Ich möchte mich auch als einen so klassischen Mann bezeichnen. Ich habe mir immer die eine Frau an meiner Seite gewünscht, die Richtige, mit der ich alles teilen kann, alles zusammen machen kann, wo auch der Sex in der Beziehung stimmt, und selbstverständlich die Gefühle, die Liebe, dauerhaft da sind...
Naja, ich war schon einmal verheiratet, habe aus der Ehe auch einen Sohn, aber die Beziehung hat mir von Anfang an nicht gut getan.. Damals war ich noch jung und habe es erst nach einigen Jahren realisiert, als es mir nur noch schlecht ging in der Ehe, besonders psychisch. Da habe ich die Reißleine gzogen. Also nicht einfach ausgetauscht, sondern lange vorher überlegt und gesundheitlich gelitten.
Danach kam eine Beziehung, in der sexuell alles OK war, auch sonst haben wir beinahe alles zusammen machen können, aber die Gefühle waren nicht wie sie sein sollten. DIE richtige Partnerin zu finden ist ja nun auch nicht so einfach. Sich zu trennen heißt ja nicht, immer einfach nur jemanden wegen eines kleinen Problems zu ersetzen.
Dann kam meine heutige Frau, die genauso "klassisch" ist wie ich, die sich eine dauerhafte Beziehung wünscht, glücklich und zufrieden sein möchte und das Leben so leben möchte wie sie es sich vorstellt. Und da ist der Punkt, dass eben in der Hinsicht wir beide die gleichen Wünsche und Vorstellungen haben.
Sie war vorher 25 Jahre verheiratet, hat 5 Kinder großgezogen, aber immer gelitten, körperlich wie auch psychisch. Er war ein Choleriker, aggressiv, trank recht viel, ist fremdgegangen... Als die Kinder aus dem Haus waren ist sie dann endlich gegangen, eigentlich zu spät, wie auch die Kinder gesagt haben, aber es ist nie zu spät dafür, glücklich zu werden und so eine Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Sie ist also auch nicht einfach gegangen, weil es mal schwierig war, sondern hat für die Kinder die Hölle durchgemacht, lange Jahre, immer mit der Hoffnung, ER würde irgendwann anders werden. Dafür hat sie Zeit und Wochenenden ohne die Kinder, nur mit dem Mann, geplant, damit sie sich wieder näher kommen, aber alles vergeblich. Und es hat sie hinterher nur noch mehr belastet.
Wenn das nicht die "klassische" Sichtweise ist, also eine Ehe retten zu wollen, nicht nur wegen der Kinder, was denn dann? Nur: wenn jemand in einer Beziehung leidet, und das sogar auf Dauer, dann MUSS man die Reißleine ziehen und versuchen und hoffen, dann die richtigen Partner/die richtige Partnerin zu finden.