Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3951 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14165 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
zum Thema
Sexuelle Sackgasse? – Was probieren oder ändern?33
Hey Leute, ich habe hier bisher immer nur viel gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?

*****und Mann
651 Beiträge
Sapiosexuell kann man in den eigenen Bedürfnissen negativ oder aber positiv formulieren.

Negativ als Abgrenzung: Dummheit, wie körperlich attraktiv sie auch sein mag, kommt mir nicht ins Bett.
Positiv als Suchmuster: ich begehre eine Partnerin, die scharfsinnig, belesen, mit Humor begabt und kreativ ist ...

Ich bevorzuge die positive Variante, weil die Negative in der steten Auseinandersetzung einfach zu viel Energie kostet. *wein*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Die Frage heißt doch "Ab wann wird ein Mensch FÜR EUCH interessant ?" .... also es geht um die hier Schreibenden selber.
Zitat von *******na57:
Die Frage heißt doch "Ab wann wird ein Mensch FÜR EUCH interessant ?" .... also es geht um die hier Schreibenden selber.

Nein, das ist nur die Überschrift, danach kommt dieser Text mit der abachließenden Bitte um ernsthafte Meinungen:

Zitat von *********vegun:
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau?

Dieser Beitrag wurde von Mrs Lovegun verfasst:

Hallo liebe Joyler,
Heute sprang mir hier ein Beitrag zum Thema 'Sapiosexualität' ins Auge. Für alle die mit diesen Begriff nichts anfangen können : Sapiosexualität beschreibt die sexuelle Anziehung auf intellektuelle Menschen, bei dem das Aussehen zweitrangig ist oder um es so zu formulieren: Selbst wenn das Aussehen und die Ausstrahlung der Person euch zwar zusagt aber ansonsten keine schmutzigen Gedanken in euch weckt.

Was mich betrifft so könnte ich mir niemals vorstellen mit jemanden intim zu werden mit dem Ich keine tiefgründige und anspruchsvolle Gespräche führen kann, Ich meine das jetzt ohne herablassend wirken zu wollen, aber Menschen die gebenes einfach nur hinnehmen und sich nicht über das warum, wieso und 'Was wäre wenn?' hin und wieder Gedanken machen und sich nicht trauen oder von sich selbst aus Fakten/Wissen hinterfragen, können zwar trotzdem durchaus sympathisch wirken aber erwecken in mir nicht das Bedürfnis mich eingehender mit ihnen zu unterhalten oder sie näher kennenzulernen, mit anderen Worten; sie fallen mir nicht besonders auf.
Dabei unterscheide ich durchaus Dummheit von Unwissenheit, wenn man mir bei einem Gespräch nicht folgen kann, bedeutet das noch lange nicht gleich das Ich denjenigen als dumm abstempel, da braucht man nun wirklich keine Angst bei mir zu haben. Ich schätze es wenn man mir orientierte Fragen zum Gesprächsthema stellt denn das zeigt mir nur das dieser Mensch durchaus Interesse daran zeigt. Ich selbst hab natürlich nicht die Weisheit mit den Löffel gefressen, deswegen lasse Ich mich auch gerne belehren oder auch - vorausgesetzt diese Person weiß dann wirklich mehr und entpuppt sich nicht als arroganter Besserwisser der nur zu glauben scheint mehr zu wissen und sonst nicht mehr dahinter steckt - korrigieren.

Nun frage Ich mich aber folgendes :

Bin ich ein sapiosexuellorientierter Mensch nur weil Ich mit Menschen intim werden könnte die laut meiner Meinung mich intellektuell ansprechen und herausfordern?
Ab wann wird für euch ein Mensch sexuell interessant?

Ich bitte um eure ehrlich gemeinte und ernste Meinung dazu.

LG Mrs Lovegun

Meinungsbildenden Minderheit
Wie auf vielen Gebieten
Zitat von *******na57:

Jupp. Und das ist relativ. Was der eine Mensch als super Intellektuell empfindet, da denkt sich der nächste Mensch oh my god...

Irgendein IQ Test ist dafür wenig aussagekräftig.

Sie
Zitat von *********t6874:
Zitat von *******na57:

Jupp. Und das ist relativ. Was der eine Mensch als super Intellektuell empfindet, da denkt sich der nächste Mensch oh my god...

Sie

Und genau so ist es ... ganz vielen lieben *danke* Denn selbst wenn es bei anderen anders wäre, dürften wir das dennoch tolerieren.
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Dagegen. Die Begriffe Intellektualität und Intelligenz sind im Kontext 'Sapiosexualität' auf ein überdurchschnittliches Maß definiert. So wie jemand, der auf große Männer oder große Brüste steht, mit 'groß' nicht 4 cm größer als er/sie selbst meint, sondern überm Durchschnitt (also mindestens die berühmten 1,80m bei Männern) und mit 'große Brüste' nicht 75B, nur weil das größer ist als eine männliche Brust.
Ein großer Mann ist 1,80 aufwärts, besser 1,85 aufwärts, große Brüste sind mindestens D-Körbchen, und Sapiosexuelle im Wortsinn stehen auf auffallend intelligente Menschen.

Das Trisomie-Pärchen, wenn sie sich noch so lieben, sind daher nicht sapiosexuell.
Zitat von *******017:
Das Trisomie-Pärchen, wenn sie sich noch so lieben, sind daher nicht sapiosexuell.

Selbst wenn sie aus körperlichen Gründen zur körperlichen Liebe nicht fähig wären? Na, Du erlaubst Dir ja was ...
*****und Mann
651 Beiträge
Zitat von *********t6874:

Natürlich ist das sehr relativ - weswegen so ein Begriff wie Sapiosexuell auch ein Containerbegriff darstellt, der nur eine ungefähre Richtung anzeigt und nicht sachlich zu definieren ist. Er zeigt bloß an, dass die Fähigkeiten eines Partners zu einem selbst passen, die nicht eben allein von körperlichen Merkmalen bestimmt sind. Das wäre für mich die weiteste Begrifflichkeit der Beschreibung.
Zitat von *******017:
Sapiosexuelle im Wortsinn stehen auf auffallend intelligente Menschen.

Was im Übrigen auch meine persönliche Definition wäre. Nur das eben das Merkmal der "auffallenden Intelligenz" nicht definiert ist. Ich provoziere jetzt bewusst ohne jedes persönliche Interesse:

Du bist für mich nicht auffallend intelligent - bin ich deshalb eher sapiosexuell oder eher nicht?
*****und Mann
651 Beiträge
Zitat von ****ina:
Du bist für mich nicht auffallend intelligent - bin ich deshalb eher sapiosexuell oder eher nicht?

Bin ich sapiosexuell, weil meine Partnerin genauso wie ich die Gedichte von R.M. Rilke liebt?

Ich vermute, ein weites Feld *zwinker*
*****ven Frau
7.597 Beiträge
"On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux."

*****und Mann
651 Beiträge
Zitat von *******n_78:
... oder den kleinen Prinzen? *g*
Zitat von *******n_78:
mais tout le monde a un cœur différent
********2018 Mann
36.454 Beiträge
mais tout le monde a un cœur différent

Und doch sind es alle menschliche Herzen. Man könnte sicher noch seitenweise das Thema differenzieren. Schlussendlich muss man sich aber auf die/den gemeinsamen Nenner/n zusammenraufen. *lach*
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Zitat von ****ina:
Zitat von *******017:

Selbst wenn sie aus körperlichen Gründen zur körperlichen Liebe nicht fähig wären? Na, Du erlaubst Dir ja was ...

Kann es sein, dass du sapiosexuell mit platonischer oder asexueller Liebe verwechselst?
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Zitat von ****ina:
Zitat von *******017:
Sapiosexuelle im Wortsinn stehen auf auffallend intelligente Menschen.

Was im Übrigen auch meine persönliche Definition wäre. Nur das eben das Merkmal der "auffallenden Intelligenz" nicht definiert ist. Ich provoziere jetzt bewusst ohne jedes persönliche Interesse:

Ich sehe jetzt keinen Zusammenhang zwischen der Frage, ob du mich als intelligent wahrnimmst oder nicht, oder ob du ausnahmslos auf außerordentlich intelligente Männer abfährst (bzw. auf dir intelligent erscheinende).
**C Mann
12.722 Beiträge
...nachdem es keine DIN-Norm noch eine EU-Verordnung zur Sapiosexualität gibt, glaube ich, dass dieser Label dafür benutzt wird, um sich vom ordinären Pöbel zu differenzieren, sich einer "Elite" angehörig zu fühlen, so wie vor Jahren Apple-Jünger den Kauf der teuren iPhones rechtfertigten. Vielleicht sollte man hier im Joy eine neue Gruppe mit Fokus Sapiosexualität gründen? Wäre sicher spannend da mitzulesen... *zwinker*
******eme Frau
12.203 Beiträge
Diese Gruppe existiert schon seit geraumer Zeit.
*******enna Frau
200 Beiträge
Zitat von ****ina:
So, nach 8 Seiten Theorie jetzt mal zu den Hardfacts - tut aber weh:

Ein Pärchen findet sich und zueinander - irgendetwas zieht sie einander an - beide haben Trisomie21. Wer von uns entscheidet jetzt, ob einer von beiden oder beide oder keiner sapiosexuell veranlagt sind?

ernsthaft? Ich habe während meines Studiums mich sehr gern in der Lebenshilfe engagiert. Freizeiten mitgestaltet etc.

Gerade diese Menschen sind so voller Liebe - und nehmen jeden an, egal, was für ein Defizit er hat -dass ich denke, ja, ihnen ist das Aussehen egal. Nein- nicht egal- sie freuen sich über alles, jedes.....

Ich habe dieses Verhalten immer bewundernd kennengelernt.
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Zitat von **C:
...nachdem es keine DIN-Norm noch eine EU-Verordnung zur Sapiosexualität gibt, glaube ich, dass dieser Label dafür benutzt wird, um sich vom ordinären Pöbel zu differenzieren, sich einer "Elite" angehörig zu fühlen, so wie vor Jahren Apple-Jünger den Kauf der teuren iPhones rechtfertigten. Vielleicht sollte man hier im Joy eine neue Gruppe mit Fokus Sapiosexualität gründen? Wäre sicher spannend da mitzulesen... ;-)

Möchtest du damit sagen, dass intelligente Menschen die Elite sind und weniger Befähigte Pöbel und quasi Ausschuss?
Meiner Erfahrung nach sind intelligente Menschen viel zu intelligent, um solche schwarz-weiß-Einteilungen auch nur ansatzweise vorzunehmen.
Zitat von *******017:
Zitat von **C:
...nachdem es keine DIN-Norm noch eine EU-Verordnung zur Sapiosexualität gibt, glaube ich, dass dieser Label dafür benutzt wird, um sich vom ordinären Pöbel zu differenzieren, sich einer "Elite" angehörig zu fühlen, so wie vor Jahren Apple-Jünger den Kauf der teuren iPhones rechtfertigten. Vielleicht sollte man hier im Joy eine neue Gruppe mit Fokus Sapiosexualität gründen? Wäre sicher spannend da mitzulesen... ;-)

Möchtest du damit sagen, dass intelligente Menschen die Elite sind und weniger Befähigte Pöbel und quasi Ausschuss?
Meiner Erfahrung nach sind intelligente Menschen viel zu intelligent, um solche schwarz-weiß-Einteilungen auch nur ansatzweise vorzunehmen.

Dieses Vorurteil an sich ist nicht für jeden „intelligenten“ doch für diejenigen welche „Sapio“ als Begriff definiert haben ist es wie bei vielen : ja - dort sind stellenweise die größten Vorurteile vorhanden. Das Ergebnis sind man überall - keine Konsens/Kompromissbereitschaft.
Nur die Denke man habe selbst moralische / Intelligente Überlegenheit gepachtet ..
******ins Frau
23.223 Beiträge
JOY-Team 
Guten Morgen ihr Lieben *kaffee*

der Thread hat zuletzt eine zunehmend unschöne Bewertungsebene eingenommen, von der wir uns zu Gunsten der Abfrage der Auseinandersetzung mit sich selbst im Hinblick auf Sapiosexualität, nun wieder deutlich distanzieren sollten.

Bitte konzentriert euch entsprechend in euren Beiträgen auf die Beantwortung der Fragen:

• Ab wann wird für euch ein Mensch sexuell interessant?
• Welchen Reiz hat der Intellekt eines Menschen für euch? Versteht ihr euch dadurch selbst als sapiosexuell?

Wir behalten uns vor Beiträge, die nicht geeignet sind auf einen konstruktiven Austausch miteinander anstatt übereinander, einzuzahlen, im weiteren Verlauf zu löschen.

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
Zitat von ******ins:
Guten Morgen ihr Lieben *kaffee*

der Thread hat zuletzt eine zunehmend unschöne Bewertungsebene eingenommen, von der wir uns zu Gunsten der Abfrage der Auseinandersetzung mit sich selbst im Hinblick auf Sapiosexualität, nun wieder deutlich distanzieren sollten.

Bitte konzentriert euch entsprechend in euren Beiträgen auf die Beantwortung der Fragen:

• Ab wann wird für euch ein Mensch sexuell interessant?
• Welchen Reiz hat der Intellekt eines Menschen für euch? Versteht ihr euch dadurch selbst als sapiosexuell?

Wir behalten uns vor Beiträge, die nicht geeignet sind auf einen konstruktiven Austausch miteinander anstatt übereinander, einzuzahlen, im weiteren Verlauf zu löschen.

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team

Das verstehe ich nicht.... Wieso sind Bewertungen unschön ? Ist es nicht so, dass wenn man gegen eine Ansicht argumentiert und seinen Standpunlt darlegt immer wertend ?
Und ist das laut Forum Statuten verboten ?
********2018 Mann
36.454 Beiträge
Das verstehe ich nicht.... Wieso sind Bewertungen unschön ? Ist es nicht so, dass wenn man gegen eine Ansicht argumentiert und seinen Standpunlt darlegt immer wertend ?
Und ist das laut Forum Statuten verboten ?

Es geht wohl eher darum, dass er uns bittet, auf das Selbstwertgefühl anderer Rücksicht zu nehmen. Also die Intelligenz emphatisch, also weise einzusetzen. Um ein altertümliches Wort zu benutzen, mehr *Demut” an den Tag zu legen. So jedenfalls verstehe ich es. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.