Naja
es kann eine ganze Weile gutgehen ohne Sex, wenn man in der Partnerschaft eine Weile andere Prioritäten hat oder setzt oder gesetzt bekommt.
Du trennst Dich nicht “mal eben”, wenn Kinder im Spiel oder prekäre finanzielle/familiäre/gesundheitliche/berufliche Situationen Dich belasten.
Manchmal (oft) schläft das sexuelle Bedürfnis dann eben ein (Sorgen, Belastungen, keinen Kopf dafür…whatever)
Auf Dauer ohne Sex funktioniert in meinen Augen aber eben doch nicht. Irgendwann löst Du Probleme, das Verlangen nach Sex ist wieder da.
Die Frage ist dann nur, ob der Partner, mit dem Du seit Jahren wie “Bruder und Schwester” zusammenlebst, Dich dann noch reizt
, Dich dann noch reizen kann, oder ob Du Dich entsprechend verändert, weiterentwickelt hast.
Eine Situation, die sicherlich viele genau so kennen.
Was also tun
Konsequent trennen? Man hat versprochen, zum Partner zu halten (in guten wie in schlechten usw….) schließt das dann sexuelle Enthaltsamkeit bis zum Tod ein, wenn der andere Dich absolut nicht mehr oder nur noch sehr sporadisch anmacht und Du aber trotzdem das Bedürfnis nach Sex hast? Machst Du es Dir immer selbst?
Ein echtes Dilemma in meinen Augen, und ich kann mir denken, dass sich eine Menge Leute in der gleichen Situation befinden, wie ich