Zusammenziehen über 50: Wie habt ihr das gemeistert?
Zusammenziehen, - wie soll das überhaupt gehen?Ich beschreibe hier kein aktuelles Problem, - aber ein Problem, das ich schon öfter als 1x im Leben hatte.
Kurze Beschreibung, - beide Anfang 50, Kinder volljährig, man lernt einander via Partnerbörse kennen, findet sich attraktiv, - ist sexuell kompatibel, 75km Entfernung (60 Autominuten), besucht sich abwechselnd jedes Wochenende, und hat - außer sich das Hirn aus der Birne zu vögeln - auch sonst noch Hobbys (Wandern, ins Kino gehen, Städtereisen usw.).
Und nach 9 Monaten inkl. eines großen harmonischen Sommerurlaubes sitzt man gemeinsam am Küchentisch und fragt sich, wie es eigentlich ... "weitergehen" soll??
Letztlich hat jeder
a) einen langjährigen sicheren Job, den er nicht aufgeben möchte, z.B. im öffentlichen Dienst, Lehrer, gut laufende "Praxis" (Physiotherapie, Anwalt,), was weiß ich....
• und
b) eine langjährige Wohnsituation, die nicht aufgegeben werden möchte (z.B. Eigentumswohnung, komfortables Reihenhaus, ultrabillige riesige Mietwohnung). o.ä.
Sorry, - ich bin da unerfahren.
Ich habe nur (Jahrzehnte) mit meiner Exgattin (und den gemeinsamen Kindern) zusammengelebt. Danach allein.
Alles danach waren "Besuchs-Beziehungen", ohne Zusammenziehen oder Verschmelzen von Haushalten, Umzügen, Jobwechseln.
Ich denke mir, - so ältere Leute haben doch alle ihren "persönlichen Klüngel", den sie nicht ohne Weiteres wegwerfen wollen. Vielleicht bin ich ja doch Messi, obwohl ich sehr ordentlich und sortiert bin. Ich habe sogar noch 500 Lps (Schallplatten), seit 10 Jahren habe ich keine mehr davon aufgelegt. Soll ich die jetzt alle in den Müll werfen? Da sind bestimmt noch 10 Raritäten dabei, die bei Ebay mit 80 Euro gehandelt werden. Juhu, ich bin reich.
Des Weiteren hat man durch die "Besuchsbeziehungen" gelernt, dass diese auch nach 12 oder 18 Monaten "enden" können, weil einer von beiden doch nicht "glücklich" ist.
Und dafür den Job aufgeben, die Hütte verscherbeln usw. usf. ...??
Mir ist das ein völliges Rätsel, wie das andere Menschen/Paare hinbekommen haben.
Dieser Thread soll also den Schritt vom Kennenlernen zum Zusammenziehen beleuchten, insbesondere bei etwas älteren Menschen mit intakter Berufs- und Wohnsituation....
Lg
Gernot2