Was geschieht, wenn Du die Geburtstagsfeier besuchst?
Deine Partner sitzt zu Hause und kämpft mit sich und seinen Gedanken.
Wenn Du ihn dann danach wieder siehst, hast Du das "Überraschungspaket", denn dann zeigt sich, wie er es überstanden hat. Wie fühlt sich das für Dich an? Wie geht es Dir mit dem Gedanken, dass er vielleicht emotional Schaden genommen hat? Nimmst Du das in Kauf?
Ich schildere das mal aus seiner Position und mit meinen Erfahrungen.
Ich habe mich in eine Frau verliebt, die eine Freundschaft+ mit einem anderen Mann hatte. Wir haben ebenfalls eine Freundschaft+, bzw.
+ (Freundschaft plus Sex plus Liebe) begonnen.
Sie hatte weiterhin Dates mit dem Anderen.
Das war zum Teil heftig für mich, auch wenn sie mir versicherte, dass diese eine ganz andere Qualität haben, wie unsere Dates.
Mir half es, wenn ich mit Vorlauf informiert wurde, so dass ich mich damit auseinandersetzen konnte. Während ihres Dates steigerte sich meine Nervosität und mein Kopfkino kam auf Hochtouren. Ich sah ständig auf die Uhr und ordnete dem Zeitpunkt zu, was gerade wohl geschah (Sie treffen sich gerade, jetzt wird geknutscht, jetzt ziehen sie sich aus, Vorspiel, Koitus, kuscheln danach usw.).
Ich bat sie mich direkt danach anzurufen. So wusste ich, wann es vorbei ist. Dieser Augenblick war besonders wichtig für mich. Die Anspannung fiel ab und ich stellte zwei Dinge fest. Erstens, dass mir nichts passiert ist - die Situation während ihres Dates ist ja eine Angstsituation; mit dem Telefonat endete die "Gefahr". Und zweitens spürte ich beim Gespräch, dass sich bei uns nichts geändert hat.
Das ist ein Lernprozess. Es wurde mit jedem Mal einfacher.
Inzwischen hat sie die Freundschaft in eine einfache Freundschaft ohne + umgewandelt. Mir zuliebe, weil sie unserer Beziehung einen viel höheren Stellenwert gibt, als der anderen Geschichte. Ich habe das nicht eingefordert.
Lange Rede...
Welchen Stellenwert gibst Du Deiner Beziehung? Wie kompromissbereit bist Du?
Und wenn Du am Swingen festhalten willst, wie schaffst Du es, ihm die von mir beschriebene Angstsituation so zu gestalten, dass er keinen Schaden nimmt.
Ich schließe mich den Vorschreibern an. Erstmal darauf verzichten, ihm zuliebe. Erstmal Eure Beziehung festigen und das Vertrauen aufbauen. Dann ihn möglichst sanft in das Thema einführen. Aber ohne Druck und nur, wenn er es will.
Stellst Du fest, dass er auf Dauer blockiert oder es nur deinetwegen machen würde, dann wirst Du Dich zwischen ihm und dem Swingen entscheiden müssen.