vanBruns: die Sache mit den Pumps und dem Shopping:
das ist doch inzwischen ein alter Hut, dass die Mehrheit der Frauen auf diese Art und Weise einkaufen geht. Sie hat ihm nicht gesagt "Schatz lass uns bummeln gehen" weil das vor Beginn des Einkaufs nicht ihre Absicht war. Ihre Absicht war, wie sie es sagte, sich ein Paar neue Schuhe zuzulegen.
Nun ist es aber bei den allermeisten Frauen so, dass sie sich von der Fülle von Möglichkeiten nur allzu oft und allzu gern von ihrem ursprünglichen Ziel ablenken lassen. Frau nimmt sich vor, ein Paar neue Schuhe zu kaufen und kehrt dann heim mit zwei neuen Blusen, einem Übergangsmantel (war ein Schnäppchen, da konnte sie nicht anders), einem T-Shirt und einer total schicken Kette mit bunten Steinchen, die haargenau zu der einen Bluse passt und noch zu einem Blazer der noch irgendwo im Kleiderschrank herumschwirren muss...
So nehmen Frauen die Welt wahr. In all ihren Facetten und immer und überall. Natürlich gibt es da Ausnahmen. Es gibt auch Frauen, die mögen diese Bummelei und Streiferei durch die Geschäfte nicht. Die mögen zielstrebiges Einkaufen, wie die Männer. Meine dunkle Jeans ist kaputt, ich brauche eine neue dunkle Jeans. Folglich gehe ich los und sehe mich NUR nach dunkelblauen Jeans um, ganz egal was rechts und links vom Wege auch sein mag.
Ich persönlich weiß nicht wie Männer das schaffen dann auch tatsächlich mit einer geeigneten dunklen Jeans nach Hause zu kommen. Wenn ICH mal versucht habe, gezielt nach einem bestimmten Kleidungsstück zu suchen, dann habe ich alles gefunden, nur nicht dieses Kleidungsstück. Da stimmte dann immer irgendwas nicht. Zu klein, zu groß, zu eng, zu ulkig, zu trendy, zu spießig... und weil ich als Frau ja nicht OHNE Shoppingergebnis nach Hause zurückkehren kann (hab ja schließlich einen Ruf zu verlieren), dann muss es eben doch die niedliche Bluse in diesem tollen Aubergineton sein, die da vorhin in dem einen Laden...
Das ist ein Bereich, den Du da thematisierst, da zeigen sich die unterschiedlichen Wahrnehmungsansätze von Männern und Frauen sehr schön. Mit Ausnahmen, wie ich immer betone, das ist klar.
Vielleicht mal die Nummer von Mario Barth gehört, wo er erzählt wie ein Mann eine Hose kauft?
Er prägt sich zu Hause ein möglichst einfaches Wort ein, um sicher zu gehen, dass er es nicht vergessen hat, bis er in der Stadt ist. In diesem Fall "Hose." Nicht etwa "eine schöne, schmal geschnitte Hose in diesem Schokobraun, das so toll zu dem neuen Hemd passen würde und zu den neuen Loafern, die ich Dir zu Weihnachten geschenkt habe, Schatz" wie es ihm seine Freundin einzutrichtern versucht. Nein. Einfach. Hose. Mehr traut er sich gar nicht zu.
Er also los ins Geschäft.
"Guten Tag der Herr, wie kann ich Ihnen helfen?"
"Hose." (nur nicht beirren lassen, denkt er sich)
"Aaaah ja. Ok, aus was für einem Material denn?"
"Hose."
"Ähm, guuut. Und an welche Farbe hatten Sie ged..."
"Hose."
"Und welche Größe tragen Sie??"
"Hoooooosäääää!!!"