Heute habe ich etwas besonders Schräges, wo ich die Geschichte dazu erzählen möchte.
1975 brachte Lou Reed, auf dem Höhepunkt seiner Solo-Karriere, nach dem Ausstieg bei Velvet Underground, das Doppel-Album "Metal Machine Music" heraus, das nur aus Rückkopplungen mehrerer Gitarren besteht, ohne irgendeine Song-Struktur.
Der Großteil der damaligen Musik-Journalisten zerrissen das Album, die Käufer brachten die Platten in den Laden zurück und Lou Reed wurde das sofortige Ende seiner Karriere prophezeit. Was allerdings nicht zutraf, denn er war bis zu seinem Tod 2013 ein hoch angesehener und erfolgreicher Rock-Musiker.
Aber warum machte Lou Reed sowas?
Er hatte nach seinem Ausstieg bei Velvet Underground zwischen 1972 und 1974 4 Alben herausgebracht, von denen drei sehr erfolgreich waren. Der Vertrag mit seiner Plattenfirma verlangte noch nach einem Doppel-Album. Lou Reed war gestresst und ausgelaugt und wollte eigentlich pausieren, aber die Plattenfirma entließ ihn nicht aus dem Vertrag, bevor er nicht eine Doppel-LP produziert hat.
Er verschanzte sich also in seinem Appartement, stellte dort mehrere Boxen auf und lehnte an jede Box eine elektrische Gitarre. Alle Gitarren waren unterschiedlich gestimmt.
Die entstehenden Rückkopplungen nahm er auf.
Als er dann genügend Material hatte, schnitt er 4 Stücke heraus, jedes Stück 16 Minuten und 1 Sekunde lang. Also für jede Plattenseite des Doppelalbums 1 Stück. Insgesamt ergab das 64 Minuten und 4 Sekunden Quietschen und Rauschen, ohne Melodie, ohne Rhythmus.
Die Stücke hatten auch keinen Namen, sie hatten nur die Nummern A 1 bis A 4.
Die Plattenfirma kochte vor Wut, die Journalisten und Plattenkäufer auch.
Aber Lou Reed hatte den Vertrag erfüllt und konnte Pause machen.
Er selbst bezeichnete diese Klänge als den "wahren Rock'n'Roll".
Inzwischen ist dieses Doppel-Album Kult und natürlich habe auch ich mir die CD gekauft, denn ich bin der Meinung, wenn man sich ernsthaft mit der Rock-Musik-Geschichte befasst, MUSS man das Album einfach im Schrank haben.
Ich gebe zu, ich habe die kompletten 64 Minuten nur ein einziges Mal gehört, ansonsten reicht mir ein Stück davon.
Aber meine Faszination über dieses Werk ist ungebrochen!
Hier A 1, die anderen Parts klingen genau so.