Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Sex?87
An euch. Kann eine Beziehung und Liebe auf Dauer funktionieren, wenn…
zum Thema
Beziehung / Ehe dauerhaft ohne guten Sex möglich?449
Folgende Frage möchte ich mal speziell an die Frauen richten: Was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine sexlose Ehe/Beziehung möglich?

*********ture Mann
721 Beiträge
Ich finde, Liebe ist stärker als Verliebtheit.
In einer Beziehung, die von Liebe getragen wird, können die fremden Schmetterlinge und die rosarote Brille nichts ausrichten.
Selbst erlebt, das Gefühl der Verliebtheit genossen, aber keine Taten folgen lassen.
Man ist doch immer noch Herr seiner Sinne und handelt nach seinem Herzen.
********lo93 Mann
10 Beiträge
Ich denke ja, dass Liebe ohne Sex irgendwie was Wichtiges vermisst. Ohne diese sinnliche Komponente kommen Gefühle nicht richtig zum Ausdruck und das kann echt zu Stress und krassen Streitereien führen. Liebe und Sex, das gehört einfach irgendwie zusammen. Wenn in einer Beziehung der Sex fehlt, dann kann das mit der Zeit echt die Nähe und Zärtlichkeit zwischen den Partnern abkühlen lassen.
*****rrz Mann
262 Beiträge
Zitat von *********ture:
Ich finde, Liebe ist stärker als Verliebtheit.
In einer Beziehung, die von Liebe getragen wird, können die fremden Schmetterlinge und die rosarote Brille nichts ausrichten.
Selbst erlebt, das Gefühl der Verliebtheit genossen, aber keine Taten folgen lassen.
Man ist doch immer noch Herr seiner Sinne und handelt nach seinem Herzen.

Du meinst "nichts ausrichten" i.S. von "nicht beschädigen"? Nein, das können diese Gefühle mMn wirklich nicht - nur die Entscheidungen, die man deswegen trifft. Und das meiner Erfahrung nach auch "nur" auf Beziehungsebene. Eine neue Verliebtheit (sogar auch neue Liebe) löscht keine alte aus, davon bin ich mittlerweile überzeugt. Insofern halte ich etwa Polyamorie im engsten Sinne für absolut möglich. Und trotzdem könnte ich persönlich vermutlich niemals eine polyamore Beziehung führen, weil Liebe eben nicht für eine Beziehung ausreicht.
Eine sexlose Ehe/ Beziehung ist möglich. Meine Frau und ich sind 11 Jahre zusammen und seit 3 verheiratet. Seit zwei Jahren Eltern und wir hatten eine Mega wilde Zeit, die absolut geil war. Sie hat einen Freifahrtschein und konnte mit jedem Spaß haben mit dem sie wollte. Zu meiner Freude, hat sie ihn schön genutzt. Seit 4 Jahren ist unser Sex völlig anders. Meine Frau hat wenig bis gar keine Lust, Sex haben wir alle ein bis zwei Monate mal aber dennoch lieben wir uns über alles.
Vermisse ich den Sex oder das sexuelle prickeln oh ja zu 100%, würde ich gerne das sie sich wieder anderen hingibt, klar zu 100%. Aber es ist nunmal nicht mehr so und denke wird auch nicht mehr dazu kommen aber dann ist es eben so. Schade zu 100% aber das geht denke ich vielen Paaren so. Dennoch liebe ich meine Frau über alles.
**g Mann
27 Beiträge
Das ist ein spannendes Thema.

Wir sind seit 21 Jahren ein Paar und seit 18 Jahren verheiratet.
Wir haben keine Kinder und sind beide 53 Jahre alt.
Wir leben zusammen in unserem gemeinsamen Haus.

Soviel zu den Rahmen und Randbedingungen.

Wir genießen das gemeinsame Leben. Es gibt kaum Zeiten die wir jeder für sich allein sind.
Natürlich hat jeder seine Hobbies etc. - davon rede ich nicht. Diese Zeiten gibt es.
Es geht mir ums Feieren, Genießen, Urlaub usw.

Das ist uns alles extrem wichtig.

Wir genießen die Nähe des anderen, berühren uns und küssen uns immer wieder und das mehrfach am Tag. Wir liegen gemeinsam auf der Couch, eng aneinander, fassen uns an, halten Händchen.
Wir schlafen auch nur ein, wenn der eine den anderen berührt. Im Sommer weniger, da zu warm, im Winter mehr.

Aber!!!! Wir haben seit über 2 Jahren keinen Sex mehr. Davor war es ca. 3 oder 4 Jahre auch nur noch sporadisch.

Ich vermisse das etwas, kann damit aber umgehen.
Ich gehe nicht fremd und kann auch ausschließen, dass meine Frau eine Beziehung ausserhalb pflegt - ich weiss, da kommt gleich die Frage wie ich mir da so sicher sein kann. Bin ich mir.
Das lässt sich aber auch recht einfach nachvollziehen da wir beide daheim arbeiten und die Gelegenheiten dadurch wirklich eng werden.

Fazit, ja es geht und es ist für mich definitiv kein Grund diese tief gehende und entspannte Liebe und Beziehung zu beenden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es Paare gibt, die gut harmonieren und keinen Sex haben. Aber da müssen wohl eher beide Partner kein Interesse an Sexualität haben. Ich selbst könnte nicht ohne Sexualität sein. Eine Partnerin, die niemals Sex möchte wäre demnach auch keine geeignete Frau für mich.
***oo Frau
2.113 Beiträge
@**g

Du gehst nicht fremd .. hast in Deinem Account die Suche aktiviert und im Profil Deine Vorlieben aufgeführt.

Wozu, wenn Du doch nicht fremd gehst?
****ity Paar
16.583 Beiträge
Hat nicht lange gedauert, bis die Frage kam. Was geht es dich an @***oo ?
***oo Frau
2.113 Beiträge
Ganz einfach - wer so etwas öffentlich von sich behauptet, muss mit dieser Frage rechnen.

Wasser predigen und Wein trinken *nene*
******oly Mann
370 Beiträge
Eine Beziehung ohne Sex kann ich mir definitiv nicht vorstellen
Dafür bin ich definitiv zu jung
Lg
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Vorstellen kann man sich oft vieles nicht. Aber ja, eine sexlose Beziehung ist tatsächlich möglich.
**g Mann
27 Beiträge
Zitat von ***oo:
@**g

Du gehst nicht fremd .. hast in Deinem Account die Suche aktiviert und im Profil Deine Vorlieben aufgeführt.

Wozu, wenn Du doch nicht fremd gehst?

Was die Vorlieben angeht - wieso darf man die nicht aufführen, wenn man monogam ist?
Verstehe ich nicht.

Was die Aktivierung der Suche angeht gebe ich Dir recht - die ist bei mir aber schon immer aktiviert, also seit dem ich diese Profil hier habe und tatsächlich habe ich mich bisher nicht damit beschäftigt, ob das nun aktiviert ist oder nicht. Das heisst, ich weiss gar nicht, wo ich eine Suche aktiv deaktivieren kann.
**g Mann
27 Beiträge
Zitat von ***oo:
Ganz einfach - wer so etwas öffentlich von sich behauptet, muss mit dieser Frage rechnen.

Wie zuvor schon geschrieben - nein, so ist es nicht.
*********k_15 Paar
8 Beiträge
Es gibt einen Credo unter Paartherapeuten:
"Schau auf das Sexleben einer Beziehung, dann weißt du, wie es der Beziehung geht"
Generell sollen Paartherapeuten bei der Suche nach Problemen und neuen Paaren in der Sitzung auch immer recht früh das Sexleben explorieren. Oft ist hier ein wesentlicher Grund für ein Zerwürfnis zu finden.
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Zitat von *********k_15:
"Schau auf das Sexleben einer Beziehung, dann weißt du, wie es der Beziehung geht"

Steile These. Ich hatte auch schon eine katastrophale Beziehung, in der eigentlich nur der Sex gut war. *nachdenk*
*********k_15 Paar
8 Beiträge
Zitat von *****ite:

Steile These. Ich hatte auch schon eine katastrophale Beziehung, in der eigentlich nur der Sex gut war. *nachdenk*

Der Umkehrschluss ist natürlich Unsinn. Wenn sonst nichts gut ist und nur der Sex "gut", kann es zwar sicher schon mal nicht am Sex liegen. Und auch hier müsste man genau hinsehen (selbst schon erlebt), denn in toxischen Beziehungen ist häufig der Sex "gut".
Aber es gibt natürlich auch noch viele weitere Gründe, warum eine Beziehung nicht gut läuft.
Es ging ja hier explizit um die Abwesenheit von Sex in einer Beziehung bei einer sonst vermeintlich intakten Beziehung.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Zitat von *********k_15:

Naja, einem Paartherapeuten der so unterwegs ist würde ich Oberflächlichkeit unterstellen. Sex ist sicher ein Parameter in einer Beziehung, aber nicht der alles entscheidende. Das hängt doch ganz von dem betroffenen Paar ab und der Wertigkeit, die Sex in dieser Beziehung einnimmt. Schon die Einschätzung was 'guter Sex' ist, kann ja manchmal weit auseinanderliegen.
*********albe Frau
409 Beiträge
evt ist mieses sexleben auch nicht zwingend die ursache, sondern mitunter eher die folge anderer probleme...
*********k_15 Paar
8 Beiträge
Zitat von *********albe:
evt ist mieses sexleben auch nicht zwingend die ursache, sondern mitunter eher die folge anderer probleme...

Und genau so ist das gemeint. Im Sinne von, wenn man das Sexleben (ganz gleich welches und ob Gut oder Schlecht - wobei das ja auch persönlich unterschiedlich ist) als Indikator sieht und da nichts mehr läuft, ist die Beziehung "erkrankt".
Und wie schon oben gesagt, das ist ein negativer Prüfwert, also ein Umkehrschluss funktioniert nicht.
******oly Mann
370 Beiträge
Goldstueck_15
Generell sollen Paartherapeuten bei der Suche nach Problemen und neuen Paaren in der Sitzung auch immer recht früh das Sexleben explorieren. Oft ist hier ein wesentlicher Grund für ein Zerwürfnis zu finden.

Selenite
Zitat von Goldstueck_15:
„Es gibt einen Credo unter Paartherapeuten:

Steile These. Ich hatte auch schon eine katastrophale Beziehung, in der eigentlich nur der Sex gut war.

Bei mir war der Sex geil... trotzdem lebe ich in Scheidung *skeptisch*
Das Leben läuft halt nicht nach einem Psychologenhandbuch.
*********k_15 Paar
8 Beiträge
Zitat von ******oly:

Bei mir war der Sex geil... trotzdem lebe ich in Scheidung *skeptisch*

Das ist auch wieder der Umkehrschluss des Zitates. Und dieser funktioniert, wie schon erwähnt, nicht.
Es geht ja um eine sexlose Beziehung und inwieweit diese möglich ist bzw. funktioniert. Und eben nicht um eine sexvolle Beziehung, die nicht funktioniert.

Vielmehr müsste man sich also bei deiner Schilderung fragen, wie lange deine Beziehung bis zur Scheidung gedauert hätte, hätte es keinen Sex gegeben…
*******Punk Frau
5.726 Beiträge
Zitat von ***oo:

Angaben aus dem Profil hier öffentlich zu machen ist nicht erwünscht.
******s62 Mann
115 Beiträge
Ich lernte meine spätere Ehefrau 2012 kennen.
Anfangs kamen wir gar nicht aus dem Bett und hatten bis zum Schluss, auf Grund der enormen Deckung unserer Bedürfnisse (vor allem und in erster Linie außerhalb des Sex), den besten Sex, den ich erleben durfte.
Nach einiger Zeit verwandelte sich die wilde Phase, wo man nicht genug voneinander bekommen konnte, in eine eher sinnliche, genießerische. Qualität überwog die Quantität.
Dann wurde meine Frau in 2022 sehr krank. Viele Höhen (geprägt von Hoffnung, Zuversicht und Kampf) wechselten mit sehr tiefen Tälern.
Selbstverständlich hatte meine Frau hier Null Interesse an Sex. Habe ich mir nun deshalb mein Vergnügen woanders geholt?
Mir wäre es wie Verrat unserer endlos tiefen Liebe vorgekommen. In der Hölle hätte ich schmoren wollen, sollen, wenn ich da auch nur an Alternativen gedacht hätte!
Funktioniert eine Liebe ohne Sex?
Aus tiefstem Herzen: Ja!
Ich habe zwei Jahre für und um meine Frau gekämpft! Sie hat ebenso gekämpft und sich als wahre Kriegerin bewiesen. Ich habe mich mit einer Menge Ärzte angelegt, hinterfragt, nach Alternativen gesucht etc.
"In guten und in schlechten Zeiten..."
Ein Mann ein Wort!
Es endete damit, dass ich 2 Wochen mit ihr gemeinsam auf der Palliativstation gelebt habe und sie dann in meinen Armen, im Alter von 47 Jahren, letzten September eingeschlafen ist.
War/ist mir Sex wichtig? Ja natürlich! Welchen Stellenwert haben in diesem Zusammenhang aber Werte wie Loyalität, Ehre, Treue etc.?! (rhetorische Frage)
Wenn man mich vor drei Jahren gefragt hätte, ob ich mir eine solche Situation vorstellen könnte, hätte ich wohl ebenso inbrünstig "Nein" gesagt, wie ich oben "Ja" sagte.
Ist die Situation dann aber da, entscheidet sich der Charakter des Menschen und das (in meinem Falle) völlig unbewusst und ohne darüber nachzudenken.
Ich denke öfter darüber nach, ob ich mir selbst einen Gefallen getan habe, die letzten Tage nicht von ihrer Seite zu weichen.
Wie oben erwähnt: "In guten und in schlechten Zeiten." Da kann ich dann nicht hergehen und sagen: "Ja die Zeiten sind mir jetzt aber zu schlecht."
All denen, die sich eine Beziehung ohne Sex nicht vorstellen können - ich bin bin Euch und glaube es Euch.
Ich bin mir aber sicher, dass Ihr, in der entsprechenden Situation und beim Vorhandensein wahrhaftiger(!) Liebe, über Euch hinauswachsen werdet, Eure Interessen in den Hintergrund stellen könnt und die Prioritäten komplett verschieben werdet.
Ich wünsche Euch, dass Ihr nie in die Situation kommt und glaube, aus Erfahrung, an die wahre Liebe.
******oly Mann
370 Beiträge
Vielmehr müsste man sich also bei deiner Schilderung fragen, wie lange deine Beziehung bis zur Scheidung gedauert hätte, hätte es keinen Sex gegeben…

@*********k_15
Ja, du hast Recht...
Wahrscheinlich nicht so lange, meine Vermutung
Lg
***oo Frau
2.113 Beiträge
@*********ther

Ich bin überzeugt, dass der Grund für die sexlose Liebe ausschlaggebend ist. Sie hat nicht das Interesse an Dir als Mann verloren, sondern war in einer unheilbaren Krankheit gefangen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.