Das Smalltalk eine 'normales' gesellschaftliches To-Do ist, dass man das so macht, dass es sich gehört, habe ich sicherlich schmerzhaft gelernt. Ich würde am liebsten zu Leuten gehen und sagen: Erzähl mir wie du mit dem Selbstmord deines Sohnes klar gekommen bist. Das meine ich nicht böse, zynisch etc. - es interessiert mich. So oder so ähnlich habe ich mich lange verhalten und tue es auch teilweise bis heute, weil ich verstanden habe: Achso. Ich verletze so Menschen, ich darf so nicht kommunizieren aber das ist für mich schwierig, weil das angelernt ist, dass ist etwas, wo ich mich jeden Tag reinzwänge, wie ein Korsett und ich vergesse das manchmal, manchmal quatsche ich einfach drauf los und dann will ich wissen welchen Babysarg er sich ausgesucht hat, weil ich zwischen Preiskategorie A und C geschwankt habe und nicht wusste, ob es Sinn macht, ein teures Modell zu wählen und das das man das nicht mit jemand Fremden bespricht und auch nicht im Aldi neben den Äpfel und Möhren - das fällt mir einfach bis heute schwer. Es ist für mich einfach akute Zeitverschwendung, ich will immer Zeit sparen und in einer Beziehung so effektiv sein wie Möglich. Wenn man Smalltalk weglässt, dann kann man doch schon längst in einer Diskussion über Streetart in Tel-Aviv sein warum sollte ich jetzt fragen wie es ihm geht..?
Genauso wie mit Augen schauen. Unfassbar schwer für mich. Wenn es mir gut geht - kein Ding. Geht es mir schlecht - Katastrophe. Ich sehe in die Augen und sehe einfach ob derjenige krank ist oder zu wenig geschlafen hat, Koffein hat und dann rattert es los das ich mir dann Szenarien ausdenke. Das ist so intensiv und so ablenkend, vor allem schwierig bei wichtigen Gesprächen aber ich weiß das Menschen das so machen..
Ich weiß auch das Bildung nichts mit Intelligenz zu tun hat. Ich halte auch nichts von IQTest. Aber es fällt mir schwer mich an manchen Tagen mit Leuten zu unterhalten, die nicht mit mir mithalten können. Da muss ich mehr als einmal tiiief einatmen und natürlich bringt das Probleme mit in Partnerschaften. Wie soll ich einen Partner auch finden? Ich merke es, wenn jemand nicht so mit mir mithalten kann aber auch wenn ich nicht mit jemand mithalten kann. Schon passiert. Aber eben nicht häufig. Und auch wenn jemand lieb ist und ich mit ihm dann auf die Kirmes gehen kann und die Raupe fahren kann... ich brauch einfach jemanden, mit dem ich einfach über mehr reden kann außer Party und feiern gehen und was ist auf der Arbeit passiert und diese eindimensionalen Dinge wie wo Fahren wir in den Urlaub hin und gehen wir shoppen. Manchmal will ich mich über die ersten deutschen Panzer im ersten Weltkrieg unterhalten und auch wenn derjenige vielleicht keine Ahnung hat, so sollte er doch zumindest tun,als ob er es sich dafür interessiert und versuchen ein Gespräch aufzubauen. Danach können wir über Teilchenphysik reden. Davon habe ich keine Ahnung.