Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3938 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14160 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
zum Thema
Sexuelle Sackgasse? – Was probieren oder ändern?33
Hey Leute, ich habe hier bisher immer nur viel gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?

*****ich Mann
7.212 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Sapio-Interessierte,

immer wieder lässt der Austausch zu gerade diesem Thema die gewünschte konstruktive Diskussionskultur missen.

Meine Kollegin @******ins bat euch bereits hier (Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?) darum, auf Bewertungen und Abwertungen anderer Mitglieder und ihrer Ansichten zu verzichten.

Fokussiert euch im weiteren Verlauf auf eure persönliche Sichtweise zum Thema Sapiosexualität und gewährt gleichzeitig anderen Ansichten den für eine besonnene Debatte nötigen Respekt.

Sollte dieser Anspruch im weiteren Austausch nicht umsetzbar sein, behalten wir uns vor, den Diskurs abzuschließen.

• Ab wann wird für euch ein Mensch sexuell interessant?
• Welchen Reiz hat der Intellekt eines Menschen für euch? Versteht ihr euch dadurch selbst als sapiosexuell?

*danke*

Liebe Grüße,
Dan_Rich
JOY-Team
*********sicht Paar
2.631 Beiträge
Zitat von *******017:
Dagegen. Die Begriffe Intellektualität und Intelligenz sind im Kontext 'Sapiosexualität' auf ein überdurchschnittliches Maß definiert. So wie jemand, der auf große Männer oder große Brüste steht, mit 'groß' nicht 4 cm größer als er/sie selbst meint, sondern überm Durchschnitt (also mindestens die berühmten 1,80m bei Männern) und mit 'große Brüste' nicht 75B, nur weil das größer ist als eine männliche Brust.
Ein großer Mann ist 1,80 aufwärts, besser 1,85 aufwärts, große Brüste sind mindestens D-Körbchen, und Sapiosexuelle im Wortsinn stehen auf auffallend intelligente Menschen.

Das Trisomie-Pärchen, wenn sie sich noch so lieben, sind daher nicht sapiosexuell.

Hmmmm, wenn es stimmt, was im ersten Satz steht, dann wäre die Auswahl für die hier Suchenden sehr klein *mrgreen*
Um auf die Eingangsfrage der TE zurückzukommen - in meinen Augen ist sie nicht "Sapiosexuell", denn dass ich mindestens intellektuelle Ebenbürtigkeit brauche, um erotisches Interesse bei mir zu Erwecken, ist doch eher normal.
Bei mir (Er) ist es so, dass "Geist und Witz", um mal diesen "altertümlichen " Begriffzu benutzen, bei einer Frau mich schon enorm triggern.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Als Mann habe ich verinnerlicht, dass eine Frau kein intellektuelles Glanzlicht sein muss und so gab es auch tolle Zeiten mit weniger intellektuellen, dafür lebensklugen und sexuell aufgeschlossenen Frauen. Denn eine superkluge Frau kann, das weiß ich, in Sachen Sex selbst bei Schönheit als Plus, eine echte Katastrophe sein.
*********oman Frau
260 Beiträge
@*****lnd

Ich glaube daran fest zu machen ob Frauen bei viel oder wenig Verstand, besser oder schlechter im Bett sind, kann man nicht.
Denn das hat nichts mit dem Vorhanden sein von Verstand bzw Hirnmasse zu tun.
Sex ist ein Gefühl.
Kann sein das wir klugen Frauen höchstens nicht komplett abschalten können. Aber das ist eher Partner und Gemütsabhängig *traenenlach*
Für mich ist - nach Ausgangsfrage - zunächst eine Frau interessant, die sich zunächst für mich nicht interessiert und dann umschwingt, weil sie etwas in mir gespürt hat, was sie vielleicht zuerst mit sich selbst ausmachen musste.
Ein intelligenter / Mensch (mit Intellekt / Intelligenz) dürfte seine persönlichen Erfahrungen haben, die es zunächst
VERNEINEN,
dann VERMUTEN und zuletzt
ERHOFFEN lassen, dass das gezeigte Interesse beiderseitig ist.

Ich unterscheide bewusst Sapiosexualität von dem was das Herz begehrt: begehrt oder geliebt zu werden
Guter Beitrag @*********oman

Am Ende ist gerade Sex dann mehr Biochemie als Neocortex ....

Der Weg dahin mag unterschiedlich sein

Thema Sapio: ich finde es sehr anregend wenn Frau eigene Gedanken hat. Nicht stets mainstream-mäßig alles wiedergibt. Sehr cool finde ich wenn jmd „Agree to Disagree“ beherrscht ohne das Date zu sprengen oder den Kontakt abbrechen zu lassen.
Sapio im Sinne von guter Bildung und Ausdrucksformen ist leider oftmals hinderlich da zuviel projiziert wird bzw. angenommen was nicht ist
Angenommen was NOCH nicht ist, aber noch werden kann ... .
Sapiosexualität ist ein ZUSTAND, den man auch erreichen KANN - aber nicht unbedingt muss.

Ich für meinen Teil schätze es doch sehr, wenn eine Frau ihren Willen bei mir durchsetzen will - dazu müssen aber grundlegende Voraussetzungen erfüllt sein, so wie im Magazin beschrieben sind: man muss "durchlässig" sein.
Hmmmm, wenn es stimmt, was im ersten Satz steht, dann wäre die Auswahl für die hier Suchenden sehr klein *mrgreen*
So ist es.

Mir geht's dabei nicht darum, zu jemandem aufschauen zu können, das brauche ich nicht. Ich möchte mich gut und kreativ unterhalten und flirten können. Das geht sehr gut in der Kombination Sympathie mit hoher Intelligenz. Ich erotisiere Gespräche mit Inhalt. Nicht alles erklären zu müssen. Toll.

Ich schwebe, brauche noch nicht einmal meinen Satz zu Ende sprechen, weil auch so klar ist, wohin es führt.

Es ist Geborgenheit auf geistiger Ebene, nach Hause zu kommen.

Sie
Im Magazin steht, dass man unter anderem den gleichen Humor haben muss - also geschieht das Sich-Erkennen schon auf gleicher Augenhöhe und ist schon einmal ein Prädikat oder ein Ausrufzeichen wert:
"Du bist bei mir GESETZT!"
Humor beginnt unter anderem da, wenn man etwas, was nur sprichwörtlich gemeint ist, wortwörtlich nimmt oder umgekehrt. Den gleichen Sinn für Humor zu haben (als Mann und als Frau) setzt dabei schon voraus, dass es ein wirklich gut durchdenkendes Wesen ist, mit dem man es zu tun hat - also SO WIE ICH.

Dann muss ich mir keine Gedanken mehr darüber machen, ob sie nun von sich auf andere schließt, oder ich ebenso anfange zu denken <- was ja ein Bewertungsprozess / Ausleseprozess / Erkenntnisprozess ist.

Es macht auch nichts mehr aus darüber zu philosophieren, ob nun die Auswahl "hier" groß ist, wenn es auf die persönliche Bewusstseinsschulung ankommt - es also ungemein erleichtert sich zunächst einmal auszutauschen und zu versichern, wie die nächsten Schritte bei der Anbahnung der Frage, ob es nun zum Sex kommen soll, (wann und wo ...) folgen werden - wer den ersten Schritt getan hat, sollte auch den entscheidenden Schritt tun.

Ich habe solch eine Frau kennengelernt - bzw sie hatte mich ja angesprochen, als ich meine Seele "baumeln" ließ - ich chilte dabei auf einer erhöhten Bank und ließ einfach meine Füße schwingen - nach vorne und zurück.

Die Seele baumeln lassen - das ist ein guter Zustand: wie im Dauerurlaub, nur dass es sich wie ein Zustand anfühlt, aus dem man nicht mehr wegzudenken ist - man gehört irgendwie "dazu" - was auch als Geborgenheit beschrieben werden kann: nach Hause zu kommen.
*********rance Paar
7 Beiträge
Hallo zusammen, ich schreibe mal so ohne bis auf die ersten Beiträge gelesen zu haben ... Optik ist erstmal nachrangig, sympathie ist viel wichtiger und das beskommt man nur mit Menschen mit den man Spaß haben kann.. Viel lachen ist das A+O im Leben.
Sapiosexuell, was für Ausdrücke es gibt! Aber im ernst, meine persönliche Erfahrung ist die, dass Frauen VIEL MEHR auf einen klugen Kopf als auf einen knackigen Body anspringen.
*****und Mann
651 Beiträge
Zitat von *********t6874:
Mir geht's dabei nicht darum, zu jemandem aufschauen zu können, das brauche ich nicht. Ich möchte mich gut und kreativ unterhalten und flirten können. Das geht sehr gut in der Kombination Sympathie mit hoher Intelligenz. Ich erotisiere Gespräche mit Inhalt. Nicht alles erklären zu müssen. Toll.

Ich schwebe, brauche noch nicht einmal meinen Satz zu Ende sprechen, weil auch so klar ist, wohin es führt.

Es ist Geborgenheit auf geistiger Ebene, nach Hause zu kommen.

So ist es!

Ich kann wenig mit Frauen anfangen, die kulturell, politisch, literarisch oder philosophisch desinteressiert sind. Ich mag es sehr, wenn Frauen sich gewandt ausdrücken können. Das fasziniert mich (übrigens auch an Männern). Das grantiert auch lange Abende der Kurzweil, weil schnell eine gemeinsame Ebene gefunden wird. Ich mag keine Monologe - weder bei mir, noch bei ihr. Und ja, sie darf auf ihrem (Fach-)gebiet mir haushoch überlegen sein. Ich lerne gerne.
Profilbild
****fit
1.193 Beiträge
Sapiosexuell… klingt gut:) Ist auch meine Neigung, im ersten Augenblick. Allerdings für mich ist noch wichtiger was der Mensch tut, als was er redet. Vielleicht gibt es auch dafür einen besseren Begriff, als "extrem Hetero", den ich für mich nutze - ich stehe auf Gentelmen, und die Einstellung "eine Frau kann doch auch selbst" ist bei mir ein Libido-Killer.
*****kua Frau
4.564 Beiträge
JOY-Angels 
Eventuell erkennt man Matchpartner für sapiosexuell Geneigte daran, dass sie das Thema des Threads erkennen und dem folgen? 💡
*********acht Frau
7.940 Beiträge
Und daran, dass sie das Thema nicht doof und überflüssig finden und Sapiosexuelle nicht für arrogant und angeberisch halten.
Zitat von *******017:
Und daran, dass sie das Thema nicht doof und überflüssig finden und Sapiosexuelle nicht für arrogant und angeberisch halten.

Der Sapiosexuelle ist für einen intelligenten Menschen etwa so interessant, wie ein Titten-Fetischist für eine Frau mit großen Brüsten.
Wer lässt sich schon gern auf eine Eigenschaft/Fähigkeit reduzieren?
Wer hat schon Bock drauf, permanent den Schlaumeier raus hängen zu lassen, nur um den Fetisch eines Anderen zu bedienen?
*******enna Frau
200 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von *******017:

Der Sapiosexuelle ist für einen intelligenten Menschen etwa so interessant, wie ein Titten-Fetischist für eine Frau mit großen Brüsten.
Wer hat schon Bock drauf, permanent den Schlaumeier raus hängen zu lassen, nur um den Fetisch eines Anderen zu bedienen?

*nono* Man muss natürlich Natur-Sapiosexuell sein. Nur dann ist man echt.

/sorry, ich konnte nicht anders *zwinker*
*****kua Frau
4.564 Beiträge
JOY-Angels 
😂 lieber ist evident, dass mich einer wegen Grips oder Möpsen geil findet, als dass der Grund, das Merkmal für Anziehung auch bei längerer Betrachtung völlig nebulös bleibt. Soll es ja auch geben.
*********acht Frau
7.940 Beiträge
Zitat von *********Seil:

Es ist kein Fetisch. Und wieso wird hier so oft behauptet, dass Sapiosexuelle nur konsumieren wollen wie so ein Parasit?
Echt...
********2018 Mann
36.454 Beiträge
Manchmal kommt mir da so vor wie früher beim Coiffure. Da hatte man vor und hinter sich einen Spiegel. Und wenn man da reinschaue sah man seinen Kopf der sich gegenseitig spiegelte, und einen langen, immer kleiner werdenden Kopftunnel bildete. Soweit, bis man seinen eigenen Kopf in der Ferne nicht mehr erkennen konnte.

Wir beurteilen andere und reflektieren uns selbst. Dann reflektieren wir was der andere sagt und was wir darüber denken. Und immer weiter so. Bis keiner mehr weiss worum es eigentlich geht und alle wütend aufeinander sind.

So ein Gesprächsstil führt nirgendwo hin und ist nicht zweckdienlich. Also bitte, kriegt eruch wieder ein und konzentriert euch auf das Wesentliche. Und wenn man dazu nichts mehr zu sagen hat, kann man das ja auch einfach gut sein lassen. Es muss hier niemand irgendwas. Also, seid friedlich, freundlich und höflich zueinander.

Vielen Dank.
Sapiosexuell
ist wohl auch ein Ausstiegsszenario-Wunsch aus einer unbefriedigenden Ex-Partnerschaft, bei der man hoffte, dass sich der Partner doch noch ändern würde - vergebens.

Es wird niemanden auf dieser Welt geben, der sich wegen mir ändern / verändern wird - ALSO muss ich mich auch nicht verändern oder verändern lassen und kann konsequent bleiben in dem was ich tue. Das man vor dieser Konsequenz Angst haben kann ist mir zwar verständlich, aber unlogisch, denn der Mensch ist und bleibt nur dann Mensch, wenn man seinen Mut zur Konsequenz wertschätzt - das gilt vor allen Dingen dann, wenn der Zweifel abgeschaltet worden ist.

Irgendwann ist man einmal auf den Gedanken gekommen, dass zu Liebe auch das "Gefühl" gehört, es demjenigen mit mindestens gleichen Waffen heimzuzahlen, mit dem er sie oder sie ihn hinter's Licht geführt hat (des Geldes wegen - warum sonst?) - dazu muss man freilich in der Lage sein, seine Gefühle irgendwo zu parken / auf Eis zu legen, damit sie nicht kalt werden für den neuen Partner, der schon da ist und wegen dem sich vielleicht auch dieser hohe Spieleinsatz rentiert. Ich habe dies als "durchlässig" definiert - weil man Mensch ist und bleiben will und auch nicht chiffriert oder dechiffriert werden will.
******orn Frau
113 Beiträge
Also wenn Du Liebe als Rache und Heimzahlen definierst, dann hast Du Liebe nichtmal im Ansatz verstanden. Warum genau ist auch Sapiosexuell Rache? So ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört.
Wenn Du ein Problem mit jemand hast, ist es meistens nicht persönlich. Dieser Mensch reflektiert seine Ängste, Probleme, unbehandelten Traumata auf dich, weil Du etwas in ihm triggerst, was er noch nicht bearbeitet hat. Genau hinhören, dann findet man auch heraus, wo genau der Schmerz sitzt. Zu meinen man würde mit Sapiosexualität andere Leute verletzten, ausnutzen, missbrauchen oder sonstwas ist absoluter Schwachsinn. Es mag sein, dass es vielleicht unsinnig war diesen Begriff einzuführen. Jeder braucht den passenden Partner für sich, den Deckel für den Topf, die Essstäbchen für den Wok und ja, bei manchen ist es so, dass man niemanden braucht, der einen anhimmelt, sondern genauso stark ist, stärker ist und Nein, dass tust du nicht sagst. Ob man dies jetzt mit Sapiosexualität jetzt ausschmücken muss, betonen muss, in Profil schreiben muss etc.pp ja, ist fraglich, aber wenn man es macht, ist es doch ok. Es ist nunmal so, dass es Leute gibt, die Intelligenz kickt und den das wichtig ist. Nochmal. Wenn im Alltag einem grundsätzlich, bei egal was, eine grundsätzliche Unterforderung und Langeweile eintritt, dann will man zumindest in der Partnerschaft etwas stimulierendes haben und eben nicht jemand haben, der nichtmal lesen kann. Ja, man kann auch mit diesen Leuten guten Sex haben, viel Spaß haben und auf der Reeperbahn Nachts um 2 ne Megaparty feiern, wirklich alles super. Aber wenn man mehr will, wenn man einfach an eine Beziehung Bedingungen knüpft so wie jeder andere Mensch - was ist daran falsch? Jeder andere darf das, aber Sapiosexuelle sind dann gleichzusetzen mit Serienmörder oder wie?
Sicherlich ist Liebe nicht an Bedingungen geknüpft. Sie ist frei und wir sollten sie alle bedenkenlos teilen, bedingungslos und Vorurteile lieben. Freundlichkeit ist kostenlos aber trotzdem das wertvollste was wir haben. Also. Es sollte doch okay sein, dass jeder Wünsche hat, an einen Partner und Beziehung.
Und achso. Wegen des Veränderns und dieses bockige: Macht ja eh niemand muss ich auch nicht.
Sperre dich nicht vor Wachstum und Weiterentwicklung. Sicherlich musst man sich nicht verstellen. Dein authentisches, wahres Ich leben ja, aber das bedeutet nicht, sich in einer Partnerschaft Wachstum zu verschließen. Wir heiraten alle keine Perfektion, aber Potential.
*********acht Frau
7.940 Beiträge
Ich verstehe nicht, was die letzten Beiträge mit dem Thema des Threads zu tun haben?
*******ola Mann
210 Beiträge
Ach, so viel könnte ich schreiben (und damit wiederholen). Wenn Menschen reflektieren, abstrakt denken können, flexibel genug sind, andere Perspektiven einzunehmen, dann werden sie für mich auch sexuell attraktiv, aber dennoch muss auch ihr Körper in mein Beuteschema passen. Dies ist wiederum nicht festgelegt, mir fällt aber auf, dass ohne klugen Geist der Körper nicht interessant auf mich wirkt.

Aus der anderen Sichtweise stelle ich fest, dass ich es oft erlebe, dass Unterhalten mit mir schnell zum erliegen kommen, weil ich manchen Leuten zu viele Zwischenrechnungen unterschlage und sie mir nicht folgen können oder ich an ihnen keine Andockstelle finde, weil mich viele Alltagsdinge wie TV oder Sport nicht interessieren und ich dann lieber beobachte. In sozialen Situationen auch nicht immer leicht, wenn sich kein gemeinsamer Nenner findet und ich zum Heucheln von Interesse zu doof bin, trete dann lieber in ein Fettnäppchen oder hänge am Rand meinen Gedanken nach *ggg*
Keine Ahnung, ob das jetzt ein Anzeichen für Sapiosexualität ist oder nicht, sehe es eher als bewusstes Außenseitertum an. Als alle einen 911er wollten, fand ich den Aero8 gut.
Zitat von *******017:
Ich verstehe nicht, was die letzten Beiträge mit dem Thema des Threads zu tun haben?
Intelligenz bei Frauen kann Männern Angst machen.

Ich kannte ein schlaues Biest, die sich einen deutlich dümmeren Mann gesucht hat, um sich versorgen zu lassen. Das ist dann nicht sapiosexuell, sondern bequem und geldgierig. *ggg*

Sapiosexuell sein bedeutet allerdings, auf Intelligenz beim Partner abzufahren, nicht bei sich selbst. ^^

Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.