Ich lernte meine spätere Ehefrau 2012 kennen.
Anfangs kamen wir gar nicht aus dem Bett und hatten bis zum Schluss, auf Grund der enormen Deckung unserer Bedürfnisse (vor allem und in erster Linie außerhalb des Sex), den besten Sex, den ich erleben durfte.
Nach einiger Zeit verwandelte sich die wilde Phase, wo man nicht genug voneinander bekommen konnte, in eine eher sinnliche, genießerische. Qualität überwog die Quantität.
Dann wurde meine Frau in 2022 sehr krank. Viele Höhen (geprägt von Hoffnung, Zuversicht und Kampf) wechselten mit sehr tiefen Tälern.
Selbstverständlich hatte meine Frau hier Null Interesse an Sex. Habe ich mir nun deshalb mein Vergnügen woanders geholt?
Mir wäre es wie Verrat unserer endlos tiefen Liebe vorgekommen. In der Hölle hätte ich schmoren wollen, sollen, wenn ich da auch nur an Alternativen gedacht hätte!
Funktioniert eine Liebe ohne Sex?
Aus tiefstem Herzen: Ja!
Ich habe zwei Jahre für und um meine Frau gekämpft! Sie hat ebenso gekämpft und sich als wahre Kriegerin bewiesen. Ich habe mich mit einer Menge Ärzte angelegt, hinterfragt, nach Alternativen gesucht etc.
"In guten und in schlechten Zeiten..."
Ein Mann ein Wort!
Es endete damit, dass ich 2 Wochen mit ihr gemeinsam auf der Palliativstation gelebt habe und sie dann in meinen Armen, im Alter von 47 Jahren, letzten September eingeschlafen ist.
War/ist mir Sex wichtig? Ja natürlich! Welchen Stellenwert haben in diesem Zusammenhang aber Werte wie Loyalität, Ehre, Treue etc.?! (rhetorische Frage)
Wenn man mich vor drei Jahren gefragt hätte, ob ich mir eine solche Situation vorstellen könnte, hätte ich wohl ebenso inbrünstig "Nein" gesagt, wie ich oben "Ja" sagte.
Ist die Situation dann aber da, entscheidet sich der Charakter des Menschen und das (in meinem Falle) völlig unbewusst und ohne darüber nachzudenken.
Ich denke öfter darüber nach, ob ich mir selbst einen Gefallen getan habe, die letzten Tage nicht von ihrer Seite zu weichen.
Wie oben erwähnt: "In guten und in schlechten Zeiten." Da kann ich dann nicht hergehen und sagen: "Ja die Zeiten sind mir jetzt aber zu schlecht."
All denen, die sich eine Beziehung ohne Sex nicht vorstellen können - ich bin bin Euch und glaube es Euch.
Ich bin mir aber sicher, dass Ihr, in der entsprechenden Situation und beim Vorhandensein wahrhaftiger(!) Liebe, über Euch hinauswachsen werdet, Eure Interessen in den Hintergrund stellen könnt und die Prioritäten komplett verschieben werdet.
Ich wünsche Euch, dass Ihr nie in die Situation kommt und glaube, aus Erfahrung, an die wahre Liebe.