Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3931 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14153 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
zum Thema
Sexuelle Sackgasse? – Was probieren oder ändern?33
Hey Leute, ich habe hier bisher immer nur viel gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?

Da ich mit Gewissheit sagen kann, dass ich niemals alles wissen kann, denke ich, dass ich nicht zu den sapiosex. Menschen gehöre, da ich mich nicht irgendwie einordnen möchte /muss. 😉

Intelligenz hat viele Ausprägungen.
Dieses....

...Ich - bin....
...Ich - habe- Gerede...

ist in meinen Augen sowas von uninteressant. Jeder kann unter sapiosexuell verstehen wie er will.
Wenn man selber sich so bezeichnet, aber der Gegenüber es dann anders sieht? *haumichwech*
Wenn die äußere Schönheit verflogen ist ....
Die Welt der Erscheinungen ist ja höchst unvollkommen - man denke nur an den menschlichen Körper ... und den absolut zu nennenden Mangel an Schönheit (an sich, aber auch und erst recht mit dem Alter und den Verformungen und Gebrechen).
Dabei scheint es mir schon zwangsläufig, dass man sich um sexuell angeturnt zu werden, dem Geist zuwendet, dessen Schönheit und Attraktivität unvergänglich und vollkommen ist.
Liebe und Sex ist dem Sapiosexuellen demnach ein ekstatisches Versenken wiewohl ein inneres Ausleuchten der Seele auf der Spurensuche nach dem vollkommenen Urwesen, dem All-Einen - wenn man so will: die Suche nach Gott.
Es ist das Bemühen die Quelle und die Kraft, aus der alles Seiende stammt, zu erkennen.
OOOOmmmm ... nein .... eher Plotin oder so.

Bei solchen Differenzierungen (vor allem in Anbetracht nachlassender Potenz und Erschlaffung allgemein körperlicher Spannkraft und dem Umstand, dass kaum noch eine Frau mich hinter dem Ofen vorlocken kann) WILL ich doch sapiosexuell sein ...
Ich bin ja manchmal einfach nur sexuell, aber wenn ich diesen Thread hier verfolge habe ich immerhin schon 2 Herren im Auge, bei denen ich auch ein bisschen sapiosexuell werden könnte. Aber nur mit reden wirds dann auch nicht getan sein *smile*
*********acht Frau
7.943 Beiträge
Ach du meine Güte...

Dem Begriff sapiosexuell, der einfach nur aussagt, dass die blitzende Gescheitheit einen Menschen unglaublich anziehend wirken kann, wird inzwischen so viel Böswilligkeit und Arroganz unterstellt, dass sich nun hoffentlich wieder alle besser fühlen.

Und Plotin - wer gefühlt 23 Ebenen postulieren muss, über die sich eine immaterielle Seele in Materie gießt und wieder raus, der könnte auch mal bemerken, dass er auf dem falschen Dampfer sitzt.
Zitat von *******017:
Und Plotin - wer gefühlt 23 Ebenen postulieren muss, über die sich eine immaterielle Seele in Materie gießt und wieder raus, der könnte auch mal bemerken, dass er auf dem falschen Dampfer sitzt.

Boaaah ... was schließen wir daraus?
Richtig.
Der sapiosexuelle Mann bedarf unbedingt einer Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, immer und überall Bescheid weiß und den Durchblick hat - sozusagen also sexuell und sapio ist oder isst, frisst ... usw. *zwinker*
Zitat von *********vegun:
Bin ich ein sapiosexuellorientierter Mensch nur weil Ich mit Menschen intim werden könnte die laut meiner Meinung mich intellektuell ansprechen und herausfordern?
Ab wann wird für euch ein Mensch sexuell interessant?

aus meiner sicht ... nö, nicht sapiosexuell, sondern einfach nur normal.

es ist doch eher die norm, dass man sich partner sucht die meinen intellektuell ansprechen - aus meiner sicht passiert das doch ganz unbewusst. ausreisser nach oben/unten was intellekt angeht, sind da doch wohl eher die aussnahme. mir kommt es eher so vor, als ob "sapio"intellektuelle menschen sich mit diesem etikett schmücken um somit ihre(n) vermeintilchen intellekt/intelligenz als eine art fetisch vor sich herzutragen - quasi als eine aufwertung gegenüber den "anderen". für eine beziehung auf augenhöhe sollten intellekt/intelligenz der partner schon miteinander kompatibel sein - und sind nur ein aspekt von vielen, der eine beziehung dann am ende ausmacht.
Zitat von ********3113:
Bin ich ein sapiosexuellorientierter Mensch nur weil Ich mit Menschen intim werden könnte die laut meiner Meinung mich intellektuell ansprechen und herausfordern?

aus meiner sicht ... nö, nicht sapiosexuell, sondern einfach nur normal.

es ist doch eher die norm, dass man sich partner sucht die meinen intellektuell ansprechen - aus meiner sicht passiert das doch ganz unbewusst. ausreisser nach oben/unten was intellekt angeht, sind da doch wohl eher die aussnahme. mir kommt es eher so vor, als ob "sapio"intellektuelle menschen sich mit diesem etikett schmücken um somit ihre(n) vermeintilchen intellekt/intelligenz als eine art fetisch vor sich herzutragen - quasi als eine aufwertung gegenüber den "anderen". für eine beziehung auf augenhöhe sollten intellekt/intelligenz der partner schon miteinander kompatibel sein - und sind nur ein aspekt von vielen, der eine beziehung dann am ende ausmacht.

Und ab wann ist das für Dich? Du zitierst gerade die Fragestellung - beantworte sie doch mal! TE will nur wissen, was für Dich an Intellekt für einen Sexualpartner als Mindestvoraussetzung gilt - nichts weiter. Ich wette, das kannst Du nicht ... Kiste Flens drauf ...
*********acht Frau
7.943 Beiträge
Zitat von ********3113:
für eine beziehung auf augenhöhe sollten intellekt/intelligenz der partner schon miteinander kompatibel sein - und sind nur ein aspekt von vielen, der eine beziehung dann am ende ausmacht.

Eben: kompatibel. Deswegen ist man ja sapiosexuell.
Und dieser kompatible Intellekt ist für Sapiosexuellen nunmal eine conditio sine qua non und für andere, die das mögen, eine nette Zugabe.
Zitat von *******017:
Zitat von ********3113:
für eine beziehung auf augenhöhe sollten intellekt/intelligenz der partner schon miteinander kompatibel sein - und sind nur ein aspekt von vielen, der eine beziehung dann am ende ausmacht.

Und dieser kompatible Intellekt ist für Sapiosexuellen nunmal eine conditio sine qua non und für andere, die das mögen, eine nette Zugabe.

Mit Ausnahme natürlich des Pärchens mit Trisomie21 ... weil das ja "whataboutism" ist.
Zitat von *******017:
Zitat von ********3113:

was sollen denn deine lateinkenntisse in diesem kontext beweisen? also nicht viel mehr, als das du googlen kannst ... für eine durchschnittliche, funktionierende beziehung ist das in der regel mehr als nur eine zugabe - es ist ein stück vom ganzen.
So, ich bin dann mal raus - der Klügere gibt bekanntlich nach und macht sich dadurch für sapiosexuelle besonders reizvoll ...

... ruft mich einfach an ... *smile*

LG Mrs Lovegun

Jetzt habe ich ja ein ganz anderes Problem (neben meinen 20 000 anderen):
Wenn mich ein Mensch intellektuell anspricht und herausfordert ... aber ein Mann ist und ich bis jetzt noch gar nicht homosexuell war, reichte das, um mich umzupolen?
Wenn mich ein Computerprogramm (nehmen wir ein einfaches Beispiel: Schachcomputer) mich intellektuell anspricht und herausfordert - bin ich dann in love mit dem Geist der Maschine?
Zitat von ****hil:
Zitat von ********3113:

Und ab wann ist das für Dich? Du zitierst gerade die Fragestellung - beantworte sie doch mal! TE will nur wissen, was für Dich an Intellekt für einen Sexualpartner als Mindestvoraussetzung gilt - nichts weiter. Ich wette, das kannst Du nicht ... Kiste Flens drauf ...

den ersten teil hatte ich irgendwie beantwortet ... und du willst jetzt genau was von mir wissen? soll ich jetzt meinen intellektbereich quantifizieren? ober-,untergrenzen festlegen? oder doch lieber einen iq-bereich in den der partner-iq fallen sollte? ansonsten bleibe ich bei "kompatibel": dschungelcamp-insassen-intellekt wäre mir zu wenig und hochbegabte autisten wären mir jedoch zu anstrengend.
Zitat von ********3113:
Zitat von ****hil:
Zitat von ********3113:

den ersten teil hatte ich irgendwie beantwortet ... und du willst jetzt genau was von mir wissen? soll ich jetzt meinen intellektbereich quantifizieren? ober-,untergrenzen festlegen? oder doch lieber einen iq-bereich in den der partner-iq fallen sollte? ansonsten bleibe ich bei "kompatibel": dschungelcamp-insassen-intellekt wäre mir zu wenig und hochbegabte autisten wären mir jedoch zu anstrengend.

Naja, für eine Antwort á la "total doof nicht" und "top intelligent auch nicht" hätte TE ja nicht fragen müssen ... dann wäre der Beitrag schon auf Seite 1 geschlossen worden ... *idee*
Zitat von ****ina:
Zitat von ********3113:
Zitat von ****hil:
Zitat von ********3113:

Naja, für eine Antwort á la "total doof nicht" und "top intelligent auch nicht" hätte TE ja nicht fragen müssen ... dann wäre der Beitrag schon auf Seite 1 geschlossen worden ... *idee*

ich bin in der hinsicht nicht sonderlich kompliziert - eher flexibel.
man kann sich das leben auch kompliziert machen ...
****lu Frau
59 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Heute sprang mir hier ein Beitrag zum Thema 'Sapiosexualität' ins Auge. Für alle die mit diesen Begriff nichts anfangen können : Sapiosexualität beschreibt die sexuelle Anziehung auf intellektuelle Menschen, bei dem das Aussehen zweitrangig ist oder um es so zu formulieren: Selbst wenn das Aussehen und die Ausstrahlung der Person euch zwar zusagt aber ansonsten keine schmutzigen Gedanken in euch weckt.

Und was ist, wenn dieser intellektuell faszinierende Mensch optisch einfach nur "unterirdisch" ist?
Ist man dann komplett oberflächlich, wenn man sagt, - es geht einfach nicht? *nachdenk*

Ich habe es schon ganz häufig gehabt, das ein Mensch erst nach einer Zeit in meinen Augen attraktiv wird.
Umgekehrt habe ich schon oft menschen in. Meinem Umfeld gehabt bei denen ich zuerst dachte.. *wow* und dann nach der Zeit fand ich die abstoßen.
Dennoch halte ich Sapiosexualität nicht nur für einen Teil (conditio sine qua non - und das mit kleinem Latinum;) des Ganzen/ganzen Menschen. Es ist auch mehr als eine Vorliebe - ich halte es, die Ausrichtung auf das Oberstübchen und dadurch Getriggert-Werden, für einen entscheidenden Wesenszug - nicht zuletzt darum auch der Thread und die Diskussion.

Alternativ könnte man - eventuell - auch die alte Frage stellen: In wie weit ist Aussehen egal, wenn Verstand und Herz stimmen/übereinstimmen?
Zitat von ********3113:

Ja, das ist wohl wahr ... beispielsweise mit einer Frage, die einfach nicht zu beantworten ist. Ich nenne diese Fragen "Schwarzesloch-Fragen" ... es gibt keine Defintion, alle Antworten können zutreffen oder eben nicht, niemandem ist geholfen. Verschwörungstheorien funktionieren genauso. Diese Fragen werden immer am häufigsten und ausdauerndsten diskutiert. Und glaube mir:

Für 30 Seiten Kommentare hier brauchst Du solche Fragen - und deshalb werden sie gestellt!
******eam Paar
1.096 Beiträge
Also lieber @********3113 , Du zierst Dich aber. Nun sag schon, welche Testwerte soll denn Deine Partnerin haben *bussi* und fast noch wichtiger, wie sieht es denn mit Deinen Testwerten aus *anmach* ?
*ironie* aus.
LG sie vom Team *zwinker*
....ich habe "meine" spielpartnerin jetzt ohne bilder von ihr im mailkontakt kennen gelernt;
es waren ihre geschriebenen worte .. sonst nix was mich gefesselt hatte
Zitat von ****hil:
Zitat von ********3113:

Ja, das ist wohl wahr ... beispielsweise mit einer Frage, die einfach nicht zu beantworten ist. Ich nenne diese Fragen "Schwarzesloch-Fragen" ... es gibt keine Defintion, alle Antworten können zutreffen oder eben nicht, niemandem ist geholfen. Verschwörungstheorien funktionieren genauso. Diese Fragen werden immer am häufigsten und ausdauerndsten diskutiert. Und glaube mir:

Für 30 Seiten Kommentare hier brauchst Du solche Fragen - und deshalb werden sie gestellt!
nun ja, die mindestanforderung für mich sind "braune" haare ... ohne die geht nicht - der rest findet sich dann an melange aus dies&das.
Zitat von ********nerd:
Alternativ könnte man - eventuell - auch die alte Frage stellen: In wie weit ist Aussehen egal, wenn Verstand und Herz stimmen/übereinstimmen?

Wobei auch die nicht eindeutig zu beantworten ist und um Sozialstatus, Wirtschaftskraft, Geruch, tausendanderedinge zu erweitern wäre - aber die (natürlich nur für mich) sympathischste Variante ...

Apropos - gibt es eigentlich die Begriffe "Optosexuell" oder "Olfaktosexuell"? Sollten wir das nicht auch mal feststellen? Vielleicht in einem neuen Thread?
Zitat von ****ina:
Wobei auch die nicht eindeutig zu beantworten ist und um Sozialstatus, Wirtschaftskraft, Geruch, tausendanderedinge zu erweitern wäre - aber die (natürlich nur für mich) sympathischste Variante ...

Es geht eben nicht darum, wie und mit was all diese Hülsen gefüllt sind, sondern darum, dass Verstand und Wissen an sich für Sapiosexuelle schwerer und entscheidender und in erster Linie wiegen als Äußeres, Körperliches ...
Zitat von ********nerd:
Zitat von ****ina:

Es geht eben nicht darum, wie und mit was all diese Hülsen gefüllt sind, sondern darum, dass Verstand und Wissen für Sapiosexuelle schwerer und entscheidender und in erster Linie wiegen als Äußeres, Körperliches ...

Schwerer wiegen?

Nein. Das muss vorhanden sein und dann kommen andere Attribute zur Entfaltung.

Ein must have. Kein alone have.

Sie
Mich triggert erstmal ein in meinen Augen schöner Mensch. Danach kommt ein gemeinsames Werte Verständnis erst dann kickt mich seine Schlauheit. Nur ein hoher Bildungsgrad aber sch....... aussehen reicht bei mir nicht denn ich werde nicht aus dem Stand blind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.