hmmm... an Angorakätzchen
Das Kompliment für die Schuhe ist ja in gewisser Weise auch eine Art ins Gespräch zu kommen! Wenn ich jemand nicht kenne kann ich ihm ja schlecht sagen, wie toll ich seine Art oder etwas persönliches an ihm/ihr finde!
Bezogen auf Deine Argumentation müsste dich dann jedes oberflächliche Kompliment stören, oder?
Und wegen dem Auto-Beispiel: Es hat überhaupt nichts ab- oder aufwertendes, wenn eine (unbekannte) Frau mein Auto schön oder besonders toll findet. Damit sagt sie rein garnichts über mich aus, sie kann ja mein Auto toll und mich absolut scheisse finden! Na und?
Und wenn Du sagst ein Kompliment würde Dich nur freuen wenn es ein oberhammergeiler Typ wäre der Dir das macht dann disqualifiziert es Dich in gewisser Weise selbst. Mich würde jedes Kompliment eines Menschen freuen, ganz egal obs ne supersexy Blondine ist oder eine alte Dame, der meine neue Krawatte gefällt und die mich darauf anspricht (wie vor ein paar Tagen erlebt)...
Von daher: ein Schuh-Kompliment an eine Unbekannte kann nie eine Charaktereigenschaft loben oder auf persönliche Details bezogen sein.
Das was ich akzeptiere ist die Aussage, dass Du sowieso nicht so auf Komplimente von Fremden stehst - und das ist auch völlig berechtigt!!!