Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3956 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14175 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
zum Thema
Ansprechen oder Next – wie perfekt muss euer Date passen?52
Ich oute mich: ich lieebe "Take Me Out", "Date Or Drop" oder ähnliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?

*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von ***78:
Versorgt ist möglicherweise das falsche Wort

Stimuliert trifft es eher .

Wobei der Stimulus eher einseitig ist.
Ist langsam in etwa ähnlich der Diskussion „Was zeichnet eine Lady / einen Gentleman aus?“

Wieso einseitig? Selbst wenn eine Frau sapiomäßig Stimulation braucht, hat der hochintelligente, gebildete Mann doch sehr wahrscheinlich eine für ihn ebenfalls sehr stimulierende Frau vor sich, was ihn ebenfalls triggern dürfte. Win-win also.
Zitat von ******eam:
Zitat von ***78:
Versorgt ist möglicherweise das falsche Wort

Stimuliert trifft es eher .

Wobei der Stimulus eher einseitig ist.
Ist langsam in etwa ähnlich der Diskussion „Was zeichnet eine Lady / einen Gentleman aus?“
@***78

Bei mir muss die interlektuelle Stimulation beidseitig spürbar sein, sonst macht es keinen Spaß und regt nichts an. *zwinker*

LG sie vom Team

Bravo dafür - so wie es sein soll
Zitat von *********oman:
Ist es nicht eher so, dass man einen Partner sucht dessen Level dem eigenen sehr ähnlich ist.
Das gilt für das Emotionale, Mentale und auch Bildende.
Ich für mich persönlich jetzt nur, habe festgestellt dass Tiefgang in allen Bereichen für mich unersetzlich ist. Es gehört dazu, sonst bin ich unzufrieden/unglücklich mit der Zeit.
Ergo Empathie ist mir genauso wichtig, wie mich mit meinem Gegenüber über alles austauschen und von ihm lernen zu können.
Ergo, der persönliche Wachstum. Sich emotional öffnen und auch vertrauen zu können, sind genauso wichtige Bestandteile der Kommunikation, wie Gespräche über Gott und die Welt. Oder wie über komplizierte Themen. Solange der Austausch vorhanden ist und mein Gegenüber ehrliches Interesse und Begeisterung daran zeigt. Sich rege beteiligt und man sich gegenseitig vielleicht sogar neue Blickwinkel und Einsichten öffnet.
Auf welcher Ebene das dann passiert ist etwas anderes und individuell.

Ich suche mir die Partner eben aus, die dass Deckeln, was ich selbst bieten kann und möchte.

Bravo - du sprichst mir aus dem Herzen..
Die berühmte Chemie zwischen 2 Menschen
*********oman Frau
260 Beiträge
@***78

So sieht es aus. Diese Chemie ist am Ende entscheidend. Nicht der IQ oder EQ allein als Solches. Doch zusammen mit der Chemie und der Eigendynamik zweier Menschen, macht es das Ganze doch am Ende zu dem, was es sein/werden kann.
@*********oman

Zitat von *********oman:
Ist es nicht eher so, dass man einen Partner sucht dessen Level dem eigenen sehr ähnlich ist.
Das gilt für das Emotionale, Mentale und auch Bildende.
Ich für mich persönlich jetzt nur, habe festgestellt dass Tiefgang in allen Bereichen für mich unersetzlich ist. Es gehört dazu, sonst bin ich unzufrieden/unglücklich mit der Zeit.

Das ist doch die Definition des Begriffs "Saphiosexualität" in ihrer exaktesten Form:

1) es gibt keinen objektiven Maßstab von Saphiosexualität - vielmehr zählt der subjektive Maßstab einer jeden einzelnen Person: Das Verlangen von Tiefgang beschreibt die Saphiosexualität, wobei der Begriff des "Tiefgangs" sich nach dem subjektiven Vorstellungsbild der saphiosexuellen Person richtet.

2) Wer saphiosexuell ist sucht sich eine andere saphiosexuelle Person

3) bei der Suche der einen saphiosexuellen Person nach einer andern Person steht die Saphiosexualität im Vordergrund - Aussehen ist zweitrangig
Nun, ich bin zwar nicht "saphiosexuell", dafür aber sapiosexuell und ein bisschen begabt (gut, in Mathe nur 128 und in verbalem Verständnis 132) - und stehe absolut (und dazu stehe ich) auf billige, blonde Dummchen, die mir kurzweiliges horizontales Vergnügen ohne viel Gequatsche und Hypersensibilitäten ohne Nachwirkungen bieten - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ausnahme von einer noch nicht näher verifizierten Regel - oder nur einer selbstgestrikten vorgefassten Meinung?
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Mit Verlaub, @********geil - das ist Käse.

Und es heißt nach wie vor SaPio.

Und allzu beliebig ist "Tiefgang" nicht, da der Wunsch oder das Verlangen danach nach meiner Erfahrung erst mit steigendem Intelligenzpegel auftritt. Die meisten Menschen möchten gar nicht so sehr gefordert werden und in die Tiefe einsteigen. Auch nicht auf der 'passiven' Seite.

Sapiosexuelle suchen sich eine geistig vermögende Person - was nichts darüber aussagt, welche Ansprüche diese Person hat. Genauso wie eine Frau, die auf Männer um die 1,90m steht, nicht unbedingt nur Männer findet, die selbst eine überdurchschnittlich große Frau suchen.

Und das Aussehen und andere Eigenschaften mögen absolut gleichrangig sein mit dem Intellekt - es ist nur ein weiteres unverzichtbares Kriterium, aber nicht das Einzige.
Zitat von *******017:
Sapiosexuelle suchen sich eine geistig vermögende Person

Ich nicht - also bin nicht sapiosexuell?

Sapiosexualität kann auch die "Lust" am Denken sein und ist nicht nur auf ein menschliches Objekt hin zu Sex bezogen; ist also eine Frage des Energieflusses und seiner Lenkung.
******eam Paar
1.096 Beiträge
Zitat von ********nerd:
Nun, ich bin zwar nicht "saphiosexuell", dafür aber sapiosexuell und ein bisschen begabt (gut, in Mathe nur 128 und in verbalem Verständnis 132) - und stehe absolut (und dazu stehe ich) auf billige, blonde Dummchen, die mir kurzweiliges horizontales Vergnügen ohne viel Gequatsche und Hypersensibilitäten ohne Nachwirkungen bieten - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ausnahme von einer noch nicht näher verifizierten Regel - oder nur einer selbstgestrikten vorgefassten Meinung?

@********nerd
Dann bist Du vielleicht intelligent, nach irgendwelchen Testwerten, aber nicht sapiosexuell, weil dann das Aussehen der Partnerin nur eine geringe Rolle spielen würde, weil Du Dich in erster
Linie von ihrem Interlekt bzw. ihrer Intelligenz angezogen fühlst. Wenn sie dann noch zufällig ein für Dich aufregendes Äußeres hat, dann besteht die Frage was hat Dich zuerst angesprochen. *g*
In diesem Sinne ...
LG sie vom Team
******eam Paar
1.096 Beiträge
Zitat von ********nerd:
Zitat von *******017:
Sapiosexuelle suchen sich eine geistig vermögende Person

Ich nicht - also bin nicht sapiosexuell?

Sapiosexualität kann auch die "Lust" am Denken sein und ist nicht nur auf ein menschliches Objekt hin zu Sex bezogen; ist also eine Frage des Energieflusses und seiner Lenkung.
@********nerd
Nein, dann bist Du nicht sapiosexuell, denn das bezieht sich auf andere Menschen und nicht auf die Lust am Denken. *nein*
Auch wenn Du beim Denken geil werden solltest, dann nennt sich das höchstens Kopfkino *grins*

LG sie vom Team
Fachfrauen werden's ja wissen - aber der Begriff der Sapiosexualität wird mittlerweile schon lange nicht mehr so eng gesehen, dass er lediglich die höhere Stimulanz für einen Geschlechtspartner auf dessen (hohe) Intelligenz beschränkt.
(Ausserdem schlösse diese Angabe das Rollig-Werden einer "dummen" Person für eine "gescheite" mit ein - ne pas!?)

Zuletzt habe ich sogar erfahren, dass alle Arten von durch das Internet stimuliert werden auf Dating-sites, als sapiosexuell bezeichnet werden ...
******eam Paar
1.096 Beiträge
@********nerd
So so, wo hast Du denn sowas erfahren? Hast Du eigentlich mal in Deinem Test geguckt wie hoch Dein Wert beim Leseverstehen ist? *pieks*
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch *wink*

LG sie vom Team
Zitat von ******eam:
So so, wo hast Du denn sowas erfahren? Hast Du eigentlich mal in Deinem Test geguckt wie hoch Dein Wert beim Leseverstehen ist?

Wie schrieb @*****lnd weiter vorne, treffend: "antisapiosexuelles Verhalten";)
Nun - Sapiosexuell verschwimmt zunehmend
Wie devot vor dem Trend Sapiosexuell - nach Fifty Shades of Grey ist es jetzt nach diversen Artikeln bei Bento even Sapiosexuell.

Dabei ist es klar definiert - Anziehung durch Intellekt / IQ. Aussehen egal. Wobei da die Praxis eine andere Sprache spricht
*******enna Frau
200 Beiträge
Kommt es eigentlich nur mir so vor, als ob hier der Schwanzvergleich in Form von IQ Werten stattfindet?

Vor 20 Jahren lernte ich meinen Mann im (SM) Chat kennen. Wir haben täglich 6 Stunden- nach der Arbeit halt, am WE länger, gechattet. Miteinander geredet, nicht gespielt *zwinker*

Nach einer Woche schickte er mir ein Bild. Ich dachte, ach, schade. Und legte das Bild quasi zur Seite.
-2 cm kleiner als ich, absolut nicht mein Geschmack.

Wir schrieben weiter. Er brauchte insgesamt 3 neue Tastaturen, weil ich es immer schaffte, ihn zum lachen zu bringen, wenn er gerade etwas getrunken hatte *ggg*

Nach einer weiteren Woche dachte ich- hm. Eigentlich hat er ja schöne blaue Augen. (Ich steh auf braune...eigentlich)

Nach noch einer Woche schnappte ich mir kurzerhand einen Flug- und das wars dann, siehe oben, ist mein Mann.

Damals gab es das Wort sapiosexuell noch nicht. Wenigstens darüber mussten wir uns also damals keine Gedanken machen.
Dabei ist es klar definiert - Anziehung durch Intellekt / IQ. Aussehen egal.

Aussehen egal darf gestrichen werden. Es reicht selten nur ein einziges Attribut, damit ein anderer Mensch als sexy und attraktiv wahrgenommen wird.

Ein sehr intelligenter Soziopath, der aussieht wie der Glöckner von Notre Dame, lockt mich definitiv nicht aus dem Häuschen. *lach*

Sie
Fingerfertig
****ody Mann
13.307 Beiträge
Nur Sapiosexuelle, nur Attraktive, nur zwischen 25 und 35, nur Sportliche, nur Vielreiser, nur Bisexuelle, nur Swinger. Irgendwann sitzen sich zwei Übriggebliebene gegenüber und wissen nicht, wie man das Sexding macht vor lauter Abgrenzung und Exklusivität.
Um viel von diesem Galama um nicht genau definierte Worte und der dadurch entstehenden Widersprüche und in die Irre führenden Schlussfolgerungen zu entgehen, scheiden mittlerweile Amis "sapiosexual" von "sapiophile" (zweiteres trifft viel mehr alles, was hier unter ersterem subsummiert und angenommen wird).
Als Mensch, der seine Lebensmitte überschritten hat, benötige ich neben gewissen körperliche Reizen, die durchaus vorhanden sein müssen, eine Frau mit Charakter, Empathie, Geist und Authenzität, um eine richtig harte Erektion zu bekommen. Das war mal anders in jungen Jahren, wo mir ein apetitlicher Anblick alleine gereicht hat.

Sogesehen, bin ich semi-sapiosexuell!
Ich schließe mich hier mal an. Dass ich Köpfchen über Körper stelle ist mir schon lange klar, aber dass es ein Wort dafür gibt, weiß ich erst seit kurzem. *g*
Bei mir war das meistens so: Die Attraktivität eines Mannes stieg und fiel mit dem, was er so von sich gab.
War er optisch mein Fall, erzählte aber Bullshit oder - da bin ich echt schlimm - beherrschte seine eigene Sprache in Wort und Schrift nicht, verlor er meinen Respekt.
Den - denn
Das - dass
Und was ich ganz ganz schrecklich finde: sein - seinen
Es tut mir ja leid, wenn ich da zu oberflächlich bin, aber ich hab dann immer sofort einen Dorftrottel mit Grashalm im Mundwinkel und leerem Blick vor meinem geistigen Auge. *ggg*
So, nach 8 Seiten Theorie jetzt mal zu den Hardfacts - tut aber weh:

Ein Pärchen findet sich und zueinander - irgendetwas zieht sie einander an - beide haben Trisomie21. Wer von uns entscheidet jetzt, ob einer von beiden oder beide oder keiner sapiosexuell veranlagt sind?
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Whataboutism...
Trollism ...
********2018 Mann
36.454 Beiträge
Ein Pärchen findet sich und zueinander - irgendetwas zieht sie einander an - beide haben Trisomie21. Wer von uns entscheidet jetzt, ob einer von beiden oder beide oder keiner sapiosexuell veranlagt sind?

Wozu sollte das jemand anderes entscheiden müssen / wollen? Deren Sexualität ist genauso autonom wie die unsere. Wolltest du damit sagen, dass du das 8-seitige Thema grossenteils als hochtrabendes Geschwafel empfindest?
Ja, das mit dem ernsthaften und sachlichen Diskutieren wird schwer, wenn die Idee des anderen nicht in den eigenen Kopf passt.

Ich mag die Vorstellung auch nicht, dass vermeintlich unbeschädigte Leute festlegen, wessen Geist der überlegene ist um dann allgemeingültig festzulegen, wer jetzt "sapiosexuell" ist und wer nicht. Aber solche Beipiele entlarven manchmal recht brutal die Überheblichkeit der (ichsagdaswortnicht) ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.