Wann bzw wie habt Ihr erkannt, dass Eure einstige Ehe am Ende war?
Es kommt wohl auch auf die Dauer einer Beziehung an. Je kürzer eine Beziehung, desto so empfänglicher scheint das Ende für einen Auslöser mit Donnerschlag zu sein. Je länger eine Beziehung dauert, desto mehr nähert sich das Unheil in Schleichfahrt.
Eine Variante: Am Anfang schienen es Missverständnisse zu sein. Kommunikation war zunehmend begleitet von verständnislosen Blicken. Es wurde ein Gleisbett aus Worthülsen und beredten Schweigen errichtet, auf dem man sich zwangsläufig nicht mehr erreichen konnte.
Irgendwann die Feststellung, dass man bereits sehr lange zum Seelenmülleimer des Anderen verkommt. Unendlich viel Zeit, die draufgeht, um dann festzustellen, dass man sich so sehr verbiegt, das man nur noch ständig im Kreis läuft. Untermalt von der Einbahnstraßenfahrt in Beratungsangeboten.
Weil es von alleine nicht mehr gehen zu scheint- da in reflektorischer Selbstverständlichkeit auch die äußere Lebenswirklichkeit infiziert wird und dann irgendwann der Arzt beim EKG die Stirn kraus zieht.
Und dann ist irgendwann der Zeitpunkt erreicht, wo einem klar wird, dass man sich bereits daran gewöhnt hat, sich solange selbst zu zensieren und zu schädigen. Und spürt, wie man sich in eine Richtung hin verändert, welche den Grundzügen des eigenen Selbst widerspricht. Und sich im nächsten Schritt klar wird, dass man anfängt,den anderen zu schädigen. Und einem bewusst wird, dass man ohnehin einen Preis zu zahlen hat-gleich wie man sich entscheidet...