Ein kurzer Blick auf einen Künstler, der in den letzten Jahren einen guten Anteil an der Jugendsprache im Land hatte: Why SL Know Plug, Why SL Beezy oder MBeezy auch besser bekannt als Money Boy.
Es fing schon 2010 an, da wusste noch keiner so genau was der Swag überhaupt ist, aber der Boy drehte ihn auf und war auf einmal richtig fly am been! Damals noch aufgrund seines trashigen Charmes belächtelt, vor allem aufgrund einer unvorteilhaften Abmischung, fast schon fehlendem flow und so krassen rhymes wie:
"Ich arbeite hart, doch auf Partys bin ich noch krasser. Mr. Money Boy ich bin dieser Block Hustler!"
half ihm dieser trashige Faktor zumindest soweit, dass er innerhalb kurzer Zeit zum Kult und Swag zum Jugendwort des Jahres wurde.
Vielleicht mag das alles noch als Kunstfigur gestartet sein, doch mittlerweile ich habe die Befürchtung, dass Money Boy eben zu jenem Money Boy geworden ist.
Das Lied Monte Carlo ist zwar nur ein Beispiel für meine Befürchtung, lässt aber vermutlich erahnen warum.
"Wie ne Rolltreppe geht es jetzt nach oben mit mir"
Zumindest erkennt man, dass es nicht mehr so trashig produziert ist wie seine vorherige Swag aufdreh Aktion.
Achso sein weiterer Einfluss auf die deutsche Jungendsprache war auch um die Zeit der Veröffentlichung des Lieds Monte Carlo bemerkbar, als "Jugendwörter" wie "Fly sein" und "I Bims" Spitzenreiter der dazugehörigen Abstimmung wurden.
Einen kurzen Abstecher mache ich noch. Gemeinsam mit anderen Künstlern wie LGoony oder Hustensaft Jüngling gründete er noch die Glo Up Dinero Gang, von welcher ich zumindest ersteren kurz hervorheben will, da ich durch ihn überhaupt wieder an Money Boy erinnert wurde...
Wenig überraschend geht es bei LGoony übrigens auch um das Thema Geld, aber er schreibt ja auch die Hits am Laufband so wie Dieter Bohlen und fliegt günstig mit Ryan Air durch Europa! Da kann er sich das leisten.
Wer bei beiden Künstlern jetzt die Vermutung bekommen hat, dass die Texte zwischen Deutsch und Mathe in der Fünfminutenpause geschrieben wurden... will ich jetzt nicht verneinen.