Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2397 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zum Thema
Wie findet ihr Singles (für erotische Abenteuer)?318
Bin gefühlt schon sehr lange hier bei JoyClub und ich finde es recht…
zum Thema
Dating als Single Mom39
Dating als Single Mom Ich hatte vor kurzem jemanden kennengelernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es Tipps, damit man als Single glücklicher sein kann?

Bei "Alltag auf Augenhöhe"
kann damit ja auch nur gemeint sein, dass Du die Sicherheit haben willst / musst, dass Dein Partner noch da ist und nicht schon fortgegangen ist - WENN ihr euch überhaupt schon soweit NAHE gekommen seid, dass ihr einander vermissen würdet, wenn es einmal so nicht der Fall sein sollte.

Wer als Paar eine Brücke baut zum anderen Partner, will ja auch, dass andere über diese Brücke gehen - ohne dass diese Brücke auf einmal instabil wird und in den Abgrund stürzt. So gesehen haben stablie Partnerschaften die beste Erfolgsgarantie auf Abwechslung UND Sicherheit.

Je nachdem was nun gewünscht / gesucht ist: andocken / ankommen oder einmal festgehalten werden ist alles drin - nur:

"LARIFARI" wäre Zeit- und Energieverschwendung: vergebliche Liebesmüh.
******lla Frau
160 Beiträge
In jungen Jahren war ich mal länger alleine und habe mir sehr eine Partnerschaft gewünscht, online dating gab es da leider noch nicht.

Ich dachte, alle sind glücklicher wenn sie zu zweit sind, können mehr unternehmen, fühlen sich nicht alleine, etc, p.p.

Heute, viele Jahre später, in langjähriger Partnerschaft weiss ich, dass das nicht glücklicher macht. Manches ist einfacher, aber vieles erfordert auch Kompromisse.
Vieles wird zur Gewohnheit und manches auch zur schlechten Gewohnheit oder zum faulen Kompromiss.

Als Single solltest du, liebe TE nicht denken, dass bei verpartnerten die Welt mehr in Ordnung ist, als deine. Alles hat Vor- und Nachteile. Du hast zumindest die Freiheit ganz alleine für dich zu entscheiden, was dir gut tut, was für dich persönlich wichtig ist.

Auch wenn es (noch) nicht für feste Beziehung reicht, so ist es doch zumindest möglich Freunde und Bekannte online für gemeinsame Interessen zu finden, zum ausgehen, usw.

Ich wünschte mir ich hätte diese Möglichkeit in jungen Jahren gehabt.

Und irgendwann passt es vlt. doch mal.

Ich beneide manchmal Singlefrauen, die tun und lassen können was sie wollen, niemandem Rechenschaft schuldig sind, usw. Das ist so wie mit den Haaren. Hast du Locken, hättest du gern glatte....und umgekehrt.
*******_ma Frau
1 Beitrag
Du brauchst keinen Partner um glücklich zu sein. Das Glück liegt in dir und nur du allein kannst dich glücklich machen, mach es bitte nicht von anderen abhängig. Mit den Entscheidungen die du jeden Tag für dich selber triffst, z.B. ob du dich mit Freunden verabredest und mit welchen, und mit deinem positiven Denken wirst du ein glücklicher Mensch. Beschäftige dich mit dem was dir Spaß macht, suche dir ein oder zwei Hobbys, am besten etwas Sportliches, und dadurch lernst du dann auch wieder neue Leute mit den gleichen Interessen kennen. Sport macht sowieso glücklich, da werden bestimmte Hormone im Körper frei gesetzt. Dankbarkeit macht auch glücklich - nicht alles als selbstverständlich hinnehmen! Sieh was du alles hast, ein Dach über dem Kopf, Essen, gesunde Beine zum Laufen, Familie, Freunde... Sieh was du alles geschafft hast in deinem Leben - denk einfach positiv und das Glück wird dich finden!
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach deinem persönlichen Glück! Du wirst es finden...
*******ell Mann
449 Beiträge
@TE Ich möchte Dir raten, das Leben so zu nehmen, wie es ist.
Ich habe 30 Jahre lang versucht, jemanden zu finden-online und real.
Wenn das aber immer nur von "Pleiten" gekrönt ist, dann setzt das einem mit der Zeit innerlich zu.
Und ja- man beginnt, sich selbst zu hinterfragen. Mit der Zeit geht man immer strenger mit sich selbst ins Gericht.
Was ist so falsch an mir, das ich keine Antwort bekomme oder das ich von einem Menschen auf dieses oder jenes reduziert werde, der mich nicht mal kennt usw..
Vielleicht hätte es ja auch an mir den ein oder anderen Pluspunkt gegeben, der ein Manko wieder neutralisiert.
Aber andererseits- wer mich nicht als Ganzes sehen will und mich in einem ablehnenden Statement regelrecht in meine Einzelteile zerlegt und mir alles vorhält, was so scheixxe an mir gefunden wird, das ich am Liebsten an Ort und Stelle im Erdboden versunken wäre- was hätte mich da in einer Beziehung mit so einem Menschen erwartet?

Sonst habe ich zwischen neuen Kontaktaufnahmen immer etwas Zeit verstreichen lassen, um mich wieder zu motivieren.Vor einigen Jahren habe ich gemerkt, das dies nicht mehr funktioniert.
Zum neunhundertundsoundsovielten Mal den selben Standardkram abspulen- nur um sich wieder benörgeln zu lassen.
Und soll ich Dir was sagen,ich bin zufrieden. Klar- Zweisamkeit wäre schöner- viiiel schöner.
Aber leider kriegt man niemanden gebacken.

Ich denke, man muss zuerst mit dem eigenen Leben so zufrieden sein, wie es ist. Bzw. es sich so gestalten, das man auch alleine damit zufrieden sein kann. Sport, Unternehmungen, Hobbies- sich vielleicht öfter mal ausser der Reihe belohnen für einen gut gelaufenen Tag- als Frau vielleicht ein neues Bekleidungsstück bei C&A erwerben oder als Mann mal im Baumarkt stöbern (oder als Frau in den Baumarkt und als Mann zu C&A -will ja genderneutral schreiben) *mrgreen*
Das strahlt man dann auch aus und vielleicht ist man dann auch eher geneigt, die Suche nicht mehr so anzugehen, als ob man 5 Minuten vor Schließung im Supermarkt den Wocheneinkauf erledigen muss, sondern das man einem anderen Menschen in einer Kontaktbörse auch die echte Möglichkeit gibt, sein Potential zu entfalten, bevor man den "Danke-NEIN"-Buzzer drückt.
****oha Mann
957 Beiträge
Ähm wo wir bei Belohnungen und gutes tun sind, es reicht schon mal was andres, aufwändigeres für sich zu kochen , oder halt mal ins Kino zu gehen, für einen Film, dessen Trailer einen sehr begeistert hat.
Ich verschenke dann an einen Freund einen Kinogutschein für zwei.
Das hat den Vorteil, dass ich mich über mein Geschenk an meinen Freund ebenso freue, wie über den Freund der das Geschenk ja bekommt. Er hat einen schönen Abend für zwei.

NIE würde ich ein Geschenk machen - insbesondere nicht zu Weihnachten oder zum Valentinstag - der nur für eine Person bestimmt ist: wo soll da die echte, wahre Freude bleiben?? Und dann wäre das Geschenk auch nur die Hälfte wert, wenn ich nur für mich denken / handeln würde. So freuen sich gleich 3 Personen darüber (mich eingeschlossen).

In anderen Gesellschaften bleibt bei einem ein Gedeck für einen Gast auch immer übrig / frei: es könnte noch jemand dazu kommen: der Überraschungsgast, der die Party rettet - diese in Schwung bringt.
Ganz ehrlich, natürlich muss man mit sich selber auskommen können, und ja die Familie bildet Rückhalt, aber: Die Familie suche ich mir letztendlich nicht aus und es gibt unendlich viele Dinge die zu zwei schöner sind. Der Mensch ist ein soziales Wesen und wenn es einem dreckig geht helfen Freunde, aber wie oft denn rund um die Uhr, wenn jeder sein eigenes Leben hat?
Zitat von **********ldpaa:
Ganz ehrlich, natürlich muss man mit sich selber auskommen können, und ja die Familie bildet Rückhalt, aber: Die Familie suche ich mir letztendlich nicht aus und es gibt unendlich viele Dinge die zu zwei schöner sind. Der Mensch ist ein soziales Wesen und wenn es einem dreckig geht helfen Freunde, aber wie oft denn rund um die Uhr, wenn jeder sein eigenes Leben hat?

Das Thema des Threads dreht sich um die Möglichkeit als Single glücklich sein zu können.

Rund um die Uhr? Ein Partner steht auch nicht rund um die Uhr zur Verfügung. Und als Single habe ich sehr wohl soziale Kontakte. Auch Freunde, die ich nachts anrufen kann, wenn ich sie brauche.

Was ist denn zu zweit schöner, was nicht auch ohne Partner möglich ist?

Kino, Essen Gehen, Theater, Sex...alles möglich zu zweit, ohne Partner.
*******he77 Frau
599 Beiträge
Zitat von *****sei:

Was ist denn zu zweit schöner, was nicht auch ohne Partner möglich ist?

Kino, Essen Gehen, Theater, Sex...alles möglich zu zweit, ohne Partner.

Na ja, aber all das macht auch mir zu zweit viel mehr Spaß. Vielleicht noch nicht einmal das Ereignis als solches, aber gemeinsam ein schönes Erlebnis zu haben, noch Tage später drüber zu sprechen, das ist schon etwas sehr Erfüllendes für die Seele. Nicht umonst heißt es "Geteilte Freude ist doppelte Freude". Aber, es geht in diesem Thread ja nicht darum, Werbung für das Singlelleben zu machen oder dieses zu beschönigen, sondern darum, auch als Single glücklich zu sein.

Und ob man glücklich ist oder nicht, das ist pure Einstellungssache. Ich bin auch eher ein Beziehungstyp, trotzdem bin ich auch als Single glücklich, weil ich mir mein Leben so gestalte, dass ich mir viele Glücksinseln einbaue. Ein passender Partner wäre die Zierkirsche auf der Sahnetorte, aber schmecken tut die Torte auch ohne Deko *g*
Ich mache diese Dinge zu zweit. Es sind nur nicht meine Partner.
*****ea8 Frau
125 Beiträge
Ich bin immer wieder überrascht, wie oft das Argument kommt, als Single hätte man es doch so gut, weil man unabhängiger ist, Freiraum hat und keine Kompromisse machen muss. Und man könne sich ja wunderbar ausleben. Alles Dinge die es nicht zu geben scheint, wenn man in Beziehung ist?!

Nun, in meiner Beziehungswelt ist es wichtig, dass es nicht nur ein WIR gibt, sondern jeder auch noch ein ICH sein kann. Kompromisse zu schließen sehe ich nicht als etwas das es zu vermeiden gilt, sondern als einen völlig normalen Prozess innerhalb einer Partnerschaft. Ich rede hier wohlgemerkt von Kompromissen, nicht davon sich bis zur Unkenntlichkeit zu verbiegen und zu verleugnen- das wäre ein ganz anderes Thema.

Nun bin ich aber nicht in Beziehung, ich bin Single. Und ich bin es nicht gerne.
Nicht, weil mich wer anderer glücklich machen soll. Sondern weil ich mein Glück, meine Lebensfreude und meine Sexualität nicht teilen kann.

Natürlich habe ich Familie und auch wirklich richtig gute Freunde. Aber sie alle haben Partner und klar unternimmt man mal was zusammen, doch es ist nun einmal etwas anderes, ob man mit dem partnerschaftlich geliebten Menschen zusammen ist oder eben mit Freunden/Familie.

Natürlich kann ich alleine ins Kino, zum Essen, in die Oper, in die Therme - das kann ich. Aber es macht mir einfach nicht soviel Spaß! Ich möchte mich über das Erlebte austauschen. Mich zusammen an dem Guten erfreuen, das man auf dem Teller oder im Glas hat. Mich darüber freuen, wenn der Mann an meiner Seite die Oper oder den Film genießt und mich anschließend an der Bar über die Inszenierung oder den Plot unterhalten. UND, egal was auf dem Programm steht, möchte ich flirten und berühren. Kleine süße Sachen ins Ohr flüstern, ein wenig frivol sein können. Den Geliebten liebevoll, stilvoll, aber auch ein klein wenig frech seine Anziehungskraft auf mich spüren lassen.

Und klar, als Single könnte ich auch zig sexuelle Abenteuer erleben, tun und lassen was und mit wem ich will. Passt nur leider so gar nicht zu meiner Persönlichkeit. Ich brauche Vertrautheit und Verbundenheit um mich fallen zu lassen, um Phantasien zu teilen und zu leben. Augenhöhe! Dann kann ich mich entfalten, spielen, erforschen, verwöhnen. Mit irgendwem der mich nicht kennt und den ich nicht kenne, mal eben Sex zu haben, das klappt einfach nicht. Das ist für mich schal und hinterlässt mehr Leere als es Erfüllung bringt.

Ich kenne viele der Tipps, wie man denn als Single glücklicher sein könnte. Viele davon befolge ich und sie schaden nie. Ein Ersatz für meine eigentlichen Bedürfnisse sind sie aber nun mal nicht.

Den einzigen Rat den ich aus meinem Erleben geben kann ist: Positiv, mutig und hoffnungsvoll sein. Und sich selbst treu bleiben!

Alles Gute und viel Glück, denen die suchen und denen die gefunden haben!
Ersatz...das ist das Stichwort.

Ich mache nichts als Ersatz für einen nichtvorhandenen Partner.

Vielleicht bin ich deshalb glücklich.
*******gat Mann
85 Beiträge
Zitat von *****sei:
Ich mache diese Dinge zu zweit. Es sind nur nicht meine Partner.

Und genau das ist es, was mein Glücklichsein einschränkt. Die emotionale Komponente, die dabei fehlt.
Ich könnte mir vorstellen, dass mir eine erfolgreiche ehrliche F+ viel davon geben könnte, aber leider reden viele nur darüber, sind sich aber der Konsequenzen nicht bewusst bis man detaillierter darüber spricht und plötzlich ist es keine Option mehr (oder F+ und Affäre werden in einen Topf geworfen, bei manchen auch F+ und Beziehung). Das große F ohne + habe ich und sie ist mir eine unsägliche Stütze insbesondere wenn der Kopf wieder mit detailliertem Zerdenken anfängt.
Das kann ich nachvollziehen. Ist aber nicht das Thema in diesem Thread.

Ich vergleiche nicht mehr. Beziehungen haben Vor- und Nachteile. Ebenso das Singledasein.

Und ich bin nun mal Single. Und ich konzentriere mich auf die Vorteile.

Es scheint nur einigen nicht zu gefallen, der Gedanke, dass das Singledasein viele gute Seiten hat.

Ich genieße es meine Rituale für mich zu gestalten. Sehr gern bin ich mit mir allein.

Heute Morgen fragte ich mich, ob mir etwas fehlt.

In glücklichen Zeiten liebte ich es mit meinem Partner aufzustehen. In unglücklichen Zeiten ging ich ihm aus dem Weg.

Und jetzt? Ich entscheide für mich, wie ich meinen Morgen gestalte. Und es ist einfach nur gut. Eigene Entscheidungen für mich allein zu treffen.
*******gat Mann
85 Beiträge
Zitat von *****ea8:
Kompromisse zu schließen sehe ich nicht als etwas das es zu vermeiden gilt, sondern als einen völlig normalen Prozess innerhalb einer Partnerschaft.

Kann ich so nur bestätigen. Kompromisse, die als unnötig oder vermeidbar empfunden werden sind keine Kompromisse bzw. nur von einem ICH aus betrachtet.

Zitat von *****ea8:
... Sondern weil ich mein Glück, meine Lebensfreude und meine Sexualität nicht teilen kann.

Wieso? Das ist doch das was @*****sei meint. Glück KANN man auch als Single empfinden, wenn man sich auf positive Wahrnehmung ausrichtet.
Aus dem Glück (und den Dingen, die man auch als Single als erfüllend wahrnehmen kann) zieht man Lebensfreude. Und dass man in bestimmten Grenzen auch eine sexuell Erfüllung außerhalb einer Beziehung finden kann ist auch logisch, so man jemanden findet, der ohne eine Beziehungsbasis bereit ist, sich weit genug auf einen selbst einzulassen und einzugehen.

Zitat von *****ea8:

Natürlich kann ich alleine ins Kino, zum Essen, in die Oper, in die Therme - das kann ich. Aber es macht mir einfach nicht soviel Spaß! Ich möchte mich über das Erlebte austauschen. Mich zusammen an dem Guten erfreuen, das man auf dem Teller oder im Glas hat. Mich darüber freuen, wenn der Mann an meiner Seite die Oper oder den Film genießt und mich anschließend an der Bar über die Inszenierung oder den Plot unterhalten. UND, egal was auf dem Programm steht, möchte ich flirten und berühren. Kleine süße Sachen ins Ohr flüstern, ein wenig frivol sein können. Den Geliebten liebevoll, stilvoll, aber auch ein klein wenig frech seine Anziehungskraft auf mich spüren lassen.

Das kannst Du auch mit einer/einem F+ auch, solange keiner von beiden das negativ empfindet, weil man voneinander doch mehr will.

Zitat von *****ea8:

Und klar, als Single könnte ich auch zig sexuelle Abenteuer erleben, tun und lassen was und mit wem ich will. Passt nur leider so gar nicht zu meiner Persönlichkeit. Ich brauche Vertrautheit und Verbundenheit um mich fallen zu lassen, um Phantasien zu teilen und zu leben. Augenhöhe!

Augenhöhe erwarte ich sowieso immer. Jedenfalls haben wir hier den Grund. Du glaubst in F+ nicht die emotionale Tiefe zu finden, die eine Beziehung bietet.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich früher F+ hatte, die mir genau das gaben, allerdings ihrerseits immer auf eine Beziehung abzielten. Somit war für diese nur eine temporäre F+ akzeptabel.

Zitat von *****ea8:

Mit irgendwem der mich nicht kennt und den ich nicht kenne, mal eben Sex zu haben, das klappt einfach nicht.

Wer sagt denn, dass man diese Partner nicht vorher etwas kennenlernen darf?
Wann fängt körperliche Nähe an? Vor oder erst in einer Beziehung? Damit einhergehend eine gewisse Vertrautheit. D.h. wenn man körperliche Nähe zulässt und damit auch selbst gibt ohne zukünftig eine Beziehung zu fordern ist man schon einen Schritt weiter.

Zitat von *****ea8:

Ein Ersatz für meine eigentlichen Bedürfnisse sind sie aber nun mal nicht.

Solange diese Bedürfnisse tatsächlich nur mit einer Beziehung zu befriedigen sind geb ich Dir Recht. Aber jeder muss für sich eingehend prüfen, ob das wirklich so ist. Manchmal sieht man aber Grenzen, wo keine sind. Drum prüfe deine eigenen Grenzen, ob es nicht Dinge gibt, die für dich unter Umständen auch ok wären.

Zitat von *****ea8:

... Und sich selbst treu bleiben!

*dafuer* aber sich auch mal hinterfragen, ob die Einstellungen noch passen.
****ra Mann
1.017 Beiträge
Man kann auch mit Partner einsam sein. Man sollte sich stets selbst am nächsten sein.

Ich denke aber inzwischen, der TE liest nicht mehr mit.

*nixweiss*
*****ea8 Frau
125 Beiträge
@*******gat

Entweder habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt oder du wolltest mich über wichtige Passagen mißverstehen.

Um die Mitforisten nicht zu langweilen, kläre ich das aber gerne demnächst via CM.
Zitat von *****ea8:
@*******gat

Entweder habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt oder du wolltest mich über wichtige Passagen mißverstehen.

Um die Mitforisten nicht zu langweilen, kläre ich das aber gerne demnächst via CM.
Na ja so uninteressant ist das nicht. Natürlich kann man auch als Single glücklich sein. Aber wenn man mal jenseits der 40 ist, ist man auch nicht immer super gesellig oder meinetwegen auch geil, die meisten sind froh, wenn man jemanden hat, der da ist, ohne ihn per F+ Freundschaft "angefordert" zu haben - in jeder Hinsicht. Der Mensch ist ein inhärent soziales Wesen und lebt auch von einem geteilten langweiligen Alltag. In Beziehungen herrscht das Problem des Besitzanspruches bei den meisten Singles die überkultivierten "ich muss mich nach niemanden richten"-Ansprüche.
Zitat von *****ea8:
@*******gat

Na ja so uninteressant ist das nicht. Natürlich kann man auch als Single glücklich sein. Aber wenn man mal jenseits der 40 ist, ist man auch nicht immer super gesellig oder meinetwegen auch geil, die meisten sind froh, wenn man jemanden hat, der da ist, ohne ihn per F+ Freundschaft "angefordert" zu haben - in jeder Hinsicht. Der Mensch ist ein inhärent soziales Wesen und lebt auch von einem geteilten langweiligen Alltag. In Beziehungen herrscht das Problem des Besitzanspruches bei den meisten Singles die überkultivierten "ich muss mich nach niemanden richten"-Ansprüche.

Das verstehe ich nicht. Weshalb übermotiviert? Und weshalb sollte ich jemanden für meinen Alltag brauchen?

Ist es denn so schwierig zu akzeptieren, wenn man mit seiner Lebenssituation glücklich ist?
*******gat Mann
85 Beiträge
Zitat von *****sei:

Das verstehe ich nicht. Weshalb übermotiviert? Und weshalb sollte ich jemanden für meinen Alltag brauchen?

Ist es denn so schwierig zu akzeptieren, wenn man mit seiner Lebenssituation glücklich ist?

Nach meiner Lesart ging der Kommentar von supercuckoldpaa völlig an unser Diskussion vorbei, warum Du dein Singledasein als glücklich empfinden könntest. Und da Eritrea leider auch keine Hinweise hinterlässt, was ich denn falsch verstanden haben könnte (und ich werde nicht mit ihr per cm über Deine möglichen Beweggründe philosophieren.) bleibt mir leider nur bis zu weiteren posts das so stehen zu lassen.
Zitat von *****sei:
Zitat von *****ea8:
@*******gat

Wenn man mit der Lebenssituation glücklich ist, ist ja alles in Ordnung. Aber im Umkehrschluss zu deiner Frage, heißt das auch, man muss auch akzeptieren, dass die aktuelle Lebenssituation einen eben eventuell nicht glücklich macht, und es einem immer schwerer fällt mit dem Status Quo umzugehen. Da ist vielleicht dann gar nicht die vorrangige Lösung sich damit abzufinden, sondern, wenn möglich, das zu verändern. Da kann ich der Themenstellerin nur raten, vielleicht einen Tanzkurs zu besuchen, o.ä. - sich einfach trotz aller "Rückschläge" sich in die Gesellschaft von Menschen zu begeben, vielleicht ergibt sich ja was.
Zumindest 2 mal in EINEM Jahr mit derselben Person Sex haben - bestimmt aber am 31.12. (Sylvester).

Ein Single ist vielleicht nur für die Zeit bis er geheiratet hat oder sich hat heiraten lassen, auf der Suche. Es fällt daher vielleicht leichter für den Anfang sich zumindest EINMAL in seinem Leben mit einer Person zum Sex am 31.12. zu verabreden und dann im nächsten Jahr wieder. Man kann sich dann erzählen, was man alleine alles in diesem einem Jahr erlebt hat - so als wäre man schon verheiratet: - also die "EHE light" ausprobieren ... .
****ra Mann
1.017 Beiträge
...mehr Lametta im Leben...

In einer Zeitschrift steht, wie ich schon vorgeschlagen hatte, sich an die Dinge zu erinnern, die man als Kind/Jugendlicher, gerne gemacht hat.
Sei es purzeln, (wie ich es heute noch liebe), sowie tanzen, (auch) oder eben anderes.
Häkeln, stricken, aufräumen, die Wohnung streichen, (trifft auch auf mich zu)
Oder oder oder oder
Man kann sich relativ leicht selbst glücklich machen. Ausprobieren...
****ra Mann
1.017 Beiträge
Ok. Eingeschlichener Druckfehler.
Nicht purzeln.......sondern puzzeln....

*lol*
Purzeln ist auch schön😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.