Gefühle für einen Dritten - Lösung für die Ehe?
Sie schreibt!Liebe Joyler,
ich bin mit meinem Mann in einer Situation aus der wir für uns keinen Lösungsweg sehen und daher erhoffe ich mir von euch Erfahrungen, wie ihr in solchen oder ähnlichen Situationen verfahren seid.
Zur Vorgeschichte:
Wir sind seit 2008 zusammen, haben 2014 geheiratet und ein gemeinsames Kind.
Wir führen eine sehr glückliche Ehe und lieben uns sehr. Wir sind sehr offen und kommunikativ miteinander und haben uns zur Entdeckung unserer Sexualität hier im Joy angemeldet. Die Gesuche haben sich mit der Zeit etwas verändert und zuletzt ging es vor allem darum Männer für einen Dreier, Vierer zu finden.
Mit der Zeit haben wir gelernt Sex und Liebe voneinander zu trennen, hatten unseren Spaß mit den Mitspielern und wenn diese wieder aus der Tür heraus waren, waren wir wieder ganz bei und mit uns.
Nun ergab es sich, dass wir einen Mann kenen lernten, zu dem sich bei mir ganz langsam und in kleinen Schritten Gefühle entwickelten. Das Zusammensein mit ihm war/ist etwas besonderes, ich habe mich bei ihm einfach sehr wohl und angenommen gefühlt.
Eigentlich hatten ich und mein Mann verienbart, dass wenn irgend eine Art von Gefühlen einem anderen Gegenüber auftaucht, dies sofort angesprochen wird und der Kontakt dann beendet wird.
Leider habe ich den Fehler gemacht, diese Vereinbarung nicht einzuhalten. Ich wollte die Gefühle nicht wahr haben, habe gedacht, das geht wieder vorbei.
Mein Mann ist sehr empathisch und merkte jedoch, dass etwas nicht stimmt (auch dirket in der Dreiersituation) und als dann alles auf den Tisch kam, war er natürlich sehr verletzt.
Für mich hat sich dadurch ein Blick in die polyamore Welt ergeben und ich weiß nun für mich, dass es tatsächlich funktioniert Gefühle für mehr als einen Mensch zu haben.
Für meinen Mann ist das nicht verständlich, er akzeptiert jedoch mein Ich und meine Gefühle. Das macht mich aus und dafür liebt er mich.
Es hat uns einige Gespräche und Tränen gekostet, wieder auf den Weg zurück zu kommen in unserer Ehe, aber es hat funktioniert. Den Kontakt zu dem anderen Mann hatte ich eingestellt, für etwas mehr als ein Jahr.
Nun kam es so, dass mit der Zeit wieder etwas Kontakt zustande kam und wir es nochmal zu Dritt versuchen wollten (dies war ein Vorschlag meines Mannes, da er an sich auch ein gutes Verhältnis zu dem Dritten hatte und wusste, dass wir eigetlich viel Spaß zusammen hatten).
Als "Vorbreitung" auf ein neues Dreiertreffen sollte ich mich mit dem anderen Mann zunächst alleine treffen, um die Situation zu entkrampfen. Wir wollten zudem eh immer mal einen "Alleingang" ausprobieren und dachten uns, dass das eine gute Idee wäre.
Tja, schlechte Idee = schlechtes Ergebnis. Wir hätten es vorhersehen müssen.
Ich hatte 4 schöne Stunden und für meinen Mann war dies nochmal Bestätigung der vorangegangenen Situation.
Es wäre nun ein leichtes für meinen Mann zu sagen, dass ich ihn enfach nicht mehr weiter treffen soll. Er spürt jedoch auch, dass ich den Mann gerne weiter treffen würde und möchte mir nichts "wegnehmen".
Und da ist das Dilemma.
Mein Mann hat Bedenken, dass bei regelmäßigem Kontakt immer mehr Vertrautheit zwischen mir und dem Mann entsteht und sich evtl. mit der Zeit der Wunsch nach eine Beziehung entstehen könnte, was die Zerstörung unserer Ehe bedeuten würde.
Ich kann dies nachvollzeihen und möchte auch unsere Ehe nicht gefährden und meinen Mann nicht verletzen
Für uns ist die Frage, gibt es eine Lösung aus dem Dilemma, bei der er nicht verletzt wird/sich zurückgesetzt fühlt oder unsere Ehe gefährdet wird und ich dennoch meinen Wunsch nach weiterem Kontakt zu dem Mann erfüllen kann?
Ich kann mir vorstellen, dass wir nicht die Ersten sind, die in eine solche Situation geraten und wir hoffen, dass es doch noch einen Lösungsweg gibt, bei der alle Bedürfnisse erfüllt werden.
Liebe Grüße
MissSweet