Sich emotional öffnen und auch vertrauen zu können, sind genauso wichtige Bestandteile der Kommunikation, wie Gespräche über Gott und die Welt. Oder wie über komplizierte Themen. Solange der Austausch vorhanden ist und mein Gegenüber ehrliches Interesse und Begeisterung daran zeigt. Sich rege beteiligt und man sich gegenseitig vielleicht sogar neue Blickwinkel und Einsichten öffnet.
Auf welcher Ebene das dann passiert ist etwas anderes und individuell.

Ich suche mir die Partner eben aus, die dass Deckeln, was ich selbst bieten kann und möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.