Ist eine sexlose Ehe/Beziehung möglich?
Ganz klar nein - und das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Wenn beide Beteiligten damit einverstanden sind, kann es sicher funktionieren. Ich bin aber jemand, der nicht auf Sex in der Beziehung verzichten will. Natürlich ist eine Beziehung viel mehr als nur Sex, dennoch ist es für mein Empfinden ein essentieller Bestandteil.
Vor sehr vielen Jahren hatte ich mal eine Beziehung, in der Sex eine untergeordnete bis gar keine Rolle spielte. Ich kam damit gar nicht klar, der Frust wurde immer größer und ich stieg dann auch heimlich mit anderen Frauen ins Bett. Irgendwann war die Beziehung vorbei und es war auch gut so. Damals habe ich den Entschluss für mich gefasst, dass ich zwei Dinge niemals mehr machen werde: keine Beziehung mehr eingehen, in der ich merke dass es sexuell nicht passt (und sich dabei selbst einreden, das wird schon, das wird schon (nein, wird es nicht)) und in einer Beziehung nicht mehr heimlich daten.
Mit meiner Frau bin ich jetzt mehr als zwölf Jahre zusammen, sexuell ist nach wie vor alles perfekt und wenn ich eine andere Frau date, weiß meine Frau immer vorab davon.
Also alles gut, nur so kann es für mich funktionieren.
Wenn ein Paar ohne Sex auskommt - herzlichen Glückwunsch. Für mich ist Sex, Liebe, Nähe, sich spüren, küssen und all das aber ein wichtiger Bestandteil, was eine Beziehung für mich ausmacht. Ich will mit meiner Frau nicht nur zusammenwohnen wie in einer Art WG; so eine Art von nebeneinander her leben habe ich seinerzeit ein paar Jahre gemacht - niemals mache ich sowas wieder.