Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit einer Ehe ohne Sex356
Vielleicht geht es ja dem einen oder anderen auch so, ich schildere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch Scheidung - Ja/Nein/Vielleicht

Zitat von *********erker:
Da waren sie wieder die 3 großen Probleme in meinem Leben...
Frau, Ehe, Sex

Also was das Thema Sexualität betrifft... die 10 besten Jahre meines Lebens waren für die *tonne*

Ach was, Kopf hoch. Quantität ersetzt nicht Qualität. Als Mann kannst du doch prima im hohen Alter noch deinen Spaß haben. Du musst halt an eine Frau "geraten", die kein frigider Eiszapfen ist.
Mehrere Jahre Beziehung, davon 10+ Jahre verheiratet.

Eigentlich eine harmonische Ehe, nach innen wie nach außen. Haushalt geteilt, Konten geteilt, beide mit Jobs und gutem Einkommen, kulturell interessiert, niemals Streitereien, keine Affären, das Vorzeige-Ehepaar im Freundeskreis.

Aber "leider" nur eine Gutwetter-Ehe.

Als sich die ersten Probleme abzeichneten (ca. 3 Jahre vor dem Ende), verweigerte meine Frau jegliche Kommunikation, die über das Organisieren des Tagesablaufs hinausging. Wollte ich wissen, was los ist, bekam ich nur ein "Alles ok" zu hören, bevor sie mit südwärts gezogenen Mundwinkeln vorzeitig zu Bett ging.

Es kam, wie es kommen musste, irgendwann fiel ihr keine bessere Waffe gegen mich ein, als Sex zu verweigern.

Der Sex, der die letzten Jahre sowieso nur Blümchensex gewesen war und ausnahmslos durch mich initiert, kam somit vollständig zum Erliegen. Damit nahm sie mir einen großen, sehr großen Teil meiner Lebensfreude, und schnitt gleichzeitig auch eine Art der Kommunikation über unsere Körper ab.

Die Top 3 ihrer Entschuldigungen:

1. Mir ist kalt, lass uns morgen ...
2. Ich habe Kopfschmerzen, lass uns morgen ...
3. Ich bin müde, lass uns morgen ...

Aber wehe, wehe sie bekam einen Anruf von einer Freundin, da konnte sie den Schalter flugs umlegen und war am Telefon lustig, froh, unbekümmert. Wurde das Telefonat beendet, lief sie wieder mit Leichenbittermiene durch unser Haus, als würde sie am frühen Morgen der Galgen erwarten.

Ich erinnere mich an Freitag-Abende, an denen sie beim Fernsehen profilaktisch verkündete, dass sie Kopfschmerzen habe (zu müde sei etc. pp.) nur, damit ich am Wochenende bloß keinen Sex von ihr wagen würde zu erwarten.

Und ich stand wie ein Analphabet der Liebe daneben, der nichts mehr verstand und wurde von Tag zu Tag trübseliger. Denn, Idiot der ich war, liebte ich meine Frau ja noch.

Irgendwann saß sie nachts im Ehebett und verlangte heulend nach der Scheidung, denn sie wolle jetzt endlich allein sein.

Bitte schön, das Haus ist verkauft, jetzt sind wir beide allein ... jeder mit sich und jeder für sich.

Und ich frage mich, wie konnte das passieren?

Paartherapie, Einzeltherapie, vorübergehende Trennung, alles nur Kosmetik, die das Unausweichliche unnötig herauszögerten: Unsere Beziehung war zerstört. Wieso? Das weiß ich leider bis heute nicht.

Es gibt Tage, an denen fühle ich mich gut. Dann gibt es Tage, an denen ich mich weniger gut fühle. Und zum Glück gibt es Antidepressiva.

Warum habe ich das geschrieben? ich weiß es nicht. Helfen tut es mir längst nicht mehr, aber vielleicht hilft es ja dem Fragenden.
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Ein Mensch verweigert nicht grundlos die Kommunikation. Allerdings gibt man/frau fruchtlose Kommunikationsversuche irgendwann auf.

Wenn der Sex aufhört, ist die Beziehung (für die Frau) schon eine Weile lang innerlich gekündigt - nur bemerkt es der andere (der Mann) nicht - manchmal genau so lange, wie es noch Sex gibt. So lange ist für ihn offenbar alles in Ordnung, kann man hier ja oft genug lesen. Frauen ticken aber überwiegend anders - kann man hier auch lesen.

Oft geschrieben, selten verstanden, Problem bleibt bestehen.
Vorzeichen beachten
Nach 10 Jahren geschieden. Hätte ich aber viel eher machen sollen...am besten vor der Hochzeit *taetschel*

Am Tag der Hochzeit vergaß der Trauzeuge den Ausweis und auf dem Weg zum Standesamt lief "Highway to Hell" ... ich hätte auf die Vorzeichen achten sollen.....
Wäre ich einmal die Woche ins Bordell und auch noch eine Putzfrau bezahlt, hätte ich heute mehr Geld und mehr Sex gehabt *schock*
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Puff und Putzen. Aha.

Manchmal wundert man sich schon. Beziehungsweise nicht.
****_77 Frau
439 Beiträge
@*******nd71
Leider gibt es nicht auf alle Fragen im Leben eine Antwort. Das muss man akzeptieren, auch wenn es schwer fällt.

Danke für deinen ausführlichen Beitrag!
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Als ich merkte das zu viel kaputt gegangen ist und mir klar war es wird nie wieder wie früher.
ja.. das kenn ich.. so was wie ein point of no return? .. ich bin grad in so einem Gefühl.. einer Wahrnehmung .. es ist so still, so viel Distanz, Gleichgültigkeit.. mehr Zweckgebunden statt emotional verbunden.. sehr sehr komisch.. macht mich grad fertig
@*******nd71

Danke für den Beitrag.

Interessant ist, daß nichts sagen. Der Rückzug. Schwieriges Thema.
Ich frage mich das seit ein paar Monaten jetzt..die räumliche Trennung gab es schon weil es ihm mit den Kids zu stressig ist bzw es immer wieder zu Reibereien kam und er auf sowas kein Bock hatte.

Das die Reaktionen aber wegen seinen Aktionen waren, sieht er nicht. Aber wie auch er selber hat keine Kinder und woher soll er wissen wie es ist Vater zu sein seufz und leider ist er ein sehr egoistischer Mensch

Es wird auf eine Scheidung hinaus laufen
Zitat von *******017:
Puff und Putzen. Aha.

Wenn die Frau den ganzen Tag zu Hause ist und nicht arbeiten will, darf man(n) doch erwarten, dass der Haushalt erledigt wird und Sex sollre auch gelegentlich möglich sein....wenn das alles aber nicht läuft und Sex nur noch wenn Gegenleistungen kommen, angeboten wird, wäre das die ehrlichere Alternative und auf die Gesamtkosten(Miete, essen, Klamotten etc.) auch die günstigere Alternative.
der Kommentar war überspitz gemeint...
Zitat von ********1964:
Zitat von *******017:
Puff und Putzen. Aha.

Wenn die Frau den ganzen Tag zu Hause ist und nicht arbeiten will, darf man(n) doch erwarten, dass der Haushalt erledigt wird und Sex sollre auch gelegentlich möglich sein....wenn das alles aber nicht läuft und Sex nur noch wenn Gegenleistungen kommen, angeboten wird, wäre das die ehrlichere Alternative und auf die Gesamtkosten(Miete, essen, Klamotten etc.) auch die günstigere Alternative.

Fassungslos
*********erker Mann
11.918 Beiträge
@********1964
das kenn ich auch aus meiner ersten Ehe...
ich hab in einer Bäckerei gearbeitet und wenn ich dann am späten Vormittag von der Arbeit kam, war sie gerade aufgestanden.
Dann meinte sie, wenn ich ihr nicht im Haushalt helfen würde, dann gebe es auch keinen Sex!
Zitat von *****sei:
Zitat von ********1964:
Zitat von *******017:
Puff und Putzen. Aha.

Fassungslos

Versteh ich total und sehe ich auch so.. Wenn die Dame nur zuhause ist, kann man sicherlich bestimmte Dinge erwarten.. Zu erschöpft sein täglich wegen Haushalt würde bei mir auch nicht ziehen *nixweiss* so war es früher doch aus.. Papa ging arbeiten, Mama kümmerte sich um Haus und Essen und das es man gut ging
Hausfrauarbeit ist leider immer noch verkannt. Sehr traurig.
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Zitat von *****sei:
Hast Du irgendwas nicht verstanden???
Zitat von *****sei:

Nein ist es nicht aber wenn du nur das Haus sauber hältst dann putzt du 12 Std am Tag? Ich habe Haushalt, kochen und jetzt die Kids in 5 Std fertig und könnte nicht behaupten ich wäre voll ausgelastet.

Ich hätte mehr Zeit für Dinge, die mir Spass machen, könnte kaffee trinken gehen etc
Zitat von *****sei:
Weis ich sehr zu schätzen, wenn sie denn gemacht wird
*******ere Frau
528 Beiträge
Dieser nicht mehr zeitgemäße Begriff sollte doch unbedingt ersetzt werden durch: Hausarbeit oder einfach Haushalt.
Ich hätte nicht gedacht, dass es heute noch Männer gibt, die so denken.

Ich würde mich von solch einen Herrn nicht trennen, da wir gar nicht zusammenkommen würden. *rotfl*
Zitat von ********1964:
Zitat von *****sei:
Weis ich sehr zu schätzen, wenn sie denn gemacht wird

Selbst ist der Mann!
*******2000 Paar
714 Beiträge
Vielleicht können sich die Seiten darauf einigen das die Arbeitlast (bezahlt und unbezahlt) in Summe fair verteilt sein sollte.
Wenn eine Seite ihren Beitrag nicht leistet, dann darf man das durchaus thematisieren.
**********eLina Frau
282 Beiträge
ist ja Einiges los hier... die einen baden in Selbstmitleid... und natürlich ist vor allem nur der böse Noch-oder Ex-Partner schuld.....
Wie Verbindung mindestens 2 gehören... so gehören zum Schweitern oder Trennen genauso mindestens 2. Da hat nicht nur einer Schuld.... bzw. kann man da überhaupt von Schuld sprechen? Aber das zu erläutern würde hier den Rahmen sprengen...

Dann wird die "faule" Hausfrau angeprangert... die nicht wie gewünscht funktioniert...
Auch wenn die eine Hausfrau alles in 5h geregelt hat.,... (wow die Kids kommen da auch voll unter... die brauchen ja auch nur paar Minuten am Tag...) *lol*
Auch die Hausfrau hat Gefühle...Befinden... Ansichten ....Gedanken....

Es gibt so viele Gründe, warum eine Beziehung scheitert.... und man geht oft mit negativen Gefühlen auseinander... und leider braucht der Mensch immer einen Schuldigen... und das ist man selten selbst, denn das wäre ja unbequem und könnte auch schmerzhaft sein... denn das ist Selbstreflexion immer.

Ich stecke auch in einer Scheidung... die vermutlich bis Frühjahr hinter mir liegen wird....
und tatsächlich bin ich einer der Exoten, der sich im Guten getrennt hat.... es gab einige Vorfälle, die uns zeigten, daß unsere gemeinsame Zeit vorbei war..... und bevor eben diese negativen Gefühle aufkamen, haben wir einen Schlußstrich unter unsere Liebesbeziehung gezogen... und sind in eine Freundschaft übergegangen..... das war am Anfang nicht wirklich einfach..... aber tatsächlich: es geht und das sogar sehr gut. Wir haben beide neue Partner... und darum nach 3 Jahren Trennung dann auch die Scheidung eingereicht.... die ist aber im Grunde nur Formsache.
****zer Mann
1.366 Beiträge
Zitat von **********eLina:
... so gehören zum Scheitern oder Trennen genauso mindestens 2. ...

... tatsächlich bin ich einer der Exoten, der sich im Guten getrennt hat...

... und darum nach 3 Jahren Trennung dann auch die Scheidung eingereicht....
... die ist aber im Grunde nur Formsache.

Mögliche Gründe, dass es doch nur an einem liegt, dass eine Ehe futsch ist, gibt es denn schon ein paar...
Verallgemeinert meine ich damit ein maximal krasses Missverhalten eines der beiden Partner. Da ist's egal, wie lieb und gut und ideal der andere ist, der immer alles richtig gemacht hat.

Ich bin auch so ein "Exot" und bin froh darüber. Das hat es uns leichter gemacht, die Sache pragmatisch anzugehen und dementsprechend zur Formsache zu degradieren, anstatt den "Rosenkrieg" vom Zaun zu brechen.

Gruss Plitzer
**********eLina Frau
282 Beiträge
Zitat von ****zer:
Mögliche Gründe, dass es doch nur an einem liegt, dass eine Ehe futsch ist, gibt es denn schon ein paar...
Verallgemeinert meine ich damit ein maximal krasses Missverhalten eines der beiden Partner. Da ist's egal, wie lieb und gut und ideal der andere ist, der immer alles richtig gemacht hat.

Das würde voraussetzen, das es da ein "Richtig" und "Falsch" .... ein "schwarz" und "weiß" gäbe...... aber das tut es nun mal nicht.... so einfach ticken wir Menschen leider nicht...... denn jeder hat ein ganz eigenes Empfinden... eine eigene Moral...ein eigenes Gewissen (wenn überhaupt vorhanden)
Weißt Du, ob Dein Gegenüber das auch als richtig und gut empfindet, was Du da gerade tust, sagst, was auch immer....nur weil es eben für DICH gerade so ist? (ist nur ein Beispiel)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.